


Paul R. La Monica

Rupert Murdochs kleines Weißbuch



Für Beth. Für alles.



Paul R. La Monica

Rupert
Murdochs

 Die Management-Geheimnisse des
  erfolgreichsten Medienmoguls

kl
ei

ne
s W

ei
ßbuch



Original edition copyright © Paul R. La Monica, 2009. All rights reserved
Die Originalausgabe erschien 2009 unter dem Titel „Inside Rupert’s Brain“ bei Portfolio.
All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form.
Th is edition published by arrangement with Portfolio, a member of Penguin Group (USA) 
Inc.

Übersetzung: Almuth Braun
Layout und Satz: Jürgen Echter, Landsberg am Lech
Druck: GGP Media GmbH, Pößneck

La Monica • Rupert Murdochs kleines Weißbuch
1. Aufl age 2009
© 2009
FinanzBuch Verlag GmbH
Nymphenburger Straße 86
80636 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096

Alle Rechte vorbehalten, einschließlich derjenigen des auszugsweisen Abdrucks
sowie der fotomechanischen und elektronischen Wiedergabe. Dieses Buch will keine
spezifi schen Anlageempfehlungen geben und enthält lediglich allgemeine Hinweise.
Autor, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste,
die aufgrund der Umsetzung ihrer Gedanken und Ideen entstehen.

Die Autoren erreichen Sie unter:
lamonica@fi nanzbuchverlag.de

ISBN 978-3-89879-496-1

Bibliografi sche Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografi e.
Detaillierte bibliografi sche Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

www.fi nanzbuchverlag.de
Gerne übersenden wir Ihnen unser aktuelles Verlagsprogramm

Weitere Infos zum Thema



5

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung ...................................................................................  7

1. Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts ..........................  21

2. Gerissen wie ein Fuchs .......................................................  45

3. Besessen von Kabel-TV ......................................................  71

4. Der Himmel ist die Grenze ................................................  95

5. Die umtriebigen Geschäfte eines unermüdlichen 
Medienmoguls ...................................................................  113

6. Rupert 2.0 ...........................................................................  145

7. Die Schlacht um Dow Jones  ..............................................  167

8. Bleibt das Zepter in der Familie? .......................................  201

Nachwort ....................................................................................  225

Danksagung ...............................................................................  239

Anmerkungen ............................................................................  241

Stichwortverzeichnis .................................................................  257





7

EINLEITUNG 

„Wir ventilieren die Idee, Dow Jones & Company zu kaufen. Th e 
Wall Street Journal ist auf alle Fälle eine großartige Marke. Aber ich 
glaube nicht, dass wir sie jemals bekommen, oder dass sie je ver-
kauft werden wird.“1

Dies sind die Worte, die Rupert Murdoch, Chairman und CEO von 
News Corp., im Rahmen einer von dem New Yorker Verlagskonzern 
McGraw-Hill ausgerichteten Konferenz an ein Publikum aus Top-
managern aus der Medienwelt richtete, als er sich über die Mög-
lichkeit äußerte, sein Medienkonzern könne das ehrwürdige Ver-
lagshaus des Journal akquirieren. Das war am 8. Februar 2007.

Kaum drei Monate später lancierte Murdochs News Corp. eine un-
gebetene Übernahmeoff erte für Dow Jones in Höhe von 5 Milliar-
den Dollar. Dieses Angebot bedeutete für das Verlagshaus, das auf-
grund der massiven Abwanderung von Werbekunden und Lesern 
ins Web in der Krise steckte, ein atemberaubendes Preispremium 
von 65 Prozent über seinem Marktwert bei Börsenschluss vor Ver-
kündung der Off erte.

News Corp. gab sein Übernahmeangebot am 1. Mai 2007 bekannt. 
Zwar dauerte es anschließend noch drei Monate, bis Murdoch der 
Familie Bancroft, Mehrheitseignerin des Verlagshauses, die Zustim-
mung zum Verkauf abgerungen hatte, aber letztlich herrschte kaum 
Zweifel daran, dass er am Ende Erfolg haben würde. Denn obwohl 
sich einige Medienexperten am Kopf kratzten und fragten, was 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

8

Murdoch wohl dazu veranlasst haben konnte, eine derart exorbi-
tante Summe für Dow Jones zu bieten, wussten viele andere Medi-
enbeobachter, das diese Off erte ein perfekter Schachzug war.

Der Grund für das hohe Angebot war, dass Murdoch mögliche Mit-
bieter von Beginn an abschrecken wollte. Wie sich herausstellte, 
ging seine Rechnung auf. 

Fünf Milliarden Dollar waren selbst für milliardenschwere Investo-
ren wie Ron Burkle, der ein Vermögen mit dem Kauf und Verkauf 
von Supermarktketten gemacht hatte, und Brian Tierney, Eigentü-
mer der Zeitungen Philadelphia Inquirer und Philadelphia Daily 
News, zu hoch. Und auch börsennotierte Konzerne mit prall gefüll-
ter Kriegskasse, wie zum Beispiel General Electric, Pearson und Mi-
crosoft, winkten ab.

Murdochs Übernahmeangeobt, das so prompt auf seine öff entliche 
Äußerung folgte, dass ein Angebot eher unwahrscheinlich sei, ist 
ein perfektes Beispiel für seine Einzelkämpfernatur. Murdoch hatte 
News Corp. von einem regionalen Zeitungsverlag zu einem globa-
len Medienkonzern mit führender Präsenz im TV- und Filmge-
schäft und inzwischen auch im Internet gemacht.

