


KOMMUNIKATION UND POLITIK 

Schriftenreihe herausgegeben von 
Jörg Aufermann, Hans Bohrmann, 
Otfried Jarren, Winfried B. Lerg und 
Elisabeth Löckenhoff t 

Band 27 

Michael Minholz 
Uwe Stimberg 
Der Allgemeine 
Deutsche Nachrichtendienst (ADN) 



Michael Minholz 
Uwe Stirnberg 
Der Allgemeine Deutsche 
Nachrichtendienst (ADN) 
Gute Nachrichten für die SED 

K-G-Saur 
München · New Providence · London · Paris 1995 



HERAUSGEBER 
Jörg Auf ermann 
Universitätsprofessor für Publizistik und Kommunikationswissenschaft 
der Universität Göttingen 

Hans Bohrmann 
Direktor des Instituts für Zeitungsforschung der Stadt Dortmund 

Otfried Jarren 
Universitätsprofessor für Journalistik, Kommunikations- und 
Medienwissenschaft sowie Politische Wissenschaft der 
Universität Hamburg 
Winfried B. Lerg 
Universitätsprofessor für Publizistik und Kommunikations-
wissenschaft der Universität Münster i. W. 

Die Schriftenreihe wurde mitbegründet von 
Elisabeth Löckenhoff t 
Professor für Publizistik der Freien Universität Berlin 

Die Deutsche Bibliothek - CIP-Enheitsaufnahme 

Minholz, Michael: 
Der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst (ADN): gute 
Nachrichten für die SED / Michael Minholz; Uwe Stirnberg. -
München; New Providence; London ; Paris: Saur, 1995 

(Kommunikation und Politik; Bd. 27) 
ISBN 3-598-20557-0 

NE: Stimberg, Uwe:; GT 

© 
Gedruckt auf säurefreiem Papier 
Printed on acid-free paper 

Alle Rechte vorbehalten / All Rights Strictly Reserved 
K.G. Saur Verlag GmbH & Co KG, München 1995 
A Reed Reference Publishing Company 
Printed in the Federal Republic of Germany 



INHALTSVERZEICHNIS 

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS IX 

1. EINLEITUNG 1 

2. GRUNDLAGEN DER DDR-AUSLANDSPUBLIZISTIK 9 
2.1 Das "Solidaritätskomitee der DDR" und die "Liga für Völkerfreundschaft" 9 
2.2 Die Auslandspresseagentur "Panorama DDR" 10 

3. DDE NACHRICHTENAGENTUREN IM INTERNATIONALEN 
KOMMUNIKATIONSSYSTEM - ZUM FORSCHUNGSFELD 13 

3.1 Geschichte, Typologie und Definition 13 
3.2 Die Akteure: Auslandskorrespondenten 25 

4. LENKUNG UND KONTROLLE DER PUBLIZISTIK 
IN DER SBZ/DDR 29 

4.1 Die Pressepolitik der SMAD bis 1949 29 
4.2 Die Lenkungs- und Kontrollinstitutionen bis 1949 31 
4.3 Vom "Amt für Information" zum "Presseamt beim Ministerpräsidenten" 33 
4.4 Das Sekretariat für Agitation und Propaganda beim ZK der SED 45 
4.5 Der Einfluß externer Lenkungsmechanismen auf die Arbeit 59 
4.6 Interne Einflußfaktoren auf den ADN 68 

5. DIE ANFÄNGE DER NACHRICHTENGEBUNG BIS ZUR 
VERSTAATLICHUNG DES ADN 1953 75 

5.1 Der Aufbau des Sowjetischen Nachrichtenbüros 75 
5.2 Die Gründung des ADN am 10. Oktober 1946 84 
5.3 Die Aufbauphase der Agentur 1946 bis 1949 93 
5.4 Die SED übernimmt die Kontrolle 97 
5.5 Von "Illus" zu "Zentralbild" - der Aufbau einer Fotoagentur 104 

6. STRUKTUR UND ANGEBOT VON ADN / ZENTRALBILD 107 
6.1 Entwicklungslinien in der Organisationsstruktur 107 
6.2 Das Dienstangebot 130 
6.3 Übertragungsarten und technische Ausstattung 147 
6.4 Die ADN-Bezirksredaktionen 160 

V 



7. PERSONALPOLITIK IM ADN 169 
7.1 Von der Fluktuation zur Kontinuität 169 
7.2 ADN-Mitarbeiter als Funktionsträger in Staat, Partei, Berufsverband 

und anderen Organisationen 171 
7.3 Die Aus- und Weiterbildung bei ADN und Zentralbild 175 

8. DER ADN IM MEDIENSYSTEM DER DDR 203 
8.1 Die Bedeutung des ADN für die Massenmedien 203 
8.2 Informationsquellen der Massenmedien 207 
8.3 Der ADN im Gefüge von Lenkung und Kontrolle 211 

9. DER ADN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 215 
9.1 Deutsche Journalisten beiderseits der Mauer 215 
9.2 Die Aktion "Mai-Test" 225 
9.3 Die Informationssammlung der DDR in der Bundesrepublik 230 
9.4 ADN-Korrespondenten in Bonn 236 
9.5 ADN-Korrespondenten im "Verein der Ausländischen Presse in der 

Bundesrepublik Deutschland" (VAP) 242 
9.6 Exkurs: Der ADN-Komespondent Wilhelm Karl Gerst 246 

10. BEZIEHUNGEN DES ADN ZU DEUTSCHEN AGENTUREN 257 
10.1 Verträge mit der "Deutschen Presse-Agentur" (dpa) und dem 

"Deutschen Depeschen Dienst" (ddp) 259 
10.2 Die kommunistische "Progress Presse Agentur" (PPA) 273 

IL DIE ADN-AUSLANDS-KORRESPONDENTEN SEIT 1948 281 
11.1 Der Aufbau des Korrespondenten-Netzes 281 
11.2 Auswahl und Qualifikation der ADN-Korrespondenten 295 
113 Die ADN-Auslands-Korrespondenten bei der UNO 305 
11.4 Exkurs: Der ADN-Korrespondent Franz-Xaver Philipp 313 

12. INTERNATIONALE VERTRÄGE UND KOOPERATIONEN 317 
12.1 Die Generaldirektoren-Konferenzen und die Kontrolle durch TASS 317 
12.2 Das Bildtelegrafienetz "Photo International" (PI) 328 
12.3 Hilfe für "Prensa Latina" und "Vietnam News Agency" 336 
12.4 Internationaler Nachrichten- und Bildaustausch 340 

VI 



13. SOLIDARISCHE HILFE DES ADN AI^ INSTRUMENT 
DER DDR-AUSSENPOLITIK 345 

13.1 DDR-Medien als Entwicklungshelfer 345 
13.2 Die "Schule der Solidarität" des VDJ 1963 bis 1990 348 
133 Die "Solidarische Hilfe" des ADN 356 
13.4 Die Auslandslehrgänge am "Internationalen Institut für Journalistik 

Berlin Werner Lamberz" (IIJB) 

14. STATT EINES SCHLUSSWORTES: REPORT ÜBER 
DAS ENDE DER SOZIALISTISCHEN AGENTUR ADN 

15. ANHANG 

15.1 Zur Gründung und Organisation des ADN 
• Lizenzantrag für den ADN (August 1946) 
• Vorläufiger Organisationsplan des ADN (1946) 
• Die handelsrechtliche Struktur der Allgemeinen Deutschen 

Nachrichtendienst G. m. b. H. (1946) 
• Text der ADN-Gründungsuikunde (Oktober 1946) 
• Verordnung über die Umbildung des ADN (April 1953) 
• Anordnung über das Statut des ADN (14. Juli 1966) 
• Statut von "Photo International" (1. Januar 1986) 
• Organisationsplan des ADN (1989) 
• Dienstangebot des ADN für das Inland (1989) 
• Statut des ADN (1990) 
• Geschäftsordnung für den ADN-Beirat (1990) 
• Geschäftsordnung für den Provisorischen Betriebsrat des ADN 

(10. Juli 1990) 392 

153. Der ADN nnd die Bundesrepublik Deutschland 394 
• Vertragliche Vereinbarung zwischen dem ADN und dem 

Nordwestdeutschen Rundfunk (April 1947) 394 
• Antrag der Siemens &Halske AG (Dezember 1947) 395 
• Das "Sieben-Punkte-Programm" des ADN (7. Oktober 1959) 396 
• Vertrag zwischen ADN und der "Deutschen Presse-Agentur" 

(6. Februar 1990) 397 
• Vertrag zwischen ADN und der Burda GmbH (16. Februar 1990) 399 

VII 

362 

365 

377 

377 
377 
378 

379 
380 
381 
383 
385 
386 
387 
389 
391 



153 Die Mitarbeiter des ADN 401 
• Zeugnis eines ADN-Mitabeiters (1947) 401 
• Biographien leitender ADN-Mitarbeiter 402 
• Besetzung der AON-Auslandsbüros (1989) 431 
• Besetzung der europäischen ADN-Auslandsbttros (1948 bis 1991) 433 
• Abschrift des Interviews mit Deba Wieland (18. Januar 1989) 439 

15.4 Chronik 445 

16. QUELLEN-UND LITERATURVERZEICHNIS 459 

16.1 Gedruckte Quellen 459 

16.2 Ungedrnckte Quellen 461 

163 Befragungen (chronologisch) 462 
• Schriftliche Befragungen 462 

• Mündliche Befragungen (Transkriptionen) 463 

16.4 Bibliographien, Handbücher, Nachschlagewerke 464 

16.5 Selbständige Publikationen 465 
• Monographien aus der DDR 465 
• Unveröffentlichte Dissertationen und Diplomarbeiten aus der DDR 466 
• Broschüren und Schriften des VDJ 467 
• Lehrhefte 467 
• Monographien aus der Bundesrepublik Deutschland 

und anderen Ländern 468 
• Hochschulschriften aus der Bundesrepublik Deutschland 

und anderen Ländern 470 
16.6 Unselbständige Publikationen 471 

17. PERSONENREGISTER 479 

VIII 



ABKURZUNGSVERZEICHNIS 

AA ANADOLU AJANSI 

ABTLG ABTEILUNG 

ACI AGENCE CONGOLAISE D'INFORMATION 

AEAP ALLIANCE EUROPßENNE DES AGENCES DE PRESSE 

ADN ALLGEMEINER DEUTSCHER NACHRICHTENDIENST 

ΑΠ AMT FÜR INFORMATION 

AFIAP ARTISTE DE FEDERATION INTERNATIONALE 

DE L'ART PHOTOGRAPH1QUE 

AFP AGENCE FRANCE-PRESSE 

AGERPRES AGENTIA ROMINA DE PRESA 

AIM AGENCIA DE INFORMACAO DE MOCAMBIQUE 

AIN AGENCIA INFORMATIV A NACIONAL 

ALASEI AGENCIA LATINOAMERICANA DER SERVICIOS 

ESPECIALES DE INFOMACI0N 

AM AUSLÄNDISCHER MITARBEITER 

AMAP AGENCE MALIENNE DE PRESSE ET DE PUBUCITE 

AMD AKTUELLE MEDIEN-DIENSTE GMBH 

ANA ADEN NEWS AGENCY 

ANA* ARAB NEWS AGENCY 

ANC AFRICAN NATIONAL CONGRESS 

ANGOP AGENCIA ANGOLA DE PRENSA 

ANI AGENCIA DE NOTICIAS ΕINFORMACOES 

ANN AGENCIA NOTICIOSA NICARAGUENSE (AGENCIA 

NUEVA NICARAGUA) 

