
Forschungsschwerpunkt Moderner Orient 
Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben mbH 

• Gerhard Höpp 

Arabische und islamische Periodika 
in Berlin und Brandenburg 
1 9 1 5 - 1 9 4 5 . 

Geschichtlicher Abriß und Bibliographie 

Arbeitshefte 4 

Verlag Das Arabische Buch 



Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme 

Höpp, Gerhard: 
Arabische und islamische Periodika in Berlin und Brandenburg 1915 bis 1945; geschichtlicher 
Abriß und Bibliographie/ 
Gerhard Höpp. - Berlin: Verl. Das Arabische Buch, 1994 

(Arbeitshefte / Forschungsschwerpunkt Moderner Orient, 
Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben mbH; Nr. 4) 
ISBN 3-86093-046-X 

NE: Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben < München > / 
Forschungsschwerpunkt Moderner Orient: Arbeitshefte 

Forschungsschwerpunkt Moderner Orient 
Förderungsgesellschaft Wissenschaftliche Neuvorhaben mbH 

Kommissarischer Leiter: 
Prof. Dr. Peter Heine 

Prenzlauer Promenade 149-152 
13189 Berlin 
Tel. 030 / 4797319 

ISBN 3-86093-046-X 
ARBEITSHEFTE 

Bestellungen: 
Das Arabische Buch 
Horstweg 2 
14059 Berlin 
Tel. 030 / 3228523 

Redaktion und Satz: Margret Liepach, Helga Reher 

Druck: Druckerei Weinert, Berlin 
Printed in Germany 1994 



INHALT 

Einleitung S 

Im Schatten der Weltkriegspropaganda 8 
al-Gihäi El Dschihad 8 
Garidat al-isära matä ' Halbmondlager. 

Lagerzeitung des Halbmondlagers Wilnsdorf 11 
Die Islamische Welt 13 
Band aî-îarq. Bartd al-Schark 16 
al-Magrib al- 'arabl AI Magreb al'arabL 

Der arabische Westen 16 

Sprachrohre des arabischen Nationalismus 17 
Misr 19 
Aegyptische Korrespondenz 19 
ad-Difä ' al-watanï al-rmsn 22 
Die ägyptische Flagge 22 
al-Hamäma 22 

Verlöschendes Echo des Panislamismus 25 
Liwa-el-Islam. Liwä al-Isläm 25 
Azâdî-i îarq 27 
The Crescent 31 
The Muslim Standard 31 
El-Islah 32 

Im Islam liegt das Heil 32 
Islam 32 
Moslemische Revue 34 
Islam-Echo. Sadä al-Isläm 38 
Die Islamische Gegenwart 40 
Der Islamische Student 40 

Bibliographie 59 





EINLEITUNG 

Die etwa einhundertsechzigjährige Geschichte der Presse in Nahost und Nord-
afrika sei, so bemerkte vor einiger Zeit Ami Ayaion, "ziemlich vollständig" 
geschrieben.1 Für diese Behauptung spricht in der Tat die beachtenswerte 
Fülle von Arbeiten namentlich arabischer Autoren. Hierzu zählen Uberblicks-
darstellungen zur arabischen und islamischen Presse von Ibrahim cAbduh2, 
Färüq Abü Zaid3, Abdelghani Ahmed-Bioud4, Anwar al-Gundi5, Yüsuf Hüri6, 
Adiib Murüwa7, Hilm! Muhammad al-Qäcüq8, Yünis Ibrahim as-Sämarräl9, 
Filib dl Tarräzi10 und Saif al-Isläm az-Zubair". Noch umfangreicher ist die 
Literatur zur regionalen und lokalen Pressegeschichte12. Zumindest in quanti-
tativer Hinsicht steht ihr diejenige in europäischen Sprachen bzw. aus der 
Feder europäischer und amerikanischer Autoren merklich nach. Dem anfäng-
lich deutlichen Interesse Europas, darunter Deutschlands13, ein der aufstreben-
den arabischen Presse um die Jahrhundertwende - hierfür steht vor allem 
Martin Hartmanns 1899 in London erschienenes Werk "The Arabic Press of 
Egypt" - folgte erst lange nach dem zweiten Weltkrieg eine erneut intensive 
Beschäftigung mit diesem Medium, nun auch und verstärkt im Zusammenhang 
mit der Entstehimg und Entwicklung der elektronischen Medien in der Re-
gion.14 