„Sehen Sie sich Murdoch und seine Geschichte an. News Corp. hat 
sich von einem australischen Zeitungsverlag in einen US-Medien-
konzern und ein globales Satellitenunternehmen verwandelt. Wenn 
irgendjemand die DNA für Veränderung und Wandel besitzt, dann 
Murdoch“, sagte Alan Gould, ein Analyst, der News Corp. für die 
Wall-Street-Investmentbank Natixis Bleichroeder beobachtet.2

Doch hat Murdoch mit der Akquisition von Dow Jones am Ende 
eine Entscheidung getroff en, die ihn wie ein Fluch verfolgen wird? 
Es ist leicht nachvollziehbar, warum Kritiker den Kauf eines wachs-
tumsschwachen Zeitungsverlags für einen Fehler halten. Immerhin 
gibt es viele Stimmen, die angesichts stetig sinkender Einnahmen 



 Einleitung

9

aus Printwerbung sowie der massiven Abwanderung von Zeitungs-
lesern zu Blogs und anderen Online-Nachrichtenquellen, den Tod 
der Verlagsbranche prognostizieren.

Einige glauben, Murdoch werde schnell das Interesse an Dow Jones 
verlieren, wenn es nicht die ambitionierten Wachstumszahlen er-
reicht, die Murdoch unzweifelhaft verlangen wird. Schließlich ist 
das Kennzeichen seiner Strategie eine schier unersättliche Kauf- 
und Verkaufslust. Und Murdoch ist dafür bekannt, dass er seiner 
Akquisitionen schnell überdrüssig wird. Während seiner Amtszeit 
als CEO von News Corp. hat er zum Beispiel so prestigeträchtige 
Publikationen wie TV Guide, New York Magazine und Village Voice 
übernommen und wieder versilbert.

1998 kaufte er das Baseballteam L.A. Dodgers, um es 2004 wieder 
zu verkaufen. Im Jahr 2003 erwarb er einen Anteil an dem US-Satel-
liten-TV-Geschäft von DirecTV, nur um ihn drei Jahre später wieder 
an Liberty Media loszuschlagen – den Konzern, dessen Eigentümer 
John Malone ein Medienrivale und gelegentlicher Dorn im Fleische 
Murdochs ist.

Einige sind der Meinung, Murdoch sei extrem clever, weil er Unter-
nehmen stets zum richtigen Zeitpunkt kaufe und wieder veräußere 
und in der Zwischenzeit den maximalen Gewinn aus ihnen heraus-
presse. Andere halten dagegen, Murdochs Akquisitionswut sei ein 
Beispiel für einen Menschen, der aggressive Off erten für bestimmte 
Unternehmen abgebe, ohne sich genau zu überlegen, ob sie eine 
sinnvolle Ergänzung für sein vorhandenes Portfolio darstellen. Die-
ses Vorgehen weist zumindest auf seine Impulsivität hin.

Es ist zweifellos richtig, dass Murdoch eine Reihe kurioser Ge-
schäftsentscheidungen getroff en hat – strategische Schritte, die 
nicht immer zu den Ergebnissen führten, die er beziehungsweise 
die Aktionäre von News Corp. sich erhoff t hatten. Ein weiteres Mar-
kenzeichen seiner Karriere ist jedoch seine ausgeprägte Risikobe-



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

10

reitschaft, die weitaus größer ist, als die der meisten anderen Unter-
nehmensführer aus der Medienindustrie. Seine Entscheidungen 
wurden von Analysten, Investoren und Insidern der für ihre Skepsis 
berühmten Medienindustrie genauestens seziert und häufi g auch 
kritisiert. Meistens war es jedoch Murdoch, der zuletzt lachte. 

„In der Vergangenheit waren die Investoren mit der überwältigen-
den Mehrheit seiner Akquisitionen/Investments – beziehungsweise 
den Entscheidungen von News Corp. – zunächst alles andere als 
einverstanden“, schrieb Richard Greenfi eld, Analyst des Research-
unternehmens Pali Research an der Wall Street, in einem Bericht, 
kurz nachdem News Corp. seine Absicht, Dow Jones zu überneh-
men, bekannt gegeben hatte. „Allerdings hat die überwältigende 
Mehrheit seiner Deals für die Aktionäre von News Corp. erhebli-
chen Wert generiert.“

Als News Corps TV-Sendernetz Fox Broadcast Company 1986 debü-
tierte, glaubten nur wenige, dass ein vierter Primetime-Sender in 
einer Welt überlebensfähig sein würde, die seit Jahrzehnten von 
ABC, CBS und NBC dominiert wurde. Aber Fox Broadcast, das am 
Markt als FOX beziehungsweise Fox Network auftritt, überlebte 
nicht nur, sondern gedieh prächtig und ist für einige der herausra-
gendsten Medienphänomene der Popkultur der letzten beiden 
Jahrzehnte verantwortlich gewesen, darunter der Comic-Dauer-
brenner Die Simpsons, die Teenager-Seifenoper Beverly Hills 90210 
und der Gesangswettbewerb American Idol.

Die letztgenannte Show ist seit ihrer Erstausstrahlung im Jahr 2002 
ein derartiger Zuschauermagnet, dass die Topmanager anderer 
Sender off en über die Vergeblichkeit sprechen, mit Konkurrenzpro-
grammen dagegenzuhalten, und Idol beinahe ehrfürchtig als To-
desstern der Hauptsendezeit bezeichnen.

Murdoch forderte auch das Schicksal heraus, als er gegen Ted Tur-
ner das Rennen um Kabelnachrichten aufnahm. Als News Corp. 



 Einleitung

11

1996 Fox News Channel startete, glaubten nur wenige daran, dass 
dieser Kanal genügend Zuschauer gewinnen würde, um die Exis-
tenz eines zweiten 24-Stunden-Nachrichtensenders zu rechtferti-
gen.