ANOP AGENCIA NOTICIOSA PORTUGUESA 

ANP ALGEMEEN NEDERLANDS PRESBUREAU 

ANSA AGENZIA NAZIONALE STAMPA ASSOCIATA 

ANTARA LEMBAGA KANTOR BERITA NASIONAL ANTARA 

Α Ρ THE ASSOCIATED PRESS 

A/P AUSZEICHNUNGEN/PREISE 

APA AUSTRIA PRESSE-AGENTUR 

API ASSOCIATED PRESS OF INDIA 

APN AGENTSTVO PETSCHATI NOVOST1 

APS ALGERIE PRESS SERVICE 

AR ARABISCHE REPUBLIK 

ARNA ARAB REVOLUTIONARY NEWS AGENCY 

ASEAN ASSOCIATION OF SOUTH EAST ASIAN NATIONS 



ASIN 
ASU 
ATA 

ACCION DE SISTEMAS INFORMATIV OS NACIONALES 
ARABISCHE SOZIALISTISCHE UNION 
AGENCE TELEGRAFIQUE ALBAN AISE 

BAKHTAR BAKHTAR NEWS AGENCY 
BD BAUD 
BDA BANNER DER ARBEIT 
BELGA AGENCE TELEGRAPHIQUE BELGE DE PRESSE 
BFA BÜRO FÜR AUSLANDSINFORMATION 
BGL BETRIEBSGEWERKSCHAFTSLEITUNG 
BIFOTA BERLINER INTERNATIONALE FOTOAUSSTELLUNG 
BPB BERLINERPRESSEBÜRO 
BPK BUNDES-PRESSEKONFERENZ 
BPO BETRIEBSPARTEIORGANISATION 
BSS BANGLASESH SANGBAB SANGSTHA 
BT Α BULGARSKI TELEGRAFITSCHEKA AGENTZIA 
BZ BERLINER ZEITUNG 

CAF CENTRALNA AGENCIA FOTOGRAFICZNA 
CALPO COMITEE ALLEMAGNE LIBRE POUR L'QUEST 
CANA CARRIBEAN NEWS AGENCY 
CAPEA KONFERENZ ARABISCHER UND EUROPÄISCHER 

NACHRICHTENAGENTUREN 
CDU CHRISTLICH-DEMOKRATISCHE UNION DEUTSCHLANDS 
CENTO CENTRAL TREATY ORGANIZATION 
CNA CENTRAL NEWS AGENCY OF CHINA 
CTK CESKOSLOVENSKA TISKOVA KANCELAR 
CVD CHEF VOM DIENST 

DANA DEUTSCHE ALLGEMEINE NACHRICHTENAGENTUR 
DBD DEMOKRATISCHE BAUERNPARTEI DEUTSCHLANDS 
DDP DEUTSCHER DEPESCHEN-DIENST 
DDR DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK 
DENA DEUTSCHE NACHRICHTENAGENTUR 
DEW AG DEUTSCHE WERBE- UND ANZEIGENGESELLSCHAFT 
DFD DEMOKRATISCHER FRAUENBUND DEUTSCHLANDS 
DFF DEUTSCHER FERNSEHFUNK 
DIP DEUTSCHES INSTITUT F. SOZIALE UND ÖKONOMISCHE PROBLEME 
DKP DEUTSCHE KOMUNISTISCHE PARTEI 

X 



DNB DEUTSCHES NACHRICHTENBÜRO 
DPA DEUTSCHE PRESSE-AGENTUR 

DPD DEUTSCHER PRESSEDIENST 

DR DEMOKRATISCHE REPUBLIK 

DTSB DEUTSCHER TURN-UND SPORTBUND 
DVR DEMOKRATISCHE VOLKSREPUBLIK 

EAC EUROPÄISCHE BERATENDE KOMMISSION 

EFE AGENCIA E.F.E. 

EG EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT 

E-M-A ERNST-MORITZ-ARNDT-MEDAILLE 

ENA EVANGELISCHER NACHRICHTENDIENST IN DER 

DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK 

ENA* EMIRATES NEWS AGENCY 

ENA** ETHIOPIEN NEWS AGENCY 

EOS ERWEITERTE OBERSCHULE 

EPA EUROPEAN-PRESS-PHOTO-ASSOCIATION 

EPU EUROPEAN PRESS PICTURES 

ETV ELEKTRONISCHE TEXTV ERARBEITUNG 

FAJ FEDERATION OF ARABIAN JOURNALISTS 

FANA FEDERATION OF ARABIAN NEWS AGENCIES 

FDGB FREIER DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 

FDJ FREIE DEUTSCHE JUGEND 

FFS-VERFAHREN FUNK-FERNSCHREIB-VERFAHREN 

FIEJ FiDiRATON INTERNATIONALE DES EDITEURS DE JOURNEAUX 

F-M-E FRANZ-MEHRING-EHRENNADEL 
FNB FINSKA NOTISBYRAN 

FPA FOREIGN PRESS ASSOCIATION 

GEB GEBOREN 
GEST GESTORBEN 
GMBH GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG 

GN A GULF NEWS AGENCY 

GNA* GHANA NEWS AGENCY 

GNS GERMAN NEWS SERVICE 
GUPW ALLGEMEINER VERBAND DER PALÄSTINENSISCHEN 

SCHRIFTSTELLER UND JOURNALISTEN 

XI 



IBFG INTERNATONALER BUND FREER GEWERKSCHAFTEN 
ICR INSTTTUTO CUBANOS DE RADIODIFUSION 
IDSM INFORMATIONS- UND DOKUMENTATIONSSYSTEM 

DER MASSENMEDIEN 
IFJ INTERNATIONAL FEDERATON OF JOURNALISTS 
IG INDUSTRIEGEWERKSCHAFT 
HJB INTERNATONALES INSTITUT FÜR JOURNALISTIK BERLIN 

"WERNER LAMB ERZ" 
INA IRAQI NEWS AGENCY 
INP INTERNATONAL NEWS PICTURES 
INS INTERN ATONAL NEWS SERVICE 
IOJ INTERNATONAL ORGANIZATION OF JOURNALISTS 
IPDS INTERNATONAL PROGRAM FOR DEVELOPMENT OF 

COMMUNICATION 
IPI INTERNATIONALES PRESSEINSTITUT 
IPS INTER PRESS SERVICE 
IPTC INTERNATONAL PRESS TELECOMMUNICATION COUNCIL 
IPW INSTITUT FÜR POLITIK UND WIRTSCHAFT 
IRNA ISLAMIC REPUBLIC NEWS AGENCY 
ISI INFORMATION SERVICE OF INDIA (INDINFO) 
IWE INFORMATONSBÜRO WEST 

JANA JAMAHIRIYAH ARAB NEWS AGENCY 
JN A JORDANIAN NEWS AGENCY 
JP JUI PRESS 

Κ KORRESPONDENZEN 
KCNA KOREAN CENTRAL NEWS AGENCY 
KGU KAMPFGRUPPE GEGEN UNMENSCHLICHKEIT 
KJVD KOMMUNISTISCHER JUGENDVERBAND DEUTSCHLANDS 
KNA AL-KHALU NEWS AGENCY 
KPD KOMMUNISTISCHE Ρ ARTH DEUTSCHLANDS 
Κ UNA KUWAIT NEWS AGENCY 
KYODO KYODO TSUSHIN NEWS SERVICE 
KZ KONZENTRATIONSLAGER 

L LAUFBAHN 
LDPD LIBERAL-DEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS 
LNA LEBANESE NEWS AGENCY 

XII 



LTR 

LTRIN 

LEITER 

LEITERIN 

MA MITARBEITER 

MAP MAGHREB ARABE PRESSE 

ΜΕΝΑ MIDDLE EAST NEWS AGENCY 

MFS MINISTERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT 

MGB MINISTERSTWO GOSSUDARSTWENNOY BESOPASNOST1 

(MINISTERIUM FÜR STAATSSICHERHEIT) 

MONTSAME MONGOLIAN TELEGRAPHIC AGENCY 

MTI MAGYAR TAVIRAT IIRODA 

MWD MINISTERSTWO WNUTRENNICH DEL 

(MINISTERIUM FÜR INNERE ANGELEGENHEITEN) 

NAB NEWS AGENCY OF BURMA 

NANAB NON-ALIGNED NEWS AGENCIES POOL 

NBI NEUE BERLINER ILLUSTRIERTE 

NCNA NEW CHINA NEWS AGENCY 

ND NEUES DEUTSCHLAND 

NDPD NATIONAL-DEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS 

NÖSPL NEUES ÖKONOMISCHES SYSTEM DER PLANUNG UND LEITUNG 

NORW. NORWEGEN 

Ν Ο Π Μ Ε Χ NOTICIAS MEXICANOS 

NSDAP NATIONALSOZIALISTISCHE DEUTSCHE ARBEITERPARTEI 

NTB NORSK TELEGRAMBYRA 

NVA NATIONALE VOLKSARMEE 

OANA ORGANIZATION OF ASIAN NEWS AGENCIES 

Ο A U ORGANIZATION OF AFRICAN UNION 

ONA OMAN1 NEWS AGENCY 

OPEC ORGANIZATION OF PETROLEUM EXPORTING COUNTRIES 

OPECNA OPEC NEWS AGENCY 

OPI PRESSE UND INFORMATIONSABTEILUNG DER UNO 

PANA PAN-AFRICAN NEWS AGENCY 

P A P POLSKA AGENCJA PRASOWA 

PD PRESSEDIENST 

PETRA JORDANIAN NEWS AGENCY 

PI PHOTO INTERNATONAL 

XIII 



PI* PRESSE-INFORMATIONEN 

PL PRENSA LATDMA 

PLO PALESTINE LIBERATION ORGANIZATION 

PNA PHILIPPINES NEWS AGENCY 

PP A PROGRESS PRESSE AGENTUR 

PPI POLISH PRESS INTERNATIONAL 

PR PUBLIC RELATIONS 

PRENSA LATIN Α AGENCIA INFORMATIUR LATINOAMERICANA S.A. 

PTA PETROGADER TELEGRAPHENAGENTUR 

PTI INDIA PRESS TRUST 

PTLOS PARTEILOS 

QNA QUATAR NEWS AGENCY 

RB RITZALTS BUREAU - DANSK TELEGRAMMBUREAU 

RBI RADIO BERLIN INTERNATIONAL 

REUTER REUTERS NEWS AGENCY 

RF RUNDFUNK 

RGW RAT FÜR GEGENSEITIGE WIRTSCHAFTSHILFE 

RHEINA RHEINISCHE NACHRICHTENAGENTUR 

RIAS RUNDFUNK IM AMERIKANISCHEN SEKTOR 

RITZAU RITZAUS BUREAU, DANSK TELEGRAMBUREAU 

RK REISEKORRESPONDENT 

ROSTA ROSSUSKOE TELEGRAFNOE AGENTSTWO 

RTT RADIO-TELE-TYPE 

SABA SABA NEWS AGENCY 

SANA SYRIAN ARAB NEWS AGENCY 
SAR SYRISCHE ARABISCHE REPUBLIK 

SBZ SOWJETISCHE BESATZUNGSZONE 

SDA SCHWEIZER DEPESCHENAGENTUR 
SED SOZIAUSTISCHE EINHEITSPARTEI DEUTSCHLANDS 
SHIHATA TANZANIAN NEWS AGENCY 
SED SPORT-INFORMATIONS-DIENST 

SK SONDERKORRESPONDENT 
SMAD SOWJETISCHE MILITÄRVERWALTUNG DEUTSCHLANDS 
SNA SAUDI NEWS AGENCY 
SNB SOWJETISCHES NACHRICHTENBÜRO 

SÖI SOZIALISTISCHE ÖKONOMISCHE INTEGRATION 

XIV 



SONNA SOMALI NATIONAL NEWS AGENCY 
SPA SAUDI PRESS AGENCY 
SPD SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS 
SPK SERVICE DE PRESSE KAMPUCHEENNE 
SR SOZIALISTISCHE REPUBLIK 
SSD STAATSSICHERHEITSDIENST 
STELLVERTR. STELLVERTRETENDE/ER 
STT - FNB SUOMEN TIETOTOIMISTO - FINSKA NOTISBYRAN 
SÜDENA SÜDWESTDEUTSCHE NACHRICHTENAGENTUR 
SUNA SUDAN NEWS AGENCY 

TANJUG TELEGRAFSKA AGENCUA NOVA JUGOSLAWUA 
TAP TUNIS AFRIQUE PRESS 
TASS TELEGRAFNOIE AGENSTVO SOVIETSKOVO SOJUSA 
TÖZ TECHNISCH-ÖKONOMISCHE ZIELSETZUNG 
TT TIDNINGARNAS TELEGRAMBYRA 