Es fällt auf, daß in den zahlreichen Werken zur Geschichte der arabischen 
Presse diejenige der Zeitungen und Zeitschriften, die von Arabern im Ausland 
herausgegeben wurden und werden, kaum Berücksichtigung findet. Wenn dies 
dennoch geschieht, dann lediglich als oft sehr unvollständige und fehlerhafte 
Aufzählung von Titeln. Dies ist unter anderem bei Tarräzi13, Murüwa16 und 
Ahmed-Bioud17 der Fall und illustriert Ayaions Behauptung, derzufolge die 
meisten arabischen Werke zur Pressegeschichte nur "wenig mehr als chronolo-
gische Registraturen des Erscheinens und Verschwindens der vielen Zeitungen 
in der Region" seien.18 Eine auch inhaltliche Auseinandersetzung mit dem 
Phänomen, das zunächst einfach "as-sihäfa al-carabiya fi'l-härig", auch "sihäfat 
al-muhägir" und "suhuf al-mahgar", jetzt auch "as-sihäfa al-carablya al-
muhägira"1' genannt wird, deutet sich erst seit den achtziger Jahren an: Wäh-
rend al-Qä'üq eine kritische Analyse ausschließlich gegenwärtig erscheinender 
Blätter vornimmt, schließt Abü Zaid auch einen historischen Abriß der Aus-
lands- bzw. Emigrantenpresse in seine Darstellung ein.20 



6 

Die Zurückhaltung arabischer Autoren verwundert, denn zumindest von der 
Quantität her besitzt die historische Auslands- oder Emigrantenpresse ein 
bemerkenswertes Gewicht: Tarräzl zählt 1933 in seiner unvollständigen Liste 
401 Titel21, die rund dreizehn Prozent der von ihm aufgeführten arabischen 
Zeitungen und Zeitschriften ausmachen. 

Ansätze einer nennenswerten Analyse der arabischen Auslands- bzw. Emigran-
tenpresse fanden sich bisher lediglich außerhalb dieser Werke, und auch dort 
geschah sie nur anhand vereinzelter, nahezu ausschließlich französischsprachi-
ger Titel. Bei ihnen handelt es sich um die in Genf erschienenen "La Revue du 
Maghreb" des Tunesiers Muhammad Bäs Hanbä (1881 - 1920), "La Tribüne 
d'Orient" des Ägypters CA1I al-Gäyäti (1885 - 1956) und "La Nation Arabe", die 
von den Syrern SakTb Arslän (1869 - 1946) und Ihsän al-Gäbiri (1882 - 1980) 
herausgegeben wurde22, sowie um in den USA erschienene arabische Periodi-
ka23. Lediglich sporadische und nur knappe Erwähnung fanden die von dem 
Türken Nihat Re§at in Paris edierten "Echos de l'Islam"24 und der in London 
erschienene "Muslim Standard"25. 

Deutschsprachige bzw. in Deutschland herausgegebene Titel sucht man in den 
hier genannten Werken nahezu vergebens. Findet man sie dennoch, handelt es 
sich in der Regel um eher zufällig scheinende, registrierende Nennungen26 

oder aber - wie bei Abü Zaid - um offensichtlich aus der Unkenntnis ihres 
Inhalts entspringende Verwechslungen bzw. Fehlinterpretationen.27 Lediglich 
in einigen wenigen, zumeist deutschsprachigen Veröffentlichungen wird näher 
auf das Phänomen eingegangen und werden vereinzelte Titel vorgestellt; auf 
sie wird im Verlaufe dieser Ausführungen hingewiesen. 