Aber auch dieses Mal zahlte sich Murdochs Risikofreude aus. Fox 
News, das kühn behauptet, der Sender lasse einfach seine Nach-
richtenredakteure berichten und die Zuschauer entscheiden, er-
zielt inzwischen regelmäßig höhere Einschaltquoten als sein Erz-
rivale CNN. Einige Medienexperten und demokratische Politiker 
werfen Fox News immer wieder vor, es fungiere als Sprachrohr der 
Republikanischen Partei. Auf jeden Fall hat dieser Sender das Be-
dürfnis konservativer Fernsehzuschauer nach einer konservative-
ren Berichterstattung erfüllt, so wie sich auch viele politisch kon-
servative Radiotalkshows großer Beliebtheit erfreuen.

Murdoch hat zudem drastische Schritte unternommen, um sicher-
zustellen, dass News Corp. im digitalen Medienrennen nicht ins 
Hintertreff en gerät, zu deren bemerkenswertesten die Akquisition 
von MySpace zählt. Im Juli 2005 beschloss News Corp., für 580 Mil-
lionen Dollar Intermix Media, die Muttergesellschaft des populären 
sozialen Netzwerks, zu kaufen. Zu dem Zeitpunkt befürchteten ei-
nige Analysten, Murdoch bezahle eine viel zu hohe Summe für ein 
Unternehmen, das sich erst noch beweisen müsse. MySpace war 
nicht nur gerade erst zwei Jahre zuvor gegründet worden, es gab 
auch viele Diskussionen darüber, ob diese Networking-Site jemals 
in der Lage sein würde, Werbeumsätze in einer Höhe zu erzielen, 
die den Kaufpreis rechtfertigen würden.

Andere befürchteten, News Corp. würde genau das kaputt machen, 
was MySpace so große Popularität eingebracht hatte, nämlich das 
unkonventionelle Forum, das MySpace Jugendlichen und jungen 
Erwachsenen bot, um miteinander und mit Sängern und Bands in 
Kontakt zu treten, die ihre Musik über diese Site bewarben. Die Kri-
tiker glaubten, die Nutzer von MySpace würden aus Protest gegen 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

12

die Tatsache, dass ihr „Platz für Freunde“ nicht mehr länger ein 
mutiger Newcomer, sondern nurmehr ein Rädchen im Getriebe ei-
nes Massenmedienkonzerns war, zu denen auch Leute wie der be-
rühmt-berüchtigte Moderator Bill O’Reilly und die New York Post 
als Konzerncousins zählten, in Scharen zu anderen Social-Networ-
king-Sites überlaufen.

Die befürchtete Rebellion der Teenager gegen MySpace blieb je-
doch aus. Tatsächlich wurde diese Site unter Murdochs Ägide noch 
erfolgreicher. Im Januar 2008 zählte MySpace fast 300 Millionen re-
gistrierte Nutzer, durchschnittlich 68,6 Millionen Einzelbesucher 
(„Unique Visitors“) pro Monat und 43,3 Milliarden Seitenaufrufe. 
Das sind ganz erheblich mehr als die 34 Millionen registrierten 
weltweiten Nutzer, die MySpace hatte, als News Corp. die Networ-
king-Site im November 2005 offi  ziell übernahm. Zu dem Zeitpunkt 
kam MySpace laut der Webtraffi  c-Researchfi rma comScore nur auf 
durchschnittlich 12,5 Millionen Einzelbesucher pro Monat in den 
Vereinigten Staaten und 26,7 Milliarden Seitenaufrufe.

„Sie alle haben mich ausgelacht, als ich MySpace kaufte“, sprach 
Murdoch zu den Investoren während einer von Goldman Sachs 
ausgerichteten Medienkonferenz im September 2007. „Und was ist 
es heute wert? Mehr als 20 Mal so viel, wie wir damals für MySpace 
bezahlt haben.“3

Zu dem Zeitpunkt, an dem er diese Bemerkung machte, schien das 
nur ein weiteres Beispiel für seinen Stolz darüber zu sein, dass er 
wieder einmal bewiesen hatte, dass die Skeptiker Unrecht hatten. 
Mehrere Analysten hatten jedoch Zweifel an Murdochs Behaup-
tung, der Wert von MySpace sei in nur zwei Jahren von 580 Millio-
nen auf 11,6 Milliarden Dollar gestiegen.

Allerdings sah Murdochs Einschätzung nur zwei Monate später 
schon wesentlich realistischer aus, als Microsoft einen kleinen An-
teil an Facebook kaufte, dem größten Konkurrenten von MySpace,  



 Einleitung

13

und zwar zu einem Preis, der Facebooks Marktwert auf beachtliche 
15 Milliarden Dollar hochschnellen ließ.

Vergleichbar mit MySpace könnte sich Dow Jones also durchaus als 
ein weiterer Erfolg erweisen – ein Vermögenswert, den Murdoch mit 
erheblicher Marketingpower ausstatten könnte, um dessen Umsatz- 
und Gewinnpotenzial zu steigern. Und selbst wenn sich der Kauf 
von Dow Jones für News Corp. nie zu einer Gewinnmaschine entwi-
ckelt, könnte der Besitz des Wall Street Journal Murdoch etwas ge-
ben, das sich auf keiner Gewinn-und-Verlust-Rechnung fi ndet; et-
was, wonach Murdoch vielen Stimmen zufolge seit Jahrzehnten 
lechzt: journalistische Glaubwürdigkeit und Integrität.

Murdochs Regenbogenpresse, zum Beispiel Th e New York Post, das 
englische Skandalblatt Sun und die wöchentliche News of the World 
sind nicht gerade für seriöse, faktenbasierte Nachrichten bekannt. 
Das Journal gilt dagegen weithin als eine der besten Publikationen 
der Welt und mit Sicherheit als eine der angesehensten Quellen für 
Wirtschaftsnachrichten. Einige vermuten daher, bei der Akquisition 
von Dow Jones gehe es mehr um Murdochs Ego als um den fi nanzi-
ellen Wert und die Sinnhaftigkeit der Transaktion.