UAIA UNION OF AFRICAN INFORMATION-AGENCIES 
U.LS. EINHEITLICHER INFORMATIONSDIENST DER PLO 
UJA UNION DER ALGERISCHEN JOURNALISTEN 
UNCA UNITED NATIONS CORRESPONDENTS ASSOCIATION 
UNESCO UNITED NATIONS EDUCTIONAL, SCIENTIFIC AND 

CULTURAL ORGANIZATION 
UNI UNITED NEWS OF INDIA 
UNO UNTTED NATIONS ORGANIZATIONS 
UP UNITED PRESS 
UPI UNITED PRESS INTERNATONAL 
UZ UNSERE ZEIT 

VA EMIRATE VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE 
VAP VEREIN DER AUSLÄNDISCHEN PRESSE DER 

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND E.V. 
VAR VEREINIGTE ARABISCHE REPUBLIK 
VDJ VERBAND DER JOURNALISTEN DER DDR 
VDP VERBAND DER DEUTSCHEN PRESSE 
VDR VOLKSDEMOKRATISCHE REPUBLIK 
VNA VIETNAM NEWS AGENCY 
VR VOLKSREPUBLIK 
W O VATERLÄNDISCHER VERDIENSTORDEN 

XV 



WAFA WAKALIT ANBA FUJSTIN ALTHAWRAH 
WAM NEWS AGENCY UNITED EMIRATS 

WBDJ WELTBUND DER DEMOKRATISCHEN JUGEND 

WDR WESTDEUTSCHER RUNDFUNK 

XNA XINHUA NEWS AGENCY 

ZANA ZAMBIA NEWS AGENCY 

ZB ZENTRALBILD 

ZFV ZENTRALVERWALTUNG FÜR VOLKSBILDUNG 

ZINA ZIMBABWE NEWS AGENCY 

ZK ZENTRALKOMITEE 

ZPA ZENTRALE PRESSEAUSWERTUNG 

XVI 



1. EINLEITUNG 

"Was ist der ADN?" - Von dieser Frage ließ sich selbst der sonst so abgebrühte und 
weltgewandte DDR-Joumalist Horst Schäfer 1 im Mai 1989 verblüffen, als er vor einer 
Pressekonferenz des sowjetischen Außenministers Eduard Schewardnadse an der 
Ausweiskontrolle aufgehalten wurde: 

"Das ist die Nachrichtenagentur der DDR"2, 

ließ er den sowjetischen Genossen am Einlaß wissen und durfte schließlich passieren. 
Schäfer , selbst seit 16 Jahren in ADN-Diensten, konnte zu diesem Zeitpunkt noch 
nicht wissen, daß bereits wenige Monate später - im Oktober 1989 - der Niedergang 
von Erich Honeckers Einheitssozialisten seinen Anfang nehmen würde. Als der 
"Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst" (ADN) am 9. Mai 1992 an den "Deutschen 
Depeschen Dienst" (ddp)3 verkauft wurde, Schloß sich dieses wichtige Kapitel 
deutsch-deutscher Mediengeschichte. Fast 46 Jahre lang hatte die am 10. Oktober 
1946 gegründete Nachrichtenagentur der DDR konsequent die offizielle politische 
Linie der kommunistischen Machthaber publizistisch vertreten. Im Inland steuerte die 
SED über die zentrale Staatsagentur die Nachrichtengebung sämtlicher DDR-Medien -
vom Provinzblatt bis zur "Aktuellen Kamera". Sie hatte in kommunikationspolitischer 
Hinsicht einen dem SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" gleichwertigen Status. Im 
Ausland sollten die ADN-Korrespondenten neben ihrer journalistischen Aufgabe vor 
allem auch die Funktion als "Botschafter der DDR" erfüllen. Ziel war hier der interna-
tionale Durchbruch der DDR auf diplomatischer Ebene und deren Anerkennung als 
eigenständiger deutscher Staat. 

Die Wende in der DDR im Herbst 1989 bereitete nicht nur dem politischen System 
ein Ende, sondern auch den damit verbundenen ideologischen Vorgaben für die 
Medien. Somit war der Niedergang für einen institutionalisierten Kommunikator ab-
sehbar, den es in dieser Form auf deutschem Boden zuvor noch nicht gegeben hatte: 
eine sozialistische Nachrichtenagentur "vom neuen Typus". Ihre Geschichte und 
Personalpolitik, ihre Funktion und Arbeitsweise werden in dieser Untersuchung be-
leuchtet. Doch zunächst sollen andere aus Ost und West über die DDR-Nachrich-
tenagentur zu Worte kommen: 

1 Sämtliche Personen, die im Text mit einem (*) versehen sind, finden sich in dem Verzeichnis 
"Biographien leitender ADN-Mitarbeiter". 

2 "ADN, was ist das?", in: Süddeutsche Zeitung Nr.l 10 vom 16. Mai 1989, S.6. 
3 Hauptaktionär des ddp (bis Ende 1993) war der Düsseldorfer Börsenfachmann Bolko Hoff-

mann. 

1 



"Der ADN ist die Spinne im Netz der DDR-Publizistik, Machtzentrale der Me-
dienpolitik. Und da sich die Mächtigen auch in der DDR nicht gern in die Karten 
schauen lassen, hütet man sich vor Transparenz - der ADN bekommt den Anstrich 
einer geheimen Kommandozentrale.'14 

"Mit seiner parteilichen, wissenschaftlich fundierten und menschlich bewegenden 
Berichterstattung über den sozialistischen Aufbau in der DDR erfüllt der ADN 
eine große nationale und internationale Aufgabe: die Aufgabe eines Botschafters 
unserer Republik und ihrer Ideen des Friedens und des Humanismus, der Demo-
kratie und des Sozialismus. "5 

Trotz dieser starken ideologischen Komponente und der Tatsache, daß er immer ein 
Machtinstrument der SED geblieben war, hatte sich der ADN in den sechziger Jahren 
als internationale Agentur etabliert. Ehe Zufriedenheit der Parteiführung gipfelte 1986 
in der Verleihung des "Karl-Marx-Ordens" an das Redaktions-Kollektiv; die höchste 
staatliche Auszeichnung, die die DDR zu vergeben hatte. Die Umwandlung des ADN 
von einer GmbH (1946) zu einer Staatsagentur (1953) und deren Etablierung als "in-
ternationale" Agentur in den sechziger Jahren sind historische Eckpfeiler einer Ent-
wicklung, die maßgeblich von politisch-ideologischen Komponenten beeinflußt wor-
den ist. So sollte die Agentur tätig werden als 

- Kommentator wichtiger Beschlüsse der SED-Spitzengremien und als Propagan-
dist des sozialistischen Aufbaus in der DDR (politischer Transmissionsriemen); 

- Agitator gegen den Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik Deutschland 
zur Anerkennung der DDR durch Staaten ("Botschafter"-Funktion) und supranatio-
nale Organisationen; 

- Förderer der sozialistischen Integration (Zusammenarbeit der Ostblock-Agentu-
ren; technisch und nachrichtenpolitisch); 

- "Gate-Keeper" für Informationen aus dem Ausland für das Inland (Monopol-Stel-
lung); 

- publizistischer Filter für die Informationsgebung der DDR gegenüber dem Aus-
land (Sprachrohr-Funktion). 

Um die genannten politischen Vorgaben effizient durchsetzen zu können, waren in 
der Redaktion die personellen und strukturellen Grundlagen zu schaffen. Im einzelnen 
ging es dabei um folgende Aspekte: 

4 Bussiek, Hendrik: Notizen aus der DDR, Frankfurt/Main 1979, S.198. 
5 Nachrichten aus der DDR heute überall gefragt. Aus der Festansprache Prof. Albert Nordens, in: 

Neues Deutschland Nr.279 vom 10. Oktober 1966. S.2. 

2 



- politisch und publizistisch motivierte Ausweitung und Qualifizierung des Dienstan-
ge botes; 

- Rekrutierung ideologisch zuverlässiger Kader als Mittel der Personalpolitik; 
- Institutionalisierung der LenkDngsmechanismen zwischen dem Agitationsapparat 

Nachrichtenagentur und den Massenmedien. 

Das sind nur einige der publizistischen und politischen Aufgaben, die dem ADN als 
staatliche Nachrichtenagentur der DDR zugewiesen waren. Die vorliegende Mono-
graphie erfaBt die Zeitspanne von 43 Jahren zwischen Oktober 1946 (Gründung des 
ADN) und Oktober 1989 (Ende der Ära Honecker). Der grundlegende redaktionelle 
und personelle Wandel im ADN durch die neuerliche Umwandlung in ein privatwirt-
schaftlich-organisiertes Unternehmen und den damit verbundenen Niedergang des 
ADN als sozialistische Nachrichtenagentur zwischen 1990 und 1992 wird am Ende der 
Untersuchung zusammengefaßt und kommentiert. 

Die Forderungen an die publizistische Arbeit des ADN waren eng verbunden mit 
der marxistisch-leninistischen Lehre, die gleichermaßen als philosophische Basis wie als 
praktische Anleitung für Taktik und Strategie der revolutionären Arbeiterbewegung 
galt Die gesamten Aktivitäten des ADN basierten - so wie die Tätigkeit aller DDR-
Medien - auf der kommunistischen Pressetheorie. Im Rahmen der "Presse neuen Typs" 
agierte der ADN im Parteiauftrag, da die SED - gemäß der von Lenin festgelegten 
ideologischen Richtlinien für eine sozialistische Partei - die Kontrolle über den Journa-
lismus ausübte. Somit waren auch die ADN-Mitarbeiter nicht nur Journalisten, sondern 
vornehmlich Funktionäre der SED, die im Parteiauftrag handelten. Dies galt insbeson-
dere für sämtliche Leitungskader sowohl im Inland (Direktor, Chefredakteure, Abtei-
lungsleiter) als auch im Ausland (Auslandskorrespondenten). Der Bedeutung der SED-
Personalpolitik wurde dementsprechend Rechnung getragen. 

Die Agentur war einerseits ein publizistisches Mittel der inlandgerichteten Agitation 
und Propaganda der Partei, andererseits sollte sie mit ihren internationalen Kontakten 
und dem Ausbau des Korrespondentennetzes nach außen gerichtete Propaganda für 
das Sozialistische Weltsystem und nicht zuletzt für die DDR betreiben.6 Der SED-Staat 
war um internationale politische Anerkennung bemüht und suchte diese vor allem in 

6 "Wo diplomatische Vertretungen fehlten, wurden Journalisten, Wirtschafts-Reisende oder Han-
delsvertreter naturgemäß zu Ansprechpartnern auch über ihren engeren Aufgabenkreis hinaus. 
Sie alle - aber auch Sportler - waren zwangsläufig mehr als nur das, was Beruf oder andere Tä-
tigkeiten ihnen vorgaben: Sie zeigten Präsenz für die DDR (...). In diesem Sinne übernahmen 
unter den damaligen Bedingungen eben auch die im Auftrag des Rundfunks im Ausland tätigen 
Journalisten Botschafter-Funktionen." Schreiben von Manfred Klein, Chefredakteur der Zentra-
len Hauptabteilung Nachrichten beim Rundfunk der DDR, vom 2. Oktober 1989. Zur außenpo-
litischen Instrumentalisierung des Sportes in der DDR, vgl. Holzweißig, Gunter Diplomatie im 
Trainingsanzug, München und Wien 1981 und ders.: Sport und Politik in der DDR, Berlin 1988 
- hier besonders "Sport als Instrument der Außenpolitik" (S.96-101). 