Die Gründe für dieses Desinteresse, welches jenes für die übrige Auslands-
und Emigrantenpresse noch weit übertrifft, dürften - das zu behaupten, gestat-
tet bereits eine vorläufige Analyse der in Frage kommenden Periodika - nicht 
in einer möglichen Trivialität ihres Inhalts zu suchen sein: Von wenigen Aus-
nahmen abgesehen, reflektieren sie wesentliche Positionen wichtiger Abteilun-
gen der arabischen National- und islamischen Freiheitsbewegung vornehmlich 
der Zwischenweltkriegszeit; zudem wurden diese Positionen häufig von nam-
haften Repräsentanten des arabischen Nationalismus wie des Panislamismus 
formuliert, die keineswegs hinter der Bedeutung jener zurückstanden, welche 
in der übrigen Auslands- und Emigrantenpresse zu Worte kamen; zeitweilig 
waren sie mit ihnen identisch. Dies begründet ihren Wert nicht allein als Mittel 
der Kommunikation, sondern auch als verwertbare historische Quellen. 



7 

Der entscheidende Grund für die allgemein fehlende Kenntnis über das Phä-
nomen lag wohl vielmehr in der Sprachschranke, die eine wirkungsvolle Ver-
breitung der Periodika über den deutschen Sprachraum hinaus und damit oft 
schon das Wissen von ihrer Existenz weitgehend verhinderte. Die Tatsache, daß 
Titel in orientalischen und westeuropäischen Sprachen durchaus auch außer-
halb der Grenzen Deutschlands zur Kenntnis genommen wurden, mag diese 
Vermutung bestätigen.28 Ein anderer Grund dürfte schließlich darin liegen, 
daß ein großer Teil der in Deutschland offenbar nur gelegentlich gesammelten 
Titel im zweiten Weltkrieg vernichtet wurde; einige in Katalogen großer 
Bibliotheken nachgewiesene Bestände wurden bis heute unauffindbar verlagert. 
Im folgenden wird der Versuch unternommen, anhand vorgefundener Bestän-
de, auf der Grundlage von Archivalien und Sekundärquellen sowie eigener 
Vorarbeiten2' die Geschichte der arabischen und islamischen Auslands- bzw. 
Emigrantenpresse in Berlin und Brandenburg bis zum Ende des zweiten Welt-
krieges skizzenhaft zu rekonstruieren. Dieser Versuch wird unzulänglich blei-
ben müssen: Die Bestände und die Informationen über sie sind lückenhaft, auf 
eine eingehende Analyse des Inhalts muß zunächst verzichtet werden, und 
wichtige, im weiteren Sinne zur islamischen Presse gehörige Blätter namentlich 
iranischer und türkischer30 Herausgeber, selbst einige arabische aus dem 
deutschen Sprachraum31, bleiben hier unberücksichtigt. Insofern bilden die 
Ausführungen nur ein Zwischenergebnis, das auf der einen Seite der weiteren 
Nachforschung bedarf, auf der anderen aber schon jetzt auf bislang weithin 
unbekannte historische Quellen für die moderne arabische wie deutsche Ge-
schichte hinweisen will; dazu dienen auch die im Anhang befindlichen biblio-
graphischen Daten. Ergänzende und korrigierende Hinweise sind sehr willkom-
men. Denn die Geschichte der arabischen und islamischen Auslands- und 
Emigrantenpresse in Berlin und Brandenburg ist nicht nur Teil der arabischen 
und islamischen Pressegeschichte, sondern auch Facette der Nationalbewegung 
im modernen Vorderen Orient und zugleich Splitter der deutschen Kultur- und 
Mediengeschichte. 

An dieser Stelle sei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundesarchivs, 
Abteilungen Potsdam, des Archivs der Humboldt-Universität, Berlin, beider 
Häuser der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin, und der Deut-
schen Bücherei, Leipzig, herzlich für ihre Hilfe und ihr Entgegenkommen 
gedankt. Besonderer Dank gebührt Irmgard Dietrich, die die Bibliographie 
erarbeitete, Margret Liepach und Helga Reher, die die Druckvorlagen herstell-
ten, und Dr. 'Abdallah Hannä, Damaskus, der bei der Recherche behilflich war. 