„Diesen Deal hatte er seit zwanzig Jahren im Blut. Das ist eine Frage 
der Leidenschaft und keine Frage von Zahlenkolonnen“, sagte Ste-
ven Rattner, Managing Principal der Private-Equity-Gesellschaft 
Quadrangle Group im Oktober 2007 auf einer Medienkonferenz in 
New York.4

Zuvor war Rattner in den 80er-Jahren als Investmentbanker bei 
Morgan Stanley tätig gewesen und hatte Murdoch beraten, als News 
Corp. sich bei dem britischen Medienkonzern Pearson einkaufte, 
dem die Financial Times gehört, eine Zeitung, die weithin als globa-
ler Hauptkonkurrent des Journal gilt. Laut Rattner bestand der vor-
rangige Grund für Murdochs Interesse an Pearson in der Tatsache, 
dass der Konzern Eigentümer der Financial Times war.5



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

14

Murdochs Kaufangebot für Dow Jones kam jedoch zu einer Zeit, in 
der sich in der Zeitungsindustrie umwälzende Veränderungen voll-
zogen und noch immer vollziehen. Der Anzeigenverkauf und die 
Umsätze aus dem Zeitungsverkauf sind stetig gesunken, da immer 
weniger Leser Printpublikationen am Zeitungskiosk kaufen oder sie 
sich per Abonnement nach Hause oder ins Büro liefern lassen. Aus 
diesem Grund sind einige Analysten und Investoren, die News 
Corp. beobachten, der Auff assung, dass jetzt der Zeitpunkt ist, um 
Beteiligungen an Zeitungsverlagen zurückzufahren, anstatt aufzu-
stocken.

Am 1. August 2007 stimmte Dow Jones & Company der Off erte von 
News Corp. schließlich zu. Zu diesem Zeitpunkt prognostizierten 
Analysten für 2008 lediglich einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent 
gegenüber 2007. News Corp. war also im Wesentlichen dabei, ein 
Unternehmen zu erwerben, das in der unmittelbaren Zukunft nur 
sehr geringe Wachstumschancen bot. 

Natürlich hatte Murdoch einen Plan. Die Akquisition von Dow 
Jones, so sein Argument, habe nichts mit dem Verkauf von Zeitun-
gen zu tun, sondern mit einer Steigerung der Umsätze aus Internet-
werbung. Murdoch behauptete, Dow Jones sei nun, da es ein Räd-
chen in der News-Corp.-Maschinerie sei, wesentlich besser in der 
Lage, online zu expandieren, als zu der Zeit, da es noch ein kleines, 
familiengesteuertes, unabhängiges Unternehmen war.

Außerdem zielte die Akquisition eindeutig darauf ab, die Erfolgs-
chancen von News Corps Neugründung Fox Business Network zu 
erhöhen, einem Kabelsender für Wirtschaftsnachrichten, der mit 
dem Sendernetz CNBC konkurriert, das zu General Electric gehört 
und das Nachrichtengeschäft im Kabelfernsehen beherrscht, sowie 
mit dem kleineren Sender Bloomberg Television.

TV-Insider hatten seit Jahren darüber spekuliert, dass Murdoch ir-
gendwann beschließen könnte, seinen eigenen Sender für Wirt-



 Einleitung

15

schaftsnachrichten zu gründen. Die Gerüchteküche verstärkte sich 
noch, nachdem CNN seinen Sender CNNfn im Jahr 2004 schloss. 
Im Februar 2007 gab Murdoch seine Entscheidung schließlich öf-
fentlich bekannt. Tatsächlich ließ News Corp. den Beschluss, Fox 
Business Network zu gründen, an demselben Tag verlauten, an 
dem Murdoch auf der McGraw-Hill-Konferenz erwähnte, man 
„ventiliere“ die Idee, Dow Jones zu kaufen. 

Im Rückblick lässt sich die Entscheidung, Dow Jones zu kaufen also 
gar nicht von der Entscheidung trennen, CNBC unmittelbar Kon-
kurrenz zu machen. Obwohl CNBC einen Vertrag über die gemein-
same Nutzung von Nachrichtenquellen mit der Redaktion des Wall 
Street Journal hat, der noch bis 2011 läuft, haben Analysten die Ver-
mutung geäußert, Murdoch hege die Hoff nung, die loyalen Leser 
des Wall Street Journal würden nun zu loyalen Zuschauern von Fox 
Business werden oder zumindest ihre Fernseher während der Bör-
senstunden sowohl auf CNBC als auch auf Fox Business program-
mieren.

An dem Tag, an dem Murdoch die Gründung des Wirtschaftsnach-
richtensenders bekannt gab, prahlte er bereits damit, sein Sender 
Fox Business werde eines Tages CNBC als Wirtschaftssender mit 
den höchsten Einschaltquoten verdrängen. Er scherzte, er würde 
die Programmdetails für seinen neuen Sender streng geheim hal-
ten, aus Sorge, CNBC würde Fox Business „sofort nachahmen“.

Allerdings betonten Murdoch und andere Topmanager von News 
Corp. vor Sendestart im Oktober 2007 wiederholt, Fox Business 
würde sich deutlich von CNBC unterscheiden, das sich auf Day-
Trader und spezielle Finanznachrichten für Börsenjunkies konzent-
riere. Fox Business hingegen würde seine Inhalte stärker auf die All-
gemeinheit ausrichten.

Im August 2007 teilte Murdoch Aktionären und Analysten im Rah-
men eines Conference Calls zur Gewinnberichterstattung mit, er 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

16

gehe davon aus, dass Fox Business Network „in kürzester Zeit“ rund 
4 Milliarden Dollar Wert sei, eine Summe, die nach seiner Aussage 
ungefähr dem Wert entsprach, den CNBC für GE darstellte.