3 



Staaten der Dritten Welt zu erlangen. Es wird zudem untersucht, wie der politische sta-
tus quo in den deutschen Beziehungen immer auch die Nachrichten- und Medienpoli-
tik beiderseits des Brandenburger Tores beeinflußt hat. Diese Studie entstand in einer 
Phase vorsichtiger politischer Annäherung zwischen Ost und West. Dennoch erforder-
te der Zugang zu dem Material und zu wichtigen Zeitzeugen im Untersuchungszeit-
raum noch einen erheblichen Aufwand. Die Recherchen über den ADN erwiesen sich 
auch deshalb als schwierig, weil vereinzelte Studien - zumeist Diplomarbeiten der Leip-
ziger Sektion Journalistik - in der Regel für westdeutsche Studierende nicht zugäng-
lich waren. Die Verfasser mußten daher hauptsächlich auf die Auswertung der journali-
stischen Fachpresse und der Tagespresse aus der Bundesrepublik Deutschland sowie 
der DDR zurückgreifen. Als besonders bedeutsam erwiesen sich aus der DDR die Zeit-
schriften "Neue Deutsche Presse" (NDP), das Verbandsorgan des dortigen Journalisten-
verbandes, und - mit Abstrichen - auch Theorie und Praxis des sozialistischen Journa-
lismus". Aus der Bundesrepublik wurden vor allem die Zeitschriften "SBZ-Archiv", 
"Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Vertag" (ZV und ZV) sowie "Journalist" vollständig 
ausgewertet Auch die DDR-Tageszeitung "Neues Deutschland" erwies sich als ergie-
biger Fundort. 

Bei der Auswertung der vorhandenen Zeitungs- und Zeitschriftenmeldungen mußte 
nicht nur bei den Publikationen aus der DDR zwischen der ideologischen Phraseologie 
in Form von Agitation und Propaganda und der Kerninformation unterschieden wer-
den. Auch die bundesdeutschen Medien waren offensichtlich nicht immer nur an wer-
tungsfreier Informationsgebung interessiert, sondern folgten - vor allem in den sechzi-
ger Jahren - oftmals dem Konfrontationskurs des Kalten Krieges. Zu den Quellen der 
Berichterstattung über die DDR, die vom SED-Regime als lügnerisch oder faschistisch 
abqualifiziert wurden und auch in der Bundesrepublik aufgrund ihrer Entstehungs-
geschichte, Recherchemethoden, personellen Besetzung und redaktionellen Arbeit 
nicht unumstritten waren, gehörte auch die im Oktober 1945 gegründete ameri-
kanische Tageszeitung in Deutschland, "Die Neue Zeitung"7, und das seit Januar 1951 
tätige "Informationsbüro West" (IWE)8. Sie können nur schwerlich als objektive 
Informationsquellen herangezogen werden, wie es die bundesdeutsche DDR-Medien-
forschung in früheren Untersuchungen auffallig kritiklos tat. Die vorliegende Studie 
konnte nicht vollständig auf diese Quellen verzichten, doch bemühten sich die 
Verfasser um ihren vorsichtigen Gebrauch und eine kritische Distanz. Vor allem die 
Recherchen im Gesamtdeutschen Institut in Bonn und Berlin, im Presse- und 

7 Vgl. Hurwitz, Harold: Die Stunde Null der deutschen Presse. Die amerikanische Pressepolitik in 
Deutschland 1945-1949, Köln 1972, S.261-265. 

8 Peck, Robert: Nachrichtenagenturen in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1967, S.129; 
IWE wird umorganisiert, in: Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verlag Nr.49, 62Jg.(196S), 
Dezember, S.2485; Hochstapler und Lügenfabikant en gros, in: Neue Deutsche Presse Nr.ll , 
13Jg.(1959), S38-39, S.38 und Menzel, Friedrich: Hinter den Kulissen des "IWE", in: Neue 
Deutsche Presse Nr.8, 14Jg.(1960), S37-38. 

4 



Informationsamt der Bundesregierung und in der Bibliothek des Deutschen Bundesta-
ges erbrachten weitere wichtige Hinweise.9 Für die Karriere-Studien waren die weni-
gen einschlägigen biographischen Handbücher über die DDR kaum von Relevanz. Die 
Lebensstationen der im Anhang aufgeführten ADN-Joumalisten sind das Ergebnis ei-
ner genauen Analyse allen im Untersuchungszeitraum zugänglichen Materials. 

Außer dieser eher konventionellen Auswertimg von Fachpresse und Archiven be-
mühten sich die Verfasser auch um Kontakte zu Zeitzeugen. Besonders informativ wa-
ren die Gespräche mit der ehemaligen ZK-Mitarbeiterin Edda Hanisch, den früheren 
ADN-Redakteuren Horst Siebert und Gerhard Polster sowie mit dem 1979 geflüchteten 
ADN-Korrespondentenehepaar Siegrid und Heiner Klinge. Ihre Berichte ermöglichten 
einen tieferen Einblick in die Strukturen und Arbeitsweise der Agentur. 

Zusammenfassend läßt sich dennoch feststellen, daB die Klage Uber die Quellensi-
tuation gerade mit Blick auf den ADN keineswegs so "rituell" ist, wie Geserick10 das 
provokativ für einen Teil der DDR-Forschung in den späten achtziger Jahren rekla-
miert Schließlich war gerade der ADN ein wesentlicher Bestandteil eines für die DDR 
sensiblen Instrumentariums zur Steuerung der veröffentlichten Meinung. Damit wur-
den also Strukturen berührt, deren Vertraulichkeit evident war. 

Die Zielsetzung mußte daher zunächst sein, eine phänomenologische Deskription 
der Tatbestände zu leisten. In einem weitergehenden Schritt wurden sie miteinander 
verbunden und in Beziehung mit der politischen Konzeption der SED gesetzt. In den 
ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg begnügte sich die bundesdeutsche 
DDR-Forschung fast ausnahmslos11 mit dem eingeschränkten Blickwinkel der norma-
tiven Totalitarismusforschung und ihren starren Konzepten. Nach Auffassung des 
Soziologen und Politologen Peter Christian Ludz war dieses Paradigma für eine vorur-
teilsfreie Untersuchung sozialistischer Staatssysteme jedoch völlig unzureichend: 

9 Leider weist das umfangreiche Material der Zeitungsarchive Lücken in den Quellennachweisen 
auf. Bei bibliographisch unvollständigen Angaben wurde deshalb zusätzlich auf den Fundort 
verwiesen. 

10 Vgl. Geserick, Rolf: Die Kommunikationspolitik der Deutschen Demokratischen Republik, 
Dissertation, Münster 1987, S.31. 

11 Als eine herausragende Ausnahme soll an dieser Stelle Elisabeth Löckenhoff genannt werden, 
die mit ihren Untersuchungen in den fünfziger und sechziger Jahren - entgegen dem zu dieser 
Zeit üblichen westlichen Paradigma der Totalitarismusforschung - versucht hat, systemimmanen-
te Entwicklungen und Eigenarten der marxistisch-leninistischen Ideologie zu berücksichtigen. 
Sie begnügte sich nicht damit, sozialistische Systeme nur an einem in den westlichen Demokra-
ten entwickelten und zum alleinigen Maßstab erhobenen Normenkonzept zu messen; vgl. unter 
anderem: Löckenhoff, Elisabeth: Die Presse in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, 
Bonn 1957 und dies.: Zur Theorie und Praxis der Presse in der Sowjetischen Besatzungszone 
Deutschlands. Berichte und Dokumente, Berlin 1963. 

5 



"Die Kräfte des sozialen Konflikts und des sozialen Wandels, überhaupt die Ei-
gendynamik gesellschaftlicher Prozesse im Unterschied zum Herrschaftsmecha-
nismus sind deshalb (...) lange Jahre verkannt oder nicht ausreichend untersucht 
worden. Über der normativ-typisierenden Beschreibung politischer Herrschaft 
wurde die Analyse der Gesellschaft vergessen. (...) Deshalb scheint die Aussage 
berechtigt, daß bei Anwendung des Totalitarismuskonzepts auf die je historisch-
unterschiedlichen Gesellschaftsordnungen insbesondere des Ostblocks das Er-
kenntnisobjekt mehr und mehr verfehlt worden ist"12 

In den sechziger Jahren wandelte sich das Bild zu einer weiter gefächerten Analyse 
der sozialistischen Gesellschaften. Ludz stellte im Jahre 1968 dem Totalitarismuskon-
zept13 eine neue Betrachtungsweise entgegen, die bei der Analyse gesellschaftlicher 
Systeme vor allem auch politische und historisch-soziale Zusammenhänge berück-
sichtigt: der kritisch-immanente oder kritisch-positive Ansatz, dem auch die vorliegen-
de Untersuchung - trotz aller Kritik14 - in ihrer Anlage folgt. Ludz betonte, daß dieser 
Forschungsansatz qualitativ wie quantitativ orientiert, aber keinesfalls wertfrei sei, 
denn er berücksichtige kritisch die "Immanenz eines historisch gewordenen und empi-
risch erscheinenden Gesellschaftssystems". 

Die Verfasser wollen in ihrer umfassenden deskriptiven Analyse des institutionellen 
Kommunikators ADN Daten und Fakten über die Agentur in einem stetigen Prozeß mit 
den historischen und politischen, teilweise auch sozialen und soziologischen Gegeben-
heiten in der DDR verknüpfen; letztlich geht es also in einem zweiten Schritt um die 
Erklärung der Befunde aus ihren strukturellen und funktionalen Gegebenheiten. Dies 
geschieht vor der übergreifenden Perspektive des Zusammenhangs zwischen Politik 
und Publizistik in der DDR. Dabei spielen die historisch-politischen Bezüge eine eben-
so wichtige Rolle wie die publizistische Funktion des ADN im DDR-Mediensystem. 
Denn Ludz hat sich - und das sei hier ausdrücklich unterstützt - in dem von ihm formu-
lierten Ansatz ganz ausdrücklich gegen die reine Dokumentation im Gewände der Ob-
jektivität ausgesprochen: 

12 Ludz, Peter Christian: Wissenschaft und Gesellschaft in der DDR, München 1971, S. 12-13. 
13 Hierzu Ludz: "Normativ geladene Konzepte haben bei der Analyse der DDR-Gesellschaft, der 

sowjetrussischen Gesellschaft und anderer Gesellschaftssysteme des Ostblocks insbesondere in 
den fünfziger und sechziger Jahren eine bedeutende Rolle gespielt. Dabei stand der Totalitaris-
mus im Vordergrund"; ebd., S.ll-12. 

14 So urteilte der Publizistikwissenschaftler Wilfried Scharf 1988: Tatsächlich weiten die Autorin-
nen und Autoren, die sich dem kritisch-immanenten Ansatz verpflichtet wissen, nicht, sie klagen 
nicht mehr an, sie ziehen keine vorschnellen Schlüsse. Sie ziehen eben gar keine Schlüsse. Mög-
licherweise ist das im Schein der Werturteilslosigkeit auch gar nicht mehr möglich"; Scharf, 
Wilfried: Zur wissenschaftlichen Behandlung der DDR-Massenmedien in der Bundesrepublik 
Deutschland: Theoriedefizit, in: Geserick, Rolf / Kutsch, Amulf (Hrsg.): Publizistik und Journa-
lismus in der DDR. Acht Beiträge zum Gedenken an Elisabeth Löckenhoff, MünchenfNew 
York/London/Paris 1988, S37-60, S.45. 

6 



"Einige dieser (...) Materialsammler (...) meinen fälschlicherweise, aufgrund des 
Nachdrucks von Dokumenten sei der Bürger der Bundesrepublik in der Lage, 
sich selbst ein zutreffendes Bild von der DDR zu machen. Der abgedruckte DDR-
Text sei unmittelbar zu verstehen, aus sich selbst heraus deutbar und liefere ob-
jektive Erklärungen."15 

Im Anhang der Arbeit sind dennoch Materialien und Dokumente zum ADN zusam-
mengestellt Das Protokoll des Gespräches mit der ehemaligen Generaldirektorin Deba 
Wieland wird exemplarisch für andere Zeitzeugenbefragungen aufgenommen.16 

* * * * * * 

Bedanken möchten wir uns bei Prof. Dr. Winfried B. Lerg (Münster) und Prof. Dr. 
Amulf Kutsch (Leipzig), die die Untersuchung in vielen Gesprächen und mit wert-
vollen Hinweisen betreuten. Dank gebührt auch Hansjoachim Höhne (Bonn), Jürgen 
W. Möllemann (Bonn), Dr. Wolfgang Vyslozil (Wien), Matthias Hardt (Hamburg), 
Marion Hoffmeyer (Bonn), Dr. Edda Hanisch (Königswinter), Günther Buch (Berlin), 
Karl Wilhelm Fricke (Köln), Manfred Jacubowski (Bonn), Horst Siebert (Hannover), 
Gerhard Polster (Frankfuit/Main), Dr. Jürgen Reiss (Köln, t 1. Februar 1993), Uwe 
Eckart Böttger (Köln), Rainer Schmitz (Bonn), Silke Monzlinger (Bielefeld) und 
Wiebke Loosen (Münster). 