8 

Die teilweise verwirrende und oft willkürliche Umschrift arabischer und ande-
rer orientalischer Namen und Begriffe, wie sie in den im folgenden behandel-
ten Periodika und in der Bibliographie anzutreffen ist, wird im Text nicht 
übernommen; dort findet eine nach bestem Wissen vorgenommene wissen-
schaftliche Transliteration namentlich arabischer Wörter Verwendung. 

Von den Gesichtspunkten des Anlasses, der Veranlasser und Mitwirkenden, des 
Zwecks, des Inhalts und seiner Wirkungen lassen sich aufgrund des vorliegen-
den Materials vier Gruppen von periodischen Publikationen unterscheiden. Die 
erste Gruppe bilden Zeitschriften, die funktional und inhaltlich mit dem ersten 
und zweiten Weltkrieg im Zusammenhang stehen; die zweite Gruppe umfaßt 
Periodika arabischer, namentlich ägyptischer und syrischer Nationalisten; zur 
dritten Gruppe gehören Blätter der kurzlebigen panislamischen bzw. panorien-
talischen Szene in Deutschland, und in der vierten Gruppe finden sich Ver-
öffentlichungen einzelner Gruppierungen mit islamischen Identitätsmerkmalen 
und unterschiedlich ausgeprägter politischer Tendenz. 

IM SCHATTEN DER WELTKRIEGSPROPAGANDA 

Die vermutlich erste je in Deutschland erschienene arabischsprachige Zeit-
schrift ist ein Produkt des ersten Weltkrieges. Es handelt sich um "al-Gihäd. 
Zeitung für die muhammedanischen Kriegsgefangenen", die - wie es der Unter-
titel andeutet - für die politische und ideologische Beeinflussung muslimischer 
Gefangener aus den Entente-Armeen eingesetzt wurde. Letztere, namentlich 
Nord- und Westafrikaner aus dem französischen, Tataren aus dem russischen 
und Inder aus dem britischen Heer, waren entsprechend einer Empfehlung 
Max von Oppenheims (1860 - 1946)32 und auf Anordnung der deutschen 
Reichs- und Heeresleitung im Frühjahr 1915 aus verschiedenen Gefangenen-
lagern im "Halbmondlager" bei Wünsdorf und im "Weinberglager" bei Zossen 
in Brandenburg konzentriert worden.33 Dies geschah im Zusammenhang mit 
deutschen Bemühungen um die "Revolutionierung" der islamischen Völker im 
Machtbereich der Entente für die eigenen Kriegsziele und mit der Absicht, die 
Gefangenen im Geiste des Gihäd-Aufrufs des osmanischen Sultan-Kalifen vom 
11. November 1914 "umzuerziehen" und sodann in die Reihen der Armeen der 
Mittelmächte einzugliedern. Dem Zwecke sollten eine Moschee, die am 14. 



9 

Juli 1915 im "Halbmondlager" eröffnet wurde34, und eben die Zeitschrift "al-
Gihäd" dienen, deren erste Nummer am 5. März desselben Jahres jeweils in 
Arabisch, Tatarisch und Russisch erschien.35 

Die Idee für das Blatt entstand vermutlich in der "Nachrichtenstelle für den 
Orient", die im November 1914 vom Auswärtigen Amt und von der Politischen 
Sektion des Stellvertretenden Generalstabs für die deutsche Propaganda im 
Orient sowie unter den orientalischen Kriegsgefangenen eingerichtet worden 
war. In einer diesbezüglichen Mitteilung an den Generalstab und den Kriegs-
minister vom 5. Januar 1915 heißt es, daß, um "die muhammedanischen und 
indischen Gefangenen für unsere politischen Zwecke nutzbar zu machen", es 
wünschenswert sei, "wenn denselben geeignete Lektüre zur Verfügung gestellt 
werden würde". Die "Nachrichtenstelle" würde zu diesem Behufe "selbst eine 
Zeitung für diese herausgeben, die den Namen 'al Djehad', 'Der Heilige Krieg' 
führen soll... Sie soll wöchentlich erscheinen und soll in erster Linie von 
unseren eingeborenen Vertrauensleuten verfaßte Leitartikel sowie Übersetzun-
gen ausgesuchter Nachrichten über Kriegslage und Artikel aus Konstantinopel 
und indischen Blättern enthalten."36 Nachdem das Kriegsministerium am 19. 
Januar 1915 dem Vorhaben zugestimmt hatte, erteilte der Stellvertretende 
Generalstab am 2. Februar die Genehmigung zur Herausgabe von "al-Gihäd". 
In der entsprechenden Mitteilung des Leiters der Politischen Sektion, Haupt-
mann Rudolf Nadolny (1873 - 1953), heißt es, daß "jede Nummer vor dem 
Druck vom Auswärtigen Amt und mir kontrolliert wird. Von einer Verteilung 
an der Front", so fügte Nadolny hinzu, "wird Abstand genommen."37 "al-Gihäd" 
und die anderen Kriegsgefangenenzeitungen erschienen zunächst in einer 
Gesamtauflage von 15.000 Exemplaren38; im Oktober 1915 wurde die Auflage 
auf 8.200 Stück herabgesetzt.3' 