Diese Aussagen sind ein klares Signal, dass Murdoch keine Heraus-
forderung scheut. Sie zeigen außerdem, dass er off ensichtlich 
glaubt, jeder neue Vermögenswert der Medienindustrie, den News 
Corp. erwerbe oder gründe, sei nicht nur dazu bestimmt, in seiner 
jeweiligen Kategorie zum Marktführer zu werden, sondern in kur-
zer Zeit vom Wettbewerb hemmungslos kopiert zu werden. Das ist 
ein interessantes Paradox. Murdoch erinnert Brancheninsider oft 
daran, wie häufi g seine Pläne bezweifelt wurden und wie oft man 
ihn für „verrückt“ gehalten hatte. Damit begibt er sich in eine ge-
wisse Verteidigungshaltung – das Gefühl, er müsse sich in der Me-
dienindustrie immer noch behaupten. Gleichzeitig demonstriert er 
ein unerschütterliches Ego. Obwohl er immer wieder meint, man 
nehme ihn nicht ernst, erwartet er ebenso ernsthaft, dass seine Ri-
valen ihn irgendwann nachahmen, um seinen Erfolg zu kopieren.

Mit der Zeit wird sich zeigen, ob jemals irgendjemand Fox Business 
kopieren wird. Der Start des Senders war holprig. Laut den vorläufi -
gen Zahlen von Nielsen Media Research waren die Einschaltquoten 
in den ersten zwei Sendemonaten vom 15. Oktober bis 14. Dezem-
ber so niedrig, dass Nielsen die genauen Zahlen gar nicht bekannt 
gab.

Nielsen veröff entlicht keine offi  ziellen Zahlen, solange ein Sender 
die Mindestschwelle von 35.000 Zuschauern pro Tag an einem be-
liebigen Wochentag nicht überschreitet. Einem Bericht der New 
York Times zufolge, der im Januar 2008 erschien und Quellen zi-
tierte, die Einblick in die tatsächlichen Zahlen hatten, erreichte Fox 
Business durchschnittlich magere 6.300 Zuschauer am Tag, ver-
glichen mit 283.000 Zuschauern von CNBC.6



 Einleitung

17

Natürlich verfügt CNBC über den Vorteil eines etablierten Sender-
netzes, das von mehr als 90 Millionen Haushalten empfangen wer-
den kann, während Fox Business nur rund 30 Millionen Haushalte 
erreicht. Dennoch sind die niedrigen Einschaltquoten im Lichte 
des Erfolgs der Muttergesellschaft überraschend.

Sowohl Fox News Channel als auch Fox Broadcast hatten durch in-
tensive Beiträge im September und Anfang Oktober 2007 tüchtig 
die Werbetrommel für den bevorstehenden Sendestart von Fox 
Business gerührt. Die Presse berichtete in ihrer unnachahmlichen 
Weise lang und breit über das Debüt des Nachrichtenkanals. Nichts 
lieben die Mainstream-Medien mehr als Nabelbeschau und Be-
richterstattung über andere Medienunternehmen ... selbst wenn 
der durchschnittliche Fernsehzuschauer überhaupt kein Interesse 
an solchen Insiderthemen hat.

Das Magazin Fortune brachte in seiner Ausgabe vom 29. Oktober 
2007 eine lange Titelgeschichte über Fox Business, in der es hieß, 
Murdoch sehe „FBN als ersten Schritt in seiner Strategie zur Be-
herrschung des globalen Finanzjournalismus“.7

Es ist natürlich noch zu früh für die Behauptung, Fox Business sei 
gescheitert. Und während einer Telefonkonferenz zur Gewinnbe-
richterstattung im Februar 2008 sagten sowohl Murdoch als auch 
der weithin sehr angesehene Präsident und COO von News Corp., 
Peter Chernin, sie seien mit den bisherigen Einschaltquoten zufrie-
den. Es sei ein gutes Zeichen, dass der Sender in den ersten Mona-
ten weniger Verlust gemacht habe, als man kalkuliert habe.

Nichtsdestotrotz fragen sich einige Murdoch-Beobachter aufgrund 
der schwachen Zuschauerreaktion auf Fox Business und der wach-
senden Skepsis über die Akquisition von Dow Jones (und vor allem 
den Kaufpreis), ob Murdoch Dow Jones nicht doch am Ende wieder 
abstoßen und sich auch von Fox Business trennen wird, wenn sich 
seine Erwartungen nicht erfüllen sollten.



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

18

Werden Dow Jones und Fox Business letztlich das gleiche Schicksal 
erleiden wie TV Guide und die L.A. Dodgers, oder werden sie wie 
Fox Broadcast und Fox News blühen und gedeihen und sich zu ge-
winnträchtigen Aushängeschildern für den ständig expandieren-
den Medientitan entwickeln?

„Dow Jones besitzt bestimmte Vermögenswerte, die Murdoch aus-
schöpfen möchte, um sein Imperium auszudehnen, vor allem auf 
den Gebieten TV, Kabel und Satellit, und nicht zuletzt im Internet“, 
so John K. Hartmann, Professor für Journalismus an der Central Mi-
chigan University. „In zwei oder drei Jahren könnte er allerdings zu 
der Entscheidung gelangen, dass er nicht mehr das gesamte Unter-
nehmen braucht. So ist es bei ihm immer gewesen.“8

Der Aktienkurs von News Corp. ist zwischen dem Zeitpunkt der Be-
kanntgabe der Akquisition im Juli 2007 und Mai 2008 um 40 Prozent 
gesunken. Aufgrund der wachsenden Sorge über eine Abkühlung 
der US-Konjunktur, die zu einem Rückgang des Anzeigenverkaufs 
und sinkenden Konsumausgaben führten, mussten alle Medienun-
ternehmen in dieser Zeit Federn lassen. Die Behauptung, News 
Corp. würde von der Wall Street für die Akquisition von Dow Jones 
abgestraft, wäre also nicht ganz fair.