15 Ludz, Peter-Christiaii: Die DDR zwischen Ost und West. Politische Analysen 1961 bis 1976, 
München 1977, S.34. 

16 Weitere Materialien sind in der Bibliothek des Instituts für Publizistik der Westfälischen-
Wilhelms-Universität Münster einzusehen. Darunter befinden sich zum Beispiel eine Auflistung 
sämtlicher Verträge des ADN und weitere Übersichten über die personelle Besetzung. 

7 





2. GRUNDLAGEN DER DDR-AUSLANDSPUBLIZISTIK 

2.1 Das "SoUdari tätskomitee d e r DDR" und die "Liga f ü r 
Völker f reundschaf t " 

Zu Beginn der fünfziger Jahre bildeten sich in der DDR eine Reihe von Hilfskomitees, 
beispielsweise für Vietnam, Korea, Kuba und Afrika. Hieraus ging im Laufe der Jahre, 
entsprechend den "gewachsenen Aufgaben der antiimperialistischen Solidarität", das 
"Afro-Asiatische Solidaritätskomitee der DDR" (AASK) hervor.1 Zur besseren Ko-
ordination und Kontrolle der mittlerweile sehr vielfältigen Auslandsbeziehungen der 
DDR wurde am 15. Dezember 1961 die "Liga für Völkerfreundschaft" gegründet, der 
seit November 1976 der Ost-CDU-Vorsitzende Gerald Gotting2 als Präsident vorstand. 
Die Liga war Dachorganisation für fast 100 Gesellschaften und Organisationen, die 
sich mit auswärtiger Kulturarbeit befaBten. Mit den Freundschaftsgesellschaften im 
Ausland unterhielt die Liga gemeinsame Kultur- und Informationszentren. Die Gesell-
schaften waren regional nochmals untergliedert: beispielsweise umfaßte die 
"Gesellschaft DDR-Arabische Länder" regionale Freundschaftsgesellschaften wie 
"DDR-Syrien", "Irak-DDR" oder "Marokko-DDR".3 Auch auf diesem Wege versuchte 
die Republik, kulturpolitischen Einfluß auf die Entwicklungsländer zu gewinnen. Das 
"Kleine Politische Wörterbuch" der DDR definierte die Aufgabenstellung der "Liga für 
Völkerfreundschaft" wie folgt: 

"Ziel ihrer Tätigkeit ist es, die freundschaftlichen Beziehungen des Volkes der 
DDR zu anderen Völkern weiterzuentwickeln und vertiefen zu helfen. Sie ist 
deshalb bemüht, die Friedenspolitik der DDR zu propagieren (...)."4 

Organe der "Liga für Völkerfreundschaft" waren die Generalversammlung5, das 
Präsidium, das Sekretariat und die Revisionskommission. Somit orientierte sich der 

1 Vgl. Antiimperialistische Solidarität - unsere Herzenssache, in: Neue Deutsche Presse Nr.6, 
37Jg.(1983), S.8-9. 

2 Gerald Getting: »6. September 1923 in Nietleben (Halle); 1946 Mitglied der CDU (Ost); seit 
1949 Abgeordneter der Volkskammer (VK); 1949 bis 1966 Generalsekretär der CDU; 1950 bis 
1954 Vizepräsident, 1954 bis 1958 Stellvertreter des Präsidenten und Mai 1969 bis Oktober 
1976 Präsident der VK; seit September 1960 stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates der 
DDR; seit Mai 1966 Vorsitzender der CDU in der DDR; seit Juli 1980 erneut Stellvertreter des 
Präsidenten der VK; Herbst 1989 Verlust des Parteivoratzes und aller Staatsämter; vgl. Buch, 
Günther Namen und Daten wichtiger Personen in der DDR, 4. erw. Auflage, Berlin und Bonn 
1987, S.89. 

3 Vgl. Drei Jahrzehnte Außenpolitik der DDR, hrsg. von Hans-Adolf Jacobsen u.a., München/Wien 
1980. S.251. 

4 Kleines Politisches Wörterbuch, hrsg. vom Dietz Verlag, fünfte Auflage, Berlin (Ost) 1988, 
S.592-593. 

5 Der Generalversammlung gehörten die Vertretungen der gesellschaftlichen Organisationen, die 
"Kollektive der Werktätigen", Einrichtungen und Institutionen, die Mitglieder des Präsidiums 
und des Sekretariats der Liga sowie die Präsidiums- und Vorstandsmitglieder der Freundschafts-
gesellschaften und -komitees der DDR an. 

9 



Aufbau der Liga an dem straffen Organisationsschema kommunistischer Parteien. Die 
Liga und die ihr angegliederten Gesellschaften gaben Zeitschriften in verschiedenen 
Sprachen heraus.6 

Bis zum Jahre 1970 gelang es der DDR, mit insgesamt 68 Staaten kulturelle Kon-
takte zu knüpfen, von denen 31 "den Charakter eines zwischenstaatlichen Vertrages 
hatten".7 Wie sehr das AASK in die Politik eingriff - mit SED-Billigung - zeigte der 
erste Aufenthalt des PLO-Führers Jasir Arafat in der DDR im November 1971, ebenso 
wie sein Besuch im Februar 1973.8 Zu Beginn des Jahres 1973 wurde das AASK zur 
besseren Koordinierung der Solidaritätsaktionen und wegen ihrer Ausdehnung auf 
Lateinamerika in "Solidaritätskomitee der DDR" umbenannt. Es gliederte sich in die 
Bereiche Afrika/Nahost, Asien, Lateinamerika, Kampfdekade gegen Rassismus und 
Rassendiskriminierung und Agitation/Presse.9 Die der Liga für Völkerfreundschaft un-
terstehende Lateinamerika-Gesellschaft pflegte Kontakte zu "Freunden der DDR": 

"In den sechziger Jahren bestand die wesentliche Aufgabe der Deutsch-Latein-
amerikanischen Gesellschaft darin, die Beziehungen der DDR zu Lateinamerika 
unterhalb der Regierungsebene auszubauen (...) und um die diplomatische Aner-
kennung Ost-Berlins zu werben. So entstanden mit Hilfe der nationalen Freund-
schaftsgesellschaften Anerkennungskomitees."10 

2.2 Die Auslandspresseagentur "Panorama DDR" 

Die internationalen Beziehungen der DDR waren geprägt von der aktiven Auslands-
propaganda des sozialistischen Lagers, die unter anderem die Auslandsarbeit der Me-
dien für ihre Ziele instrumentalisierte oder sich spezielle Institutionen eigens zu diesem 
Zweck schuf. In der Sowjetunion wurde 1961 die Auslandsagentur " N o v o s t i 1 i n s 

6 Beispiele hierfür sind: "DDR-Revue", "DDR-Journal", "News", "Nouvelles", "Al Matschalla", "RDA 
r£alites" und "Neue Heimat"; vgl. Hans-Adolf Jacobsen (siehe Anm. 4), S.593. 

7 Ebd., S.25S. "Auswärtige Kulturpolitik ist für die DDR-Führung primär ein Hilfsmittel ihrer 
Außenpolitik"; ebd., S.259. 

8 Vgl. ebd., S.678-679. 
9 Vgl. ebd. 
10 Ebd., S.653. 
11 "Novosti": Am 21. Februar 1961 als Informationsbüro in Moskau gegründet (Arbeitsaufnah-

me: 10. Juni 1961); Aufgabe: Sammlung und Lieferung von Hintergrundmaterial über Politik, 
Kunst und Wissenschaft; Träger, der Journalisten- und Schriftstellerverband, die Dachorganisati-
on der Gesellschaften für kulturelle Auslandsverbindungen und die Allunionsgesellschaft zur 
Verbreitung politischer und wissenschaftlicher Kenntnisse; Am 6Juni 1963 kam mit der Ver-
tragsunterzeichnung von APN und Tanjug in Belgrad über den gegenseitigen Austausch von 
Nachrichten ein erstes Abkommen mit einer Nachrichtenagentur außerhalb des direkten 
sowjetischen Einflußbereiches und damit auch ein gewisser internationaler Erfolg und Durch-
bruch der Agentur zustande; vgl. Neue sowjetische Nachrichtenagentur, in: Die Feder Nr.3, 
9Jg.(1961), S.14; Russische Agentur "Novosti" international aktiv, in: Zeitungs-Verlag und 
Zeitschriften-Verlag Nr.22, 60Jg.(1963), August, S.1215 und Neue sowjetische Nachrichten-
agentur "Novosti" nahm Tätigkeit auf, in: Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verlag Nr. 18/19, 

10 



Leben gerufen, die in der Folgezeit auch die Gründungen ähnlicher Agenturen in 
verschiedenen europäischen sozialistischen Ländern im politischen Einflußbereich der 
Sowjetunion nach sich zog. So entstand beispielsweise in Polen die Auslands-
presseagentur " I n t e r p r e s s 1 2 A m 28. Juli 1964 richtete auch die DDR einen speziel-
len Dienst für Auslandsinformationen mit der Bezeichnung "Panorama DDR" ein. Zu 
den Gesellschaftern der Auslandspressedienst GmbH zählten neben "Radio Berlin In-
ternational13" (RBI), dem VDJ, dem Schriftstellerverband, der Gesellschaft zur Verbrei-
tung wissenschaftlicher Kenntnisse und der Liga für Völkerfreundschaft der DDR 
auch der ADN.1 4 Die Geschäftsstelle von "Panorama-DDR" befand sich anfangs in 
Berlin W8, Mittelstraße 7-8.1 5 Später zog man in die Wilhelm-Pieck-Straße 49 um. Über 
die personelle Situation der GmbH können kaum Angaben gemacht werden.16 "Pano-
rama DDR" vermittelte insbesondere Exklusivbeiträge aus der DDR an die Besitzer der 
Agentur und publizierte in Deutsch und anderen Sprachen in loser Folge Dokumenta-
tionsmaterial und Informationsbroschüren sowie die Monatszeitschrift "Panorama-
Kommunal - Stadt und Gemeinde".17 

Bis zum Jahresende 1964 versandten die Mitarbeiter etwa 130 Artikel in weit über 
1.000 Exemplaren in rund 50 Länder. Der Auslandspressedienst war in eine Grund-
lagenredaktion, eine Länderredaktion, eine Gruppe Bild, ein Lektorat und in eine 

58Jg.(1961), Juni, S32. 
12 "Interpress": Gründung am 1. Januar 1967 durch die Vereinigung der Unternehmen "Polonia", 

der "Presseagentur West" und der "Arpress"; Mitarbeiter: 220 Journalisten sowie 200 Techniker 
und Verwaltungsangestellte; "Inteipress" gab mehrere fremdsprachige Zeitschriften heraus; 
ausländischen Kunden bot die Agentur durch ihre Abteilung Informations- und Pressedienst 
Artikel, Kommentare, Interviews, fotografisches und dokumentarisches Material sowie einen 
aktuellen Informationsdienst an; 1967 Eröffnung der Auslandsbüros in Moskau, Wien und Prag; 
vgl. Neue Deutsche Presse Nr.8, 21Jg.(1967), S.32 und Höhne, Hansjoachim: Report über 
Nachrichtenagenturen. Neue Medien geben neue Impulse, Baden-Baden 1984, S324. 

13 "Radio Berlin International" (RBI): Entstanden aus der am 15. April 19S5 gegründeten "Ab-
teilung Auslandsdienst" von "Radio DDR" nahm der Sender am 20. Mai 1959 seinen Betrieb 
auf; die anfänglichen Fremdsprachensendungen in Französisch wurden durch Sendungen in 
Englisch, Schwedisch, Dänisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch sowie in Suaheli 
und Hindu ergänzt; im Frühjahr 1990 erreichten die Sendungen einem Umfang von 72 Stunden 
täglich; am 3. Oktober 1990 wurde RBI aufgelöst; vgl. 30 Jahre Radio Berlin International. 
Erinnerungen und Streiflichter, in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks Nr.2/3 1990, S.24-
30; Auslandssender RBI in der DDR wird aufgelöst, in: Frankfurter Rundschau Nr.207 vom 6. 
September 1990, S.22. 