Die Redaktion der Zeitschrift erfolgte in der "Nachrichtenstelle". Von März bis 
Juni 1915 oblag sie dem Journalisten Adler, der nach eigenem Bekunden "kein 
Wort arabisch" verstand.40 Danach erfolgte sie durch ein Team um Herbert 
Müller, Helmuth von Glasenapp (1891 - 1963), Graf Rantzau und Professor 
Spatz.41 Ihm beigeordnet waren verschiedene orientalische Mitarbeiter der 
"Nachrichtenstelle", darunter die Tunesier Sälih ai-Sarif at-Tünisi (1869 -
1920)42 und Muhammad al-Hidr Husain (1876 -1958)43, der algerische Über-
läufer Oberleutnant Rabäh Bükabüyä (geb. 1875), der unter dem Pseudonym 
El Hadj Abdallah (al-HäggcAbdallah) auftrat, die Ägypter Mansür Rif at (gest. 
1926) und cAbd al-cAzTz SäwB (1876 - 1929)44, der aus dem Higäz stammende 
Ma'mün Abu'l-Fadl sowie der Tatare cAbd ar-Ralid Ibrahim (1835 - 1944).45 



10 

Aus den vorliegenden Quellen geht nur undeutlich hervor, welchen Einfluß die 
orientalischen, namentlich arabischen Mitarbeiter der "Nachrichtenstelle" auf 
den Inhalt von "al-Gihäd" hatten. Sicher ist, daß sie die zunächst von Adler, 
dann von Spatz verfaßten Kriegsberichte, die den meisten Platz im Blatt 
beanspruchten,zu übersetzen hatten. Darüber hinaus sollen - darauf verweist 
Müller - al-Hidr, Ibrahim und Bükabüyä für die "Leitartikel" verantwortlich 
gewesen sein.46 Tatsächlich sind nur wenige Artikel in der arabischen Ausgabe 
von "al-Gihäd" namentlich gezeichnet: Je vier stammen von al-Hidr und Säwis, 
je einer von Abu'l-Fadl, as-Sarif at-TünisI und Muhammad ibn Said at-TünisI, 
fünf wurden von IbrähTm in der russischen Ausgabe verfaßt. Bei den Ver-
öffentlichungen von Abu'l-Fadl47, al-Hidr48 und Muhammad ibn Said at-
TünisI49 sowie - zumindest teilweise - von IbrähTm50 handelt es sich um Pre-
digten bzw. Reden vor den Gefangenen im "Halbmondlager" und im "Wein-
berglager". Die Beiträge von Säwis und as-Sarif at-Tünisi sind bis auf eine 
Ausnahme51 themenbezogen: Ersterer äußerte sich über die "Zukunft des 
Islam" und die "Wehrpflicht"52, letzterer prangerte die französische Kolonial-
politik in Marokko an.53 