Es lohnt sich aber, einen Blick auf den Aktienkurs eines der beiden 
größten Wettbewerber von News Corp. – Walt Disney – zu werfen. 
Disney hat sich mit einem Kursverlust von rund 10 Prozent im sel-
ben Zeitraum wesentlich besser gehalten als News Corp.

Sollte der Aktienkurs von News Corp. weiter sinken, wäre ein Ein-
greifen Murdochs keine große Überraschung. Es liegt in seiner Na-
tur, Unternehmenskäufe und -verkäufe einzufädeln. Aber es ist ge-
wiss noch zu früh für die abschließende Feststellung, der 
Dow-Jones-Deal sei ein Flop, oder von Murdoch ein Eingeständnis 
seiner Niederlage im Hinblick auf seine Ambitionen im Finanz-
nachrichtengeschäft zu erwarten.



 Einleitung

19

„Die Geschichte von Geschäftsleuten, die versuchen, sich mit Ru-
pert anzulegen, deutet darauf hin, dass das keine gute Idee ist“, sagt 
Larry Haverty, Portfoliomanager und Analyst von GAMCO Inves-
tors, einem institutionellen Investor, der mehr als 14 Millionen Ak-
tienanteile an News Corp. besitzt.9

Murdoch hat bisher noch keine Auseinandersetzung gescheut. Und 
seine Erfolgsbilanz spricht für sich. Er hat aus News Corp. als reiner 
Holdinggesellschaft für die australische Zeitung Adelaide News, die 
er nach dem Tod seines Vater Sir Keith Murdoch im Jahr 1952 geerbt 
hatte, ein globales Medienimperium mit einem Jahresumsatz von 28 
Milliarden Dollar und einem Marktwert von 60 Milliarden Dollar ge-
macht. Dies und mehr zeigt, dass eine Wette gegen Murdoch keine 
weise Entscheidung ist. 





21

KAPITEL 1

Auf- und Ausbau des 
Zeitungsgeschäfts

Um wirklich zu verstehen, warum Murdoch so versessen auf die 
Akquisition des Verlagshauses Dow Jones war, muss man zurück zu 
den Anfängen der Geschichte von News Corp. gehen. Heute ist das 
Unternehmen in erster Linie für Fox-TV, Kabelfernsehen und Film-
studios bekannt. Aber News Corp. ist immer ein Zeitungsverlag ge-
wesen und Murdoch hat sich ungeachtet der Äußerungen seiner 
zahlreichen Kritiker selbst stets als Zeitungsverleger alter Schule 
gesehen.

Trotz der Tatsache, dass die Umsätze vieler Zeitungsverlage aus An-
zeigenverkauf und  Zeitungsaufl age ständig weiter zurückgehen, 
weil immer mehr Leser und Marketingmanager auf das Web zu-
rückgreifen, ist das Zeitungsgeschäft für News Corp. nach wie vor 
von zentraler Bedeutung.

In den ersten drei Quartalen des Fiskaljahres 2008, das im März 
2008 endete, trug die Zeitungssparte von News Corp. mit beinahe 
18 Prozent zum Konzernumsatz und mit rund 13 Prozent zum Be-
triebsgewinn bei. Die Bedeutung des Zeitungsgeschäfts für die fi -
nanzielle Gesamtsituation von News Corp. ist nun, da Dow Jones in 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

22

die Konzernergebnisse einfl ießt, sogar noch gestiegen. Die Akquisi-
tion wurde Mitte Dezember 2007 abgeschlossen.

Rupert Murdoch hat nicht den geringsten Hinweis darauf gegeben, 
dass er sich jemals vom Zeitungsgeschäft trennen würde, obwohl er 
zugibt, dass die Zeitungsindustrie vor zahlreichen gewaltigen He-
rausforderungen steht. Oft hat er wehmütig von den alten Zeiten 
geschwärmt und freimütig eingestanden, dass die größte Heraus-
forderung die Gewinnung junger US-Leser ist, die ihre Nachrich-
teninformationen zum großen Teil ausschließlich aus dem Internet 
oder aus Comedy-Nachrichtenshows wie der populären Daily 
Show with John Stewart und Th e Colbert Report beziehen.

Murdoch betrachtet sich eindeutig immer noch als Zeitungsmann. 
Das liegt ihm im Blut, nachdem er in diesem Geschäft aufgewach-
sen ist und das Zeitungsgeschäft von seinem verstorbenen Vater ge-
erbt hat. 

In seiner Rede auf der Medientagung von McGraw-Hill im Februar 
2007 beklagte Murdoch die Tatsache, dass „der alte Lebensstil der 
Zeitungslektüre am Frühstückstisch Geschichte ist“ und er fügte 
hinzu, dass „Zeitungen immer größere Wirtschaftlichkeitsprobleme 
haben“. In einer Rede vor der American Society of Newspaper Edi-
tors (Amerikanische Gesellschaft der Zeitungsverleger) im April 
2005, illustrierte Murdoch die größten demografi schen Probleme, 
von denen Zeitungsverlage bedroht sind, und gestand ein, der ein-
zige Weg, um als Zeitungsverlag zu überleben, sei die Anpassung an 
die neuen Gewohnheiten junger Leser.

„Ich bin ein digitaler Immigrant. Ich bin nicht im Web gesurft und 
habe nie stundenlang vor dem Computer verbracht. Vielmehr bin 
ich in einer stark zentralisierten Welt aufgewachsen, in der die 
Nachrichten und Informationen von einigen wenigen Verlegern 
kontrolliert wurden, die darüber entschieden, was wir wissen soll-
ten und durften. Meine zwei jungen Töchter dagegen werden in der 



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

23

digitalen Welt zu Hause sein. Eine Welt ohne uneingeschränkten 
Zugang zu Breitbandinternet werden sie nie kennenlernen“, sagte 
er mit Hinweis auf seine beiden Töchter Grace und Chloe aus drit-
ter Ehe, die zu dem Zeitpunkt noch im Kindergartenalter waren.