14 Vgl. Auslandspressedienst-Gesellschaft in Ostberlin gegründet, in: Zeitungs-Verlag und 
Zeitschriften-Verlag Nr33, 61 Jg.(1964), August, S.1308 und Auslandspreesedienst der SBZ, in: 
Der Journalist Nr.9, 14Jg.(1964), S35. 

15 Auch der ADN war bis 1971 in der MittelstraBe untergebracht, bevor er dann in das neue 
Gebäude in der MollstraBe umzog. 

16 Direktoren von "Panorama DDR": Hellmuth Leonhardt (1964 bis 1969); Kurt Hanke (1969-
1973); Alfted Heil (1973 bis 1987); Friedrich-Kari Bötzel (1987 bis 1990); Stellvertreter waren 
unter anderem: Lilli Piater (1974), Günter Klein (1975 bis 1982) und Friedrich Framke (1982 
bis 1990). 

17 Vgl. Halbach, Heinz / Forster, Margarete: Das journalistische System der DDR im Überblick, 
Leipzig 1981, S.58-59 und DDR-Handbuch, 2 Bände., Bd.l, 3. erw. Aufig., Köln 1983, S.40. 

11 



Gruppe Herstellung/Versand gegliedert. Die Mitarbeiter der Grundlagenredaktion 
waren auf bestimmte Themengebiete wie Politik, Wirtschaft und Kultur spezialisiert 
Die Länderredaktion bearbeitete zusätzlich Einzelbestellungen ausländischer Kunden. 
Sie untergliederte sich in territoriale Ressorts. Wenn es sich nicht um konkrete Einzel-
bestellungen handelte, entschied die Länderredaktion über den jeweiligen Empfanger-
kreis und Uberarbeitete die Grundlagenartikel. Diese Redaktion bemühte sich zu-
sätzlich darum, jeden Artikel zu illustrieren. Mitte der sechziger Jahre wurden aus-
ländische Aufträge oftmals an Autoren weitergegeben, da bei "Panorama DDR" nur mit 
"einem relativ kleinen Redaktionsstab" gearbeitet wurde. Beim Aufbau der Re-
daktionen stellte man einen erheblichen Mangel an Journalisten fest, die Qualifi-
kationen wie Auslandserfahrung, ausreichende Berufserfahrung oder solide Fremd-
sprachenkenntnisse vorweisen konnten. Wolter unterstrich, daß der ADN 1964 "maß-
geblich an der Gründung von Panorama beteiligt war" und daß es ehemalige ADN-Mit-
arbeiter waren, die damit begannen, den Artikelservice für ausländische Kunden her-
auszugeben: 

"ADN erhielt Aufsichtspflicht und Weisungsrecht über Panorama, das sich auf die 
Selbstdarstellung der DDR in der Weltöffentlichkeit konzentrierte. 1974 trat die 
Agentur von ihren Verpflichtungen zurück."18 

* 
Neumann betonte 1989, daß es eine redaktionelle Zusammenarbeit zwischen "Pa-

norama DDR" und dem ADN nicht gebe.19 "Panorama DDR" war dem Ministerrat der 
DDR unterstellt Der Auslandspressedienst galt als eines der wichtigsten Organe der 
DDR-Auslandspropaganda. Höhne ordnete den Pressedienst 1984 in die seit den sech-
ziger Jahren bestehende Taktik der Ostblock-Staaten ein, mit PR-Agenturen in eigener 
Sache zu werben. Nicht nur unter den Nachrichtenagenturen, sondern auch unter den 
Auslandspresseagenturen kam es zu internationaler Zusammenarbeit.20 Die Agentur 
gab in Zusammenarbeit mit dem Verlag "Zeit im Bild" zu diesem Zweck regelmäßig 
erscheinende Zeitschriften sowie unregelmäßig erscheinende Broschüren heraus, die 
Dokumente, Reden und Monografien beinhalteten.21 

18 Wolter, Thomas: Die Entwicklung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes in den 
Jahren von 1961 bis 1981, ein Überblick, Leipzig (April) 1982, S.24. 

19 Schreiben von Heinz Neumann vom 20. März 1989. 
20 So trafen sich am 7. und 8. September 1976 in Ost-Berlin Journalisten und Wissenschaftler 

dieser Agenturen zu einem Gespräch über "publizistische Aufgaben im Zusammenhang mit der 
sozialistischen ökonomischen Integration"; vgl. Agenturen sozialistischer Länder tagten in Ber-
lin, in: Neue Deutsche Presse Nr.I9, 30Jg.(1976), Oktober, S.26. 

21 Dazu zählten: PRISMA; VISITE; RDA realites; 100 Fragen - 100 Antworten; DDR-Tatsachen 
und Zahlen; Unser Argument und Dokumente zur Politik der Deutschen Demokratischen Repu-
blik; vgl. Holzweißig, Gunter Publikationen der DDR-Auslandspropaganda, in: Deutschland Ar-
chiv Nr. 1, 13.Jg.(I980), S.50-61; vgl. zu den Publikationen der DDR-Auslandspropaganda 
auch: Halbach, Heinz / Forster, Margarete: Das journalistische System der Deutschen Demokrati-
schen Republik im Überblick, Leipzig 1981, S33-35. 

12 



3. DIE NACHRICHTENAGENTUREN IM 
INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSSYSTEM -
ZUM FORSCHUNGSFELD 

3.1 Geschichte, Typologie and Definition 

Im Jahre 1832 begann die Geschichte der Nachrichtenbüros mit der Gründung der 
französischen Nachrichtenagentur "Agence Havas"1. benannt nach ihrem Gründer, 
dem ungarischen Kaufmann Charles-Louis Havas. Er erwarb später die französische 
Staatsbürgerschaft.2 Am 28. November 1849 kündigte in Berlin die am 1. April 1848 
erstmals erschienene "National-Zeitung" die Arbeitsaufnahme der weltweit zweiten 
Nachrichtenagentur an: des "Telegraphischen Correspondenzbureaus" (B. Wolff), kurz 
WTB, dessen Gründer der Arzt Bernhard Wolff3 war. Ein ehemaliger Mitarbeiter von 
Havas, der Buchhändler Paul Julius Reuter, rief 1849 in Aachen eine Agentur ins 
Leben - die dritte Einrichtung dieser Art Bald darauf siedelte er nach London über, wo 
er im Oktober 1851 ein Nachrichtenbüro gründete, das sich am 20. Februar 1865 in 
eine Aktiengesellschaft unter der Bezeichnung "Reuters Telegram Company Ltd." 
umwandelte.4 Erste formelle Absprachen zwischen den Agenturen Havas, Reuter und 
dem WTB über den Austausch von Kursen und Marktnotierungen, der die wirt-
schaftliche Situation der Partner verbessern sollte, gab es bereits 1856. Am 18. Juni 
1859 schlossen die Leiter der drei europäischen Börsenagenturen ein erstes formelles 
Abkommen, in dem die Partner einen kostenlosen Austausch aller Depeschen, die 
gegenseitige Unterstützung und eine Kostenteilung "für die Beschaffung der 
amerikanischen Notierungen" vereinbarten.5 Im Jahre 1859 trat die aus einer "losen 
Föderation von Regionalpresse-Agenturen" entstandene amerikanische Nachrichten-
agentur "Associated Press" (AP) dem Abkommen bei.6 Nach dem Abschluß von 

1 Die "Agence Havas" wurde im Jahre 1940 von den deutschen Besatzungsbehöiden aufgelöst und 
durch ein staatliches Nachrichten- und Propagandabüro der Vichy-Regierang als Unterabteilung 
des Deutschen Nachrichtenbüros (DNB) ersetzt; ygl. Handbuch der Weltpresse, hrsg. vom 
Institut für Publizistik der Universität Münster unter Leitung von Henk Prakke, Winfried B. Lerg 
und Michael Schmolke, 2 Bde., Bd.l: Die Pressesysteme der Welt, Köln und Opladen 1970, 
S. 163. 

2 Vgl. Siemund, Günter Die Nachrichtenagenturen in der Welt, in: Neue Deutsche Presse Nr. 10, 
10.Jg.(1956), S3-11, S 3 . 

3 Bernhard Wolff: *3. März 1811 als Sohn eines jüdischen Bankiers in Berlin; t l 1- Mai 1879 in 
Berlin; vgl. Basse, Dieter WolfTs Telegraphisches Bureau, 1849 bis 1933. Agenturpublizistik 
zwischen Politik und Wirtschaft, München/New York/London/Päris 1991, S.15-16. 

4 Vgl. ebd.. S37. 
5 Vgl. ebd., S.26. 
6 Am 11. November 1849 gründeten sechs New Yorker Verleger die "Harbour News Association", 

die im Jahre 1857 mit dem organisierten Verkauf von Nachrichten an andere Blätter begann. 
Parallel hierzu entstanden weitere Regionalagenturen, die sich später dem Unternehmen an-
schlossen. Hierbei handelt es sich um die "Western Associated Press", die "New England Asso-
ciated Press" und die "Southern Associated Press". Die im Jahre 1881 aus diesem Verband 

13 



Vorverträgen zwischen dem WTB und Havas bzw. Ha ν as und Reuters kam es schließ-
lich am 17. Februar 1870 durch die drei Agenturen zur Unterzeichnung des sogenann-
ten Kartell Vertrages, der den Weltinformationsmarkt unter den Beteiligten erstmals auf-
teilte. Dieses Abkommen beeinflußte die Entwicklung des Weltnachrichtenwesens 
noch für mehr als sechs Jahrzehnte nachhaltig:7 

"Man kann ohne Übertreibung behaupten, daß niemals in der Geschichte der in-
ternationalen Marktabsprachen ein Sektor von so wenigen Unternehmen in so 
dauerhafter und umfassender Weise beherrscht worden ist, wie, als Folge des Kar-
tellvertrages, der des internationalen Nachrichtenaustausches."8 

Der Vertrag sah folgende Aufteilung vor: Reuters wurde neben Großbritannien und 
seinen Kolonien China, Japan und Holland zugewiesen; Havas übernahm Frankreich, 
seine Kolonien und überseeischen Gebiete sowie Spanien, Portugal und Italien; das 
Wolff-Büro neben Deutschland und seinen Kolonien Österreich-Ungarn, Skandi-
navien, Dänemark, die Niederlande, Teile der Schweiz, Rußland und das Baltikum so-
wie die europäische Türkei. In Folge des Ersten Weltkrieges zerbrach das Nachrichten-
Kartell. Auf der ersten Konferenz der Nachrichtenagenturen 1924 in Bern stritt AP für 
einen freieren Informationsaustausch ohne besondere Aufteilung der Märkte durch 
Kartellverträge. Aus Furcht vor der 1907 gegründeten Agentur "United Press" (UP) 
und dem möglichen Verlust seiner Führungsposition als bedeutendste amerikanische 
Agentur drängte AP auf die Märkte der durch den Krieg geschwächten europäischen 
Nachrichtenagenturen. Im Jahre 1907 tauchte in den USA ein weiteres Unternehmen 
auf: der vom Zeitungskonzern Hearst geschaffene "International News Service" (INS).9 

Nach schwierigen Verhandlungen wurde 1934 ein neuer Vertrag abgeschlossen, in 
dem allen Agenturen das Recht auf freie Nachrichtensammlung und -distribution zug-
estanden wurde. Das 1870 gegründete Kartell war damit endgültig zusammengebro-
chen.10 

Bis zur Jahrhundertwende war die Entwicklung der Nachrichtenbüros eher langsam 
vorangeschritten. Lag ihre Zahl zu diesem Zeitpunkt noch bei 15, so wuchs sie vor 
allem nach dem Zweiten Weltkrieg bis Anfang der sechziger Jahre stark an. Erst dann 

ausgeschiedene "Western Associated Press" wurde 1892 als "Associated Press" (AP) neu organi-
siert, die - nach Auflösung der "New York Associated Press" im Jahre 1893 - Exklusiv-Verträge 
mit anderen ausländischen Nachrichtenagenturen wie Havas, Reuters und dem WTB abschloB; 
vgl. Handbuch der Weltpresse (siehe Anm. 1), S. 580. 