Es steht außer jedem Zweifel, daß Inhalt und Ton auch dieser Beiträge in "al-
Gihäd" den Interessen der Mittelmächte untergeordnet waren. Dennoch läßt 
manches zögern, das Blatt schlechthin als eine "deutsche Propagandazeitung" 
zu bezeichnen.54 Dagegen ist vor allem einzuwenden, daß die meisten der 
genannten Autoren und andere orientalische Mitarbeiter der "Nachrichten-
stelle" keineswegs willenlose Handlanger der deutschen Kriegszielpolitik waren, 
sondern hofften und strebten, durch ihre Hinwendung zu Deutschland Gegen-
sätze unter den europäischen Mächten für die Unabhängigkeit ihrer unter 
kolonialer Herrschaft stehenden Völker und Länder auszunutzen. Dieser Grat 
zwischen Patriotismus und Kollaboration war gewiß sehr schmal, doch indem 
sie ihn beschritten, bewahrten sie durchaus Eigenes in der scheinbar bipolaren 
Welt des ersten (und zweiten) Weltkrieges.55 Das zweifellos geringe Maß an 
politischer und intellektueller Selbständigkeit, das namentlich die Religions-
gelehrten Säwis und as-Sarif at-Tünisi, später auch und gerade der Vorsitzende 
der Ägyptischen Nationalpartei, Muhammad Farid, und sein Parteifreund 
Mansür Rifat vor allem außerhalb der "Nachrichtenstelle" zu erhalten trachte-
ten, war den deutschen Stellen wohl bewußt. Es bewog sie, die Tätigkeit von 
orientalischen Mitarbeitern der "Nachrichtenstelle" mißtrauisch zu überwachen, 
selbst ihre Post zu zensieren.56 



11 

Es ist schwer zu beurteilen, ob auch die Veröffentlichung des Aufrufs der 
Sowjetregierung vom 20. November 1917 "An die werktätigen Muslime in 
Rußland und im Orient"57 in der arabischen Ausgabe von "al-Gihäd"58 oder 
der Rede des Imams im "Weinberglager" in der russischen Ausgabe, in der 
dieser seine Mitgefangenen anläßlich des Kurban-Beiram mit "TovariSci (Ge-
nossen)!" ansprach", auf dieses Streben nach Eigenständigkeit zurückzuführen 
ist. Auf jeden Fall gibt es noch andere Gründe, die oben erwähnte kategori-
sche Beurteilung zu relativieren. Zu ihnen zählt die Tatsache, daß die meisten 
muslimischen Gefangenen des Lesens unkundig waren und daß die Kundigen 
häufig mit dem Hocharabisch, dessen sich die orientalischen Mitarbeiter der 
"Nachrichtenstelle" in ihren Übersetzungen und ihren eigenen Beiträgen 
bedienten, wenig anzufangen wußten. Adler wies in seinem Kündigungsschrei-
ben an das Auswärtige Amt im Juni 1915 auf diesen Umstand sowie auf das 
"grösste Mißtrauen" hin, das Gefangene "al-Gihäd" entgegenbrächten. Obgleich 
der Leiter der "Nachrichtenstelle", Karl Emil Schabinger von Schowingen (1877 
- 1967), in seiner Erklärung vom Juli desselben Jahres diese Behauptung als 
"durch die wirkliche Erfahrung widerlegt" bezeichnet60, hielt die Kritik, nun-
mehr auch seitens der Lagerleitung, an Stil und Inhalt des Blattes an.61 Im 
Rückblick gelangt Schabinger von Schowingen zu der Ansicht, daß diese Kritik 
"nicht ganz mit Unrecht" erfolgt sei. "Die Kriegsberichte waren zwar in einem 
geläufigen, flüssigen Stil geschrieben, wie sie vielleicht für europäische Leser 
richtig sind, jedoch entbehrten sie durchaus einer agitatorischen Tendenz. Sie 
mußten", so schreibt er in seinen Memoiren, "flammender und aufreizender 
abgefaßt werden".0 

Dies sowie Schwierigkeiten bei der technischen Fertigung, die die beabsichtigte 
vierzehntägige Erscheinungsweise beeinträchtigte, und nicht zuletzt die al-
lerdings bewußt getroffene Anweisung, die Verbreitung von "al-Gihäd" au-
ßerhalb der Gefangenenlager zu verhindern,63 engten die agitatorische Wir-
kung und den propagandistischen Wert des Blattes beträchtlich ein. 