Die Nachrichtenindustrie hat sich in eine Industrie verwandelt, in 
der individuelle Blogger und Leser genauso großen, wenn nicht so-
gar noch größeren Einfl uss auf die Nachrichtenberichterstattung 
haben als Redakteure, Verleger und große Medienkonzerne. Zwi-
schen der heutigen Situation und der Funktionsweise der Medien-
industrie Anfang der 50er-Jahre liegen Welten. 

 Im Jahr 1949 machte Rupert Murdoch eine Lehre beim Melbourne 
Herald, und während seines Studiums an der britischen Universität 
von Oxford arbeitete er in den Sommerferien bei verschiedenen 
Zeitungen in der Fleet Street im Londoner Zeitungsviertel.

Nach dem Tod seines Vaters Sir Keith Murdoch im Jahr 1952, wurde 
ein Großteil des Unternehmens verkauft, um Schulden zu beglei-
chen. Rupert übernahm jedoch das Zepter bei Adelaide News, de-
ren Leitung er 1954 übernahm, und baute in den folgenden Jahren 
ein Portfolio aus australischen Zeitungen und Fernsehstationen 
auf, mit dem er sein Unternehmen mit dem damaligen Namen 
News Limited in einen wichtigen Marktteilnehmer im Medienge-
schäft seines Heimatlandes verwandelte. (News Limited fi rmierte 
1980 in News Corporation um.)

Im Jahr 1960 hatte Murdoch sich bei der Sunday Times in Perth ein-
gekauft, Anteile am TV-Sender Channel 9 in Adelaide, an der Frau-
enzeitschrift New Idea und vor allem am Daily Mirror in Sydney er-
worben. 1964 brachte Murdoch seine erste Publikation heraus, die 
nationale Zeitung Australian. Außerdem erwarb News Limited An-
teile an Wellington Publishing, dem in jenem Jahr größten Medien-
unternehmen Neuseelands.



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

24

Doch das war ganz off ensichtlich erst der Anfang, denn Murdoch 
warf bald begehrliche Blicke auf zwei Märkte mit einem wesentlich 
größeren Wachstumspotenzial als dem australischen Markt – Eng-
land und USA.

1969 unternahm Murdoch einen ersten Schritt, um sich ein Stand-
bein in Großbritannien zu verschaff en, indem er den Medientitan 
tschechischer Herkunft, Robert Maxwell, in einem Bietergefecht 
um News of the World ausstach. Diese Zeitung, eine mehr als 100 
Jahre alte, beliebte englische Wochen-Boulevardzeitung, die für 
ihre frechen Artikel über Skandale und Verbrechen bekannt war, 
wurde von beiden Mogulen heiß begehrt.

Und mit diesem Kauf scheint Murdochs Akquisitionswut erwacht 
zu sein, die vor allem immer dann angestachelt wurde, wenn er 
mehr Geld auf den Tisch legen konnte als ein Konkurrent.

„Er wollte schon immer auf Einkaufstour gehen. Das ist sein Le-
benszweck. Murdoch hat eine Reihe bemerkenswerter und überaus 
erfolgreicher Konkurrenten ausgetrickst und sogar Maxwell bei 
News of the World aus dem Feld geschlagen. Murdoch hat einen 
ausgeprägten Akquisitionsdrang und er ist ein Visionär“, sagt Ri-
chard Dorfman, Managing Director von Richard Alan Inc., einer auf 
die Medienindustrie fokussierten Investmentgesellschaft mit Sitz in 
New York.1

Zu einem späteren Zeitpunkt desselben Jahres erwarb Murdoch die 
britische Boulevardzeitung Sun. Unter Murdoch wurde das Blatt 
schnell zu einem äußerst umstrittenen Th ema der britischen Me-
dienszene.  Im Jahr 1969 hatte die Sun damit begonnen, Fotos weib-
licher Modelle auf der dritten Seite abzubilden, um mit seinem Erz-
konkurrenten Daily Mirror mitzuhalten, der typischerweise 
Pinup-Fotos von Frauen in Bikinis oder Dessous abdruckte. Aber 
nach einigen Monaten toppte die Sun mit dem ersten Oben-ohne-
Foto eines weiblichen Modells auf Seite drei – ein aufmerksam-



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

25

keitsstarker Schachzug, der umgehend zu einem Anstieg der Ab-
satzzahlen der Sun führte. Da war der Beginn eines Murdoch-Trends, 
der ihn zur Zielscheibe vieler in der Medienindustrie machte, die 
seinen journalistischen Stil ablehnten. Murdoch hatte jedoch nichts 
anderes getan, als einen Wettbewerber zu kopieren und anschlie-
ßend noch einen Schritt weiter zu gehen. Das war ein ausgezeich-
netes Beispiel für Murdochs Strategie, Sensationslust und Unterhal-
tung mit Nachrichten zu verknüpfen, um den Zeitungsabsatz 
anzukurbeln – eine Taktik, die er bis heute beibehalten hat. Das 
„Mädchen von Seite drei“ ist ein fester Bestandteil der Sun, die 
nach wie vor Oben-ohne-Fotos abdruckt.