7 Vgl. Dieter Basse, (siehe Anm. 3), S.48-49. 
8 Ebd. 
9 Wirtschaftliche Motive bedingten im Mai 1958 den Zusammenschluß von UP und INS zur Nach-

richtenagentur "United Press International" (UPI); vgl. Handbuch der Weltpresse (siehe Anm. 1), 
S.581. 

10 Vgl. Fischer, Heinz-Dietrich: Entwicklungsphasen der Pressenachrichtenversorgung. Etappen 
der Evolution aktueller Information als Ware, in: Erich Straßner (Hrsg.): Nachrichten. Ent-
wicklungen - Analysen - Erfahrungen, München 1975, S.27-50. 

14 



fiel sie wieder etwas ab. Im Jahre 1945 gab es etwa 55 Nachrichtenagenturen in 30 
Ländern, 1951 bereits 96 in 54 Ländern. Bis 1962 schnellte die Zahl auf 180 
Nachrichtenagenturen in 85 Ländern hoch, sank dann aber wieder auf 160 in 82 
Ländern (1966) beziehungsweise 155 in 80 Staaten (1971). Im Jahre 1975 arbeiteten 
Agenturen in 95 Ländern, 1983 in 119 Staaten.'1 Eine Untersuchung aus dem Jahre 
1990 sprach von nationalen Nachrichtenagenturen in etwa 120 Ländern.12 

Walter Hagemann nannte 1950 das Nachrichtenbüro ein unverzichtbares Instru-
ment der Zeitungen und des Rundfunks,13 um die Ansprüche der Rezipienten an die 
Medien in bezug auf "Aktualität" und "Universalität" befriedigen zu können: 

"Da aber die Unterhaltung eines Heeres von zusätzlichen eigenen Korresponden-
ten im In- und Ausland selbst für die größten Weltblätter wirtschaftlich untragbar 
wäre, so erwies sich die Unentbehrlichkeit einer publizistischen Einrichtung, die 
nach dem Grundsatz der Massenfertigung und des Massenabsatzes die Ware 
Nachricht im Großbetrieb zu beschaffen und an eine möglichst große Zahl von 
Abnehmern zu liefern in der Lage war. Solche Einrichtungen sind die nationalen 
und internationalen Nachrichtenbüros, die sich im Laufe der vergangenen hun-
dert Jahre in allen großen Ländern entwickelt haben, und die heute als wichtigste 
Zubringerindustrie der Presse and des Rundfunks eine publizistische Groß-
macht ersten Ranges darstellen." (Hervorhebungen durch die Verf.)14 

Hagemann unterteilte die Nachrichtenagenturen typologisch in vier Gruppen. Diese 
Typologie orientierte sich an unterschiedlichen Organisationsformen beziehungsweise 
der juristischen Form von Nachrichtenagenturen. Hierbei nahmen die Staatsagenturen 
eine Sonderstellung ein: 

1. Agentaren anf gemeinnütziger Grundlage: Beteiligung von Zeitungen und 
Presseverlagen - "Associated Press" (AP); 

2. Staatsagenturen: diese Agenturen stehen bei Nachrichtensammlung, -bearbei-
tung und -distribution unter staatlicher Kontrolle - Tass; 

11 Vgl. ebd., S.6; Wieland, Deba: Der ADN und seine internationale Bedeutung, in: Neue Deutsche 
Presse Nr.9, 20Jg.(1966), S.4-6, S.5; Schutt, Hans: Einige Entwicklungstendenzen im inter-
nationalen Agenturwesen, in: Theorie und Praxis des sozialistischen Journalismus Nr.2, lO.Jg. 
(1983), Januar, S. 103-107, S.104 und Müller, Hans-Joachim: Nachrichtenagenturen und Klas-
senauseinandersetzung, in: Neue Deutsche Presse Nr.9, 36 Jg.(1982), S.25-26. Über die Zahl der 
Nachrichtenagenturen gibt es widersprüchliche Angaben. Nach einer UNESCO-Untersuchung 
von 1977 gab es in 88 Ländern etwa 180 Nachrichtenagenturen; vgl. Steindl, Gertraude: Nach-
richte nströme fließen weltweit, in: Die Zeitung Nr.7/8, Juni (1977). 

12 Vgl. Altschull, J. Herbert: Agenten der Macht: die Welt der Nachrichtenmedien; eine kritische 
Studie, Konstanz 1990. 

13 Hagemann hatte damals aus verständlichen Gründen nur die Zeitungen und den Rundfunk im 
Blickfeld seiner Argumentation; seine Begründungen können aus heutiger Sicht aber auf alle 
Massenmedien ausgeweitet werden. 

14 Hagemann, Walten Die Zeitung als Organismus. Ein Leitfaden, Heidelberg 1950, S.101-102. 

15 



3. Erwerbsunternehmen: Verkauf von Nachrichten gegen Anzeigenraum und 
nachrichtentechnische Einrichtungen * "Agence Havas";15 

4. Private oder unabhängige Büros - "Telegraphen-Union" oder der "International 
News Service" [INS].16 

Die Typologie fand nicht nur Eingang in die UNESCO-Veröffentlichung über Nach-
richtenagenturen aus dem Jahre 1953,17 sondern besaß auch noch Geltung in wissen-
schaftlichen Arbeiten aus den siebziger Jahren.18 Neue Betrachtungen rücken meist 
die publizistische Bedeutung - vor allem die internationale Verbreitung (Dienstange-
bot, Kundenstamm, Auslandsverträge, Korrespondentennetz) - in den Vordergrund, so 
auch Hansjoachim Höhne. Er klassifiziert in: 

1. Weltagentaren (ζ. B. TASS, AP, AFP, Reuters); 
2. internationale Agenturen (ζ. B. dpa, APA); 
3. Regionalagentaren (z. B. Prensa Latina, MENA); 
4. nationale Agenturen (ζ. B. Madagaskar-Press).19 

Seltener sind Nachrichtenagenturen, die sich nicht an einem Staat, sondern an 
Volksgruppen oder Befreiungsbewegungen orientieren, wie beispielsweise die palästi-
nensische Agentur WAFA. Daneben existiert noch ein sehr breites Spektrum kleinerer 
Unternehmen, die konfessionell gebunden oder privatwirtschaftlich organisiert sind 
(beispielsweise "Katholische Nachrichtenagentur" (KNA), "Sport-Informationsdienst" 
(sid) oder "Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH" (VWD)) und meist nur im nationalen 
Maßstab eine Rolle spielen. 

Die ständig gestiegene Bedeutung der Nachrichtenagenturen überfordert offenbar 
die Kommunikationswissenschaft in vielen Fällen: Die publizistische und politische 
Bedeutung des institutionellen Kommunikators sowie die unterschiedlichen Typolo-
gien und Organisationsformen werden kaum berücksichtigt. Vielmehr lassen sich 
einige Wissenschaftler dazu verleiten, auf Definitionen zurückzugreifen, die zwar 

15 War "Agence Havas" offiziell auch keine Staatsagentur, stand sie doch unter der Kontrolle der 
französischen Regierung. Auch die gegen Ende des 2. Weltkrieges gegründete Agence France 
Presse (AFP) wurde bis zum Jahre 1956 als staatliches Erwerbsunternehmen von der franzö-
sischen Regierung kontrolliert; vgl. Handbuch der Weltpresse (siehe Anm. 1), S. 163-164. 

16 Walter Hagemann (siehe Anm. 14), S.106-109. 
17 Vgl. UNESCO (Hrsg.): News Agencies - Their Structure and Operation, Paris 1953, S.25. 
18 Vgl. Minet, Gerd-Walter Nachrichtenagenturen im Wettbewerb, Köln 1977. 
19 Als Weltagenturen bezeichnet Höhne ein Unternehmen, das über die "erforderlichen per-

sonellen und technischen Voraussetzungen verfügt, um jedes bemerkenswerte Ereignis von 
jedem Ort der Erde zu erfahren und in alle Welt zu verbreiten". Agenturen mit einem weit-
verbreiteten Korrespondentennetz, die aber keine Weltberichterstattung anbieten, werden in der 
Regel zur Gruppe der internationalen Nachrichtenagenturen gezählt. Regiona]agenturen 
bieten ebenso keinen Weltnachrichtendienst an, arbeiten aber häufig über die eigenen Landes-
grenzen hinaus und versorgen eine ganze Region. Nationalagentliren verbreiten Nachrichten 
nur im eigenen Land; vgl. Höhne, Hansjoachim: Report über Nachrichtenagenturen, Baden-Ba-
den 2. erw. Aufig. 1984, S.134-136. 

16 



griffig erscheinen, dem Terminus aber nicht gerecht werden können, so auch Noelle-
Neumann, Schulz und Wilke im Jahre 1989: 

"Als Nachrichtenagentur werden Unternehmen bezeichnet, die Nachrichten aller 
Art sammeln, bearbeiten und vervielfältigt an eine große Zahl von Abnehmern - in 
der Regel gegen Entgelt - liefern."20 

Daß die Dienste "in der Regel gegen Entgelt" abgegeben werden, ist eher eine 
Selbstverständlichkeit als eine publizistikwissenschaftliche Erkenntnis. Zur Vertei-
digung der genannten Wissenschaftler muß allerdings festgehalten werden, daß für die 
pnblizistische Aufgabenstellung einer Nachrichtenagentur wohl kaum eine genauere 
Definition zu finden sein wird. Andererseits haben sich im 20. Jahrhundert die Nach-
richtenagenturen in Demokratien wie in Diktaturen als sehr bedeutungsvoll für die pn-
blizistische Tätigkeit nnd die politische Aussage der anderen institutionellen Kom-
munikatoren erwiesen. Ihr Anteil an der Berichterstattung - beispielsweise der Tages-
zeitungen - ist ständig gestiegen. Vor allem in Diktaturen wie in Deutschland zur Zeit 
des Nationalsozialismus oder in der UdSSR bis zum Amtsantritt Michail Gorbatschows 
wurden Nachrichtenbüros zu einem wichtigen Mittel für die staatliche Propaganda. Sie 
halfen und helfen dem Staat als publizistisches Instrument, seine Politik durchzusetzen, 
seine Gesetze, Richtlinien und Bestimmungen zu propagieren. In der Dritten Welt -
und hier vor allem in Afrika - sind im Zuge der Unabhängigkeitsbestrebungen vie-
lerorts Staatsagenturen entstanden, doch liegt deren Funktion nicht nur darin, die 
Politik der Regierung und/oder staatstragenden Parteilandesweit in allen Medien zu 
verbreiten. Sie sollen die Nationalstaaten auch vor einer kulturellen Überfremdung 
durch die Nachrichtendienste der Weltagenturen und dem meist von westlichen Me-
dienkonzernen und publizistischen Großunternehmen beherrschten internationalen 
Nachrichtenmarkt schützen helfen. Heute liegt somit offenbar das Problem der Wis-
senschaft darin, daß sie nicht nur der publizistischen Komponente einer Nachrich-
tenagentur, sondern auch ihren politischen Funktionen gerecht werden muß. Die Defi-
nition der UNESCO für den Komunikator "Nachrichtenagentur" aus dem Jahre 1953 
lautete wie folgt: 

20 Noelle-Neumann, Elisabeth / Schulz, Winfried / Wilke, Jürgen (Hrsg.): Publizistik Massen-
kommunikation, Frankfurt/Main 1989, S.221. Diese Definition unterscheidet sich kaum von 
derjenigen, die der bekannte deutsche Publizist Emil Dovifat bereits vier Jahrzehnte zuvor for-
mulierte: "Nachrichtenbüros sind Unternehmen, die mit schnellsten Beförderungsmitteln Nach-
richtenmaterial sammeln, sichten und festen Beziehern weiteriiefem." Dovifat, Emil: Zeitungs-
lehre I: Theoretische und rechtliche Grundlagen. Nachricht und Meinung. Sprache und Form. 
Bearbeitet von Jürgen Wilke, sechste, neubearbeitete Auflage, Berlin und New York 1976, S.91. 