Vermutlich aus diesem Grunde64 veranlaßte die Leitung des Lagers Wünsdorf 
die Herstellung einer eigenen Zeitung; sie erschien zwischen Dezember 1916 
und März 1917 unter dem Titel "öartdai al-isära matä" Halbmondlager. Lager-
zeitung des Halbmondlagers Wunsdorf' in arabischer Sprache. Herausgeber war 
ein Hauptmann Poppen, im Zivilberuf Professor in Freiburg im Breisgau45. 
Inhalt, Stil und Form des aus ein bis zwei Seiten bestehenden Blattes legen die 
Vermutung nahe, daß es von nordafrikanischen Gefangenen im Lager selbst 



12 

gefertigt wurde. Davon zeugen die bescheidene Aufmachung, die im Unter-
schied zu "al-Gihäd" keineswegs kalligraphische Gestaltung der Texte und vor 
allem der Inhalt, der sich aus erbaulichen Geschichtchen, Sprichwörtern und 
verbalen wie graphischen" Erinnerungen an die Heimat sowie aus sehr kurzen 
Kriegsberichten zusammensetzt, die augenscheinlich auf der Grundlage offiziel-
ler Meldungen von den Autoren selbst formuliert worden waren. Die Texte 
waren - auch dies im Unterschied zu "al-Gihäd" - in maghrebinischen Dialekten 
abgefaßt. Weitere Informationen über das Blatt, von dem nur zehn Nummern 
erschienen, waren bislang nicht aufzufinden. 

Die arabische Ausgabe von "al-Gihäd" erschien vermutlich bis Mitte Oktober 
191867. Bereits im Juni desselben Jahres entstanden Pläne, die Gefangenen-
zeitschriften in allgemein zugängliche Blätter umzuwandeln. Von dem marok-
kanischen Hauptmann Muhammad Rusdl, der im Auftrage des einstigen 
ägyptischen Khediven cAbbäs Hilm! (1874 - 1944) gehandelt haben soll68, 
wurde in Schreiben an den stellvertretenden Leiter der "Nachrichtenstelle", 
Herbert Müller, und an den für den Orient zuständigen Legationsrat im 
Auswärtigen Amt, Otto Günther von Wesendonk (1885 - 1933), der Vorschlag 
unterbreitet, aus der arabischen Ausgabe von "al-Gihäd" ein Blatt namens "al-
cAzm" zu machen." Etwa zur selben Zeit entwickelte der Mitarbeiter der 
"Nachrichtenstelle", Harald Cosack, die Idee, die tatarische Ausgabe von "al-
Gihäd" sowie die Zeitung für die georgischen Gefangenen "zu periodischen 
Auslandsschriften für die Zwecke deutscher Propaganda"70 umzuwandeln. Als 
Vorbilder dienten hier offensichtlich die in Frankreich veröffentlichten und im 
Orient verbreiteten Propagandablätter "al-Mustaqbal", "at-TasäwTr" und "as-
Sabäh" sowie die britische "al-Haqiqa".71 Während Wesendonk dem Projekt 
Rusdls skeptisch gegenüberstand72, hielt er die Realisierung der Pläne Co-
sacks für "unbedingt erforderlich"; durch seinen Kostenanschlag sah er Ende 
Juni 1918 den "Bestand der beiden Blätter zunächst einmal auf zwei Jahre" als 
gesichert an.73 Auch Herbert Müller unterstützte Cosacks Idee und kündigte 
in seinem Bericht über die Tätigkeit der "Nachrichtenstelle" Anfang August 
sogar an, daß "im Herbst die bisherigen Zeitungen für die tatarischen, arabi-
schen und indischen Kriegsgefangenen in anspruchsvollere politische Organe 
übergeführt werden".74 

Doch schon zu dieser Zeit mußte Cosack, der die tatarische Zeitschrift "Yagi 
süz" nennen wollte, "zeitraubendere Schwierigkeiten... als anfänglich angenom-
men" konstatieren und sich damit begnügen, daß "die alten Zeitungen in alter 
Form weiter-erscheinen" sollten.75 Im Oktober 1918 teilte der Staatssekretär 