Murdoch und die Sun wurden in England von vielen für diese Fotos 
kritisiert, die als sexistisch eingestuft wurden. Dennoch verteidigte 
die derzeitige Chefredakteurin der Sun, Rebekah Wade, das „Mäd-
chen von Seite drei“ in ihrer Aussage vor dem Kommunikations-
ausschuss des britischen Oberhauses „Select Committee on Com-
munications of the House of Lords“ im Januar 2008 als Teil der 
andauernden Parlamentsuntersuchung über die Eigentumsverhält-
nisse in der britischen Medienlandschaft.  Wade, die seit 2003 Chef-
redakteurin der Sun ist und zuvor Chefredakteurin der News of the 
World war, sagte, ihrer Meinung nach seien die Fotos nicht sexis-
tisch.

„Unsere Sun-Leser lieben sie, und zwar sowohl die männlichen als 
auch die weiblichen Leser“, erklärte sie im Rahmen ihrer Aussage 
und fügte später hinzu, es könne „nicht viele Menschen in diesem 
Land geben, die nicht wissen, dass die Mädchen von Seite drei täg-
lich auf Seite drei der Sun erscheinen.“2

Auf die Frage, ob sie glaubte, der Absatz würde sinken, wenn die 
Zeitung keine Fotos von halbnackten Frauen mehr abdruckt, ant-
wortete Wade: „Das ist eine interessante Frage. Ich habe keine Ah-
nung, was passieren würde. Ich liebe die Seite drei, also möchte ich 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

26

nie auf diese Fotos verzichten, aber ich weiß nicht, was passieren 
würde.“3

Der Aufstieg der Sun zu Prominenz in Großbritannien – dank der At-
traktion nackter weiblicher Brüste – markierte einen Wendepunkt in 
der Nachrichtenindustrie, und alle Zeitungen unter Murdochs Ägide 
weltweit folgten diesem Trend. Alle warben mit Sex und dem 
Schmuddelfaktor, um die Aufl age und die Verkaufszahlen zu erhö-
hen.

Mitte der 70er-Jahre versuchte Murdoch seinen Erfolg in England in 
den USA zu wiederholen. 1972 kaufte News Limited mit dem San 
Antonio Express und San Antonio News von dem US-Medienunter-
nehmen Harte-Hanks seine ersten amerikanischen Zeitungen. Die 
Zeitung San Antonio News hatte einen ähnlichen Stil wie eine klas-
sische Boulevardzeitung, bis beide Zeitungen 1984 zu einem Blatt 
mit dem Namen San Antonio Express-News verschmolzen wurden.

Die Schaff ung eines Standbeins in der US-Printlandschaft war für 
Murdoch ein zentraler Schritt, der ihm dabei helfen sollte, in den 
USA weiter zu expandieren. 1974 brachte News Limited ein wö-
chentliches Supermarkttabloid mit dem Namen National Star he-
raus, das direkt mit dem Marktführer in dieser Nische, dem Natio-
nal Enquirer, konkurrieren sollte. Der National Star, der später 
einfach als Star bezeichnet wurde, wurde oft auf denselben Pressen 
gedruckt, wie die Zeitung San Antonio Express-News. Und es gelang 
dem Star, trotz des ungleichen Kampfes gegen den dominanten 
Marktführer, sich schnell auf gleicher Augenhöhe mit dem National 
Enquirer zu behaupten. Anfang der 80er-Jahre war die Aufl age des 
Star laut einer Analyse der Organisation Project for Excellence in 
Journalism, die mit Pew Charitable Trusts verbunden ist, fast ge-
nauso hoch, wie die des National Enquirer. 

Es war jedoch Murdochs Kauf der New York Post, der ihm weit über 
die Grenzen Australiens und Großbritanniens hinaus zu breiter Be-



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

27

kanntheit verhalf. 1976 kaufte News Limited die Post, die auf ihrer 
Titelseite stolz die Prägung ihres Gründers Alexander Hamilton trug. 
Die Zeitung war für ihre extrem liberale Ausrichtung unter Führung 
der langjährigen Eigentümerin Dorothy Schiff  berühmt. Nach ihrem 
Verkauf an Murdoch wurde die Berichterstattung der Post zur Kons-
ternierung nicht weniger Demokraten wesentlich konservativer.

Außerdem entwickelte sie wie ihre britischen Geschwister einen 
Geschmack für Sensationslüsternheit. Ob zum Guten oder zum 
Schlechten – und viele Stimmen in der Medienindustrie würden ve-
hement Letzteres behaupten – die New York Post und Murdochs 
britische Boulevardblätter haben das Zeitungsgeschäft unwiderruf-
lich verändert. Die aufmerksamkeitsstarken Schlagzeilen und pi-
kanten Storys in der Sun und der New York Post trugen dazu bei, 
das Feld für die unaufhörliche Klatschpresse über Promis in der 
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und den ersten Jahren des 21. 
Jahrhunderts zu bereiten.

Die berühmte Schlagzeile der New York Post aus dem Jahr 1982, 
„Headless Body in Topless Bar“ (etwa: Oben-ohne-Körper in Oben-
ohne-Bar, A.d.Ü.) wurde zu einem derart populären Bestandteil des 
kulturellen Zeitgeistes, dass sie in vielen Redaktionen heute noch 
mit einem gemischten Gefühl aus Abscheu und widerwilligem Res-
pekt erwähnt wird. Diese Schlagzeile wurde 1995 sogar Futter für 
einen schmierigen Low-Budget-Film mit demselben Titel.

TV-Shows wie Inside Edition und Access Hollywood sowie Websites 
wie PerezHilton.com und TMZ.com verdanken Murdoch so eini-
ges, da sich durchaus darüber streiten lässt, ob es ohne die allge-
genwärtige Seite sechs der New York Post überhaupt so etwas wie 
eine Promi-Klatschpresse gäbe. 

Die New York Post ist für News Corp. nie ein großer Gewinnbringer 
gewesen. Tatsächlich glauben die meisten Analysten, dass sie bis 
heute tiefrote Zahlen schreibt. 1988 musste Murdoch die Zeitung un-