17 



"A news agency is an undertaking of which the principal objective, whatever its 
legal form, is to gather news and news material, of which the sole purpose is to 
express or present facts, and to distribute it to a group of news enterprises, and in 
exceptional circumstances to private individuals with a view to providing them 
with a complete and impartial a news service possible against payment and under 
conditions compatible with business laws and usage."21 

Diese Definition trug den Faktoren "Objektivität" und "Unparteilichkeit" in der Be-
richterstattung stärker Rechnung. Gerd Walter Minet bezeichnete bereits im Jahre 
1977 den Terminus "Nachrichtenagentur" als unzureichend für die publizistischen Un-
ternehmen und deren breite Angebotspalette, die über Nachrichten, Kommentare und 
Artikeldienste bis hin zu Hintergrundberichten reicht. Er bezeichnete die "Dienst-
leistungsunternehmen" der Presse und des Rundfunks als Nachrichtengroßhändler und 
betonte ihre weitergehenden Funktionen als Gatekeeper und Manipulator für das Pro-
dukt Nachricht.22 

Die stetig gewachsene internationale Bedeutung der Nachrichtenagenturen im welt-
weiten Informationssystem und die wirtschaftlichen, technischen und politischen 
Zwänge, enger zu kooperieren, führten global zur Schaffung größerer Organisations-
formen. Regionalagenturen wie die am 16. Juni 1959 in Havanna (Kuba) gegründete 
lateinamerikanische Nachrichtenagentur Prensa Latina bildeten sich ebenso wie Zu-
sammenschlüsse von Nachrichtenagenturen eines gemeinsamen geographischen oder 
ethnisch-kulturellen Raumes zu Föderationen, Unionen oder Allianzen. Hierbei kam 
den europäischen Agenturen eine gewisse Vorreiterrolle zu, denn 1957 konstituierte 
sich in Straßburg die erste internationale Kooperation von Nachrichtenagenturen, die 
"Alliance Europ6enne des Agences de Presse" (AEAP). Sie erhob den Anspruch auf 
eine gesamtkontinentale Zusammenarbeit Nur vier Jahre später, im Jahre 1961, folgte 
auch in Asien mit der "Organization of Asia News Agencies23" (ΟANA) der erste 
Zusammenschluß zu einer Dachorganisation der dortigen Nachrichtenagenturen. 

Im Zuge der erfolgreichen Unabhängigkeitsbestrebungen auf dem afrikanischen 
Kontinent Anfang der sechziger Jahre war es auch hier möglich, eigenständige 
nationale Staatsagenturen zu gründen. Bereits 1963 wurde auf diesem Kontinent mit 
der "Union of African News Agencies24" (UAIA) eine erste übergeordnete Orga-

21 Unesco: News Agencies (siehe Anm. 17), S.24. 
22 Gerd-Walter Minet Nachrichtenagenturen im Wettbewerb (siehe Anm. 18), S.17-19. 
23 "Organization of Asia News Agencies" (OANA): 1961 in Bangkok von neun asiatischen 

Nachrichtenagenturen gegründet. 1985 bis 1988 zählte die Organisation 25 Mitglieder aus 20 
Ländern; vgl. Zusammenarbeit asiatischer Nachrichtenagenturen, in: Zeitungs-Verlag und Zeit-
schriften-Verlag Nr.26, 60.Jg.(1963), September, S.489; Asiens Nachrichtenagenturen wollen 
enger zusammenarbeiten, in: Zeitungs-Verlag und Zeitschriften-Verlag Nr.10/11, 68.Jg.(1971), 
März, S.423; dpa-informationen Nr.MM ΧΧΙΠ vom 26. Februar 1980, S.l und IOJ Nachrichten 
Nr.l, Januar (1988), S.4. 

24 Im April 1963 auf der UNESCO-Konferenz in Tunis (Tunesien) gegründet. 

18 



nisation für die Agenturen ins Leben gerufen. Es sollte allerdings noch 15 Jahre dau-
ern, bis mit der "Pan-African-News-Agency" (PANA) nach mühevollen Vorbereitungen 
im Jahre 1978 eine afrikanische Nachrichtenagentur fü r den gesamten Kontinent 
gegründet werden konnte. 

In den sechziger Jahren entwickelte sich auch in Lateinamerika ein System von 
Nachrichtenagenturen. Im Jahre 1964 begann der in Rom ansässige "Inter Press Ser-
vice2 5" (IPS) mit seiner Tätigkeit. Erst Ende der siebziger Jahre konnte sich mit der 
"Accion de Sistemas Informatives Nacionales26" (ASIN) eine erste eigenständige 
und von Europa unabhängige Organisation etablieren. Im Oktober 1983 kam in dieser 
Region als weitere Nachrichtenagentur mit überregionaler, internationaler Aufgaben-
stellung die "Agencia Latinoainericana des Servicio Especiales de Informacion27" 
(ALASEI) hinzu. 

Im arabischen Sprachraum wurde im Jahre 1965 die "Federation of Arabian News 
Agencies2 8" (FANA) gegründet Die "Organization of Petroleum Exporting Countried 
News Agency" (OPECNA) war seit November 1980 das Sprachrohr der OPEC-Mit-
gliedsstaaten. Zu einem weiteren, bedeutenden internationalen ZusammenschluB im 
System der Nachrichtenagenturen kam es 1975 mit dem "Non-Aligned News Agen-
cies' Pool29" (NANAP). Dieser Agenturpool war ein Ergebnis der international vor 

25 "Inter Press Service" (IPS): 1964 aus der in Rom ansässigen "Roman Press Agency" hervor-
gegangen, die die Verbindungen zwischen den Cliristdemokratischen Parteien Europas und 
Lateinamerika vertiefen wollte. IPS lieferte Nachrichten aus der Dritten Welt in die 
industrialisierten Staaten; 1990 die sechsgröBte Weltagentur, vgl. Giffard, C. Anthony: Inter 
Press Service: News from the Third World, in: Journal of Communication Nr.4 (1984), S.41-S9 
und Herbert J. Altschull: Agenten der Macht (siehe Anm. 12), S.266. 

26 "Accion de Sistemas Informativos Nacionales" (ASIN): lateinamerikanische Aktionsgemein-
schaft staatlicher Informationssysteme; am 6. März 1979 in Caracas (Venezuela) von Venezuela, 
Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Jamaika und 
Surinam gegründet Im Mai 1987 gehörten Nachrichtenagenturen aus 19 Ländern der ASIN an; 
vgl. dpa-informationen Nr.NN CLD vom 5. Dezember 1979, S.ll sowie 7. ASIN-Versammlung, 
in: IOJ Nachrichten Nr.9, Mai (1987), S.4. 

27 "Agencia Latinoainericana des Servicio Especiales de Informacion" (ALASEI): Gründungs-
mitglieder waren Bolivien, die Dominikanische Republik, Ecuador, Haiti, Kuba, Mexiko, 
Nicaragua, Panama und Venezuela (Arbeitsaufnahme am 24. Januar 198S, Sitz: Mexiko). 1987 
waren folgende Mitglieder hinzugekommen: Guatemala, Costa Rica, die Lateinamerikanische 
Föderation der Journalisten (FEI AP), die Lateinamerikanische Assoziation für Kommuni-
kationsforschung (ALAIQ sowie die Lateinamerikanische Föderation der Hochschulassoziation 
für Sozialkommunikation (FELAFACS); vgl. dpa-informationen Nr. 125 vom 19. Oktober 1983, 
S.4-5. 

28 "Federation of Arabian News Agency" (FANA): Gründungskonferenz am 24. Juli 1965 in 
Amman (Jordanien); Arbeitsaufnahme der FANA mit Sitz in Beirut (Libanon) im Januar 1975; 
Organe sind die Generalversammlung und der Generalsekretär; erster Vertrag zwischen dem 
ADN und der FANA in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre; im Januar 1982 Erweiterung der 
Zusammenarbeit; vgl. Gawad, Mohamed Abdel: Attemps of the Arab World to participate in 
balancing the flow of information, in: Philipp C. Horton (Hrsg.): The third world and press 
freedom. New YoHc/London/Sydney/Toronto 1978, S.173-186; 

29 " Non-Aligned News Agencies' Pool" (NANAP): Pool der Nachrichtenagenturen der block-
freien Länder; Arbeitsaufnahme am 20. Januar 1975. Neben Tanjug waren weitere zehn 
Agenturen beteiligt. Die eigentliche Gründungskonferenz fand 1976 in Neu Delhi (Indien) statt. 
Regionale Umschlagzentren neben MAP (Marokko, in Arabisch und Französisch) und TAP 

19 



allem in den sechziger und siebziger Jahren im Rahmen der UNO-Unterorgani-sation 
UNSECO verstärkt geführten Debatte über eine neue "Weltinformations- und 
Kommunikationsordnung". Die Vereinten Nationen hatten bereits am 10. Dezember 
1948 in ihrer Erklärung der Grundrechte in Artikel 19 das Recht auf Meinungsfreiheit 
und freie Meinungsäußerung betont. Die Umsetzung dieses Postulats erwies sich in der 
Praxis allerdings als sehr schwierig. Die 16. Generalkonferenz der UNESCO im Jahre 
1970 stand ganz im Zeichen einer Diskussion über den sogenannten freien Fluß der 
Information ("freeflow of information"). Die westlichen Demokratien, und hier in vor-
derster Front die USA, wandten sich gegen jede staatliche Beschränkung des Informa-
tionsflusses, während die Delgierten aus den sozialistischen Staaten und einer Reihe 
von Entwicklungsländern die staatliche Kontrolle der Informationsgebung als uner-
läßlich für eine unvoreingenommene und objektive Berichterstattung ansahen. Auf der 
19. Generalversammlung der UNESCO in Nairobi (Kenia) im November 1976 beauf-
tragten die Delegierten den UNESCO-Generaldirektor Amadou Mathar M'Bow aus 
Senegal damit, eine Untersuchung über alle aktuellen Kommunikationsprobleme 
durchzuführen. M'Bow bestimmte eine 16köpfige Kommission, der der irische Politiker, 
Journalist und Friedensnobelpreisträger Sean McBride vorstand und die auf der Bel-
grader Generalkonferenz 1980 ihren Abschlußbericht vorlegte:30 

"In bezug auf freien Informationsfluß forderte die Mediendeklaration unmißver-
ständlich einen freien Austausch und eine umfassendere und ausgewogenere 
Verbreitung von Informationen. Aber der freie Informationsfluß wurde nicht de-
finiert, wodurch das Problem im Grunde ungelöst blieb."31 

Der McBride-Bericht stellte zwar einen fairen Kompromiß dar zwischen den 
unterschiedlichen Auffassungen, die Ost und West von der Regelung eines inter-
nationalen Nachrichtenflusses bekundet hatten, doch konnte er auch nichts an dem 
Grundproblem ändern, der (fast) uneingeschränkten Beherrschung des internationalen 
Nachrichtenmarktes durch die Industrieländer. So beherrschten Mitte der siebziger 
Jahre die vier großen westlichen Nachrichtenagenturen Reuters, AP, UPI und AFP den 

(Tunesien, in Arabisch und Französisch) waren Prensa Latina (Kuba, in Spanisch, Englisch und 
Französisch), INA (Irak, in Arabisch und Englisch), PTI (Indien, in Englisch), VNA (Vietnam, in 
Französisch), Antara (Indonesien, in Englisch) und Notimex (Mexiko, in Spanisch). Im Januar 
1974 waren elf, Ende 1989 fast 100 Nachrichtenagenturen Mitglieder; vgl. Rafajlovic, Boza: 
Neue Weltinformationsordnung: Notwendig, aber eine Utopie, in: Die Feder Nr.l, 30Jg.(1981), 
S.14-17. 

30 Titel der UNESCO-Originalausgabe: Many Voices, one World: Report by the International 
Commission for the Study of Communication Problems, 1980; deutsche Ausgabe: UNESCO-
Kommission der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz (Hrsg.): Viele 
Stimmen - eine Welt: Kommunikation und Gesellschaft - heute und morgen: Bericht der 
Internationalen Kommission zum Studium der Kommunikationsprobleme unter dem Vorsitz 
von Sean McBride an die UNESCO, Konstanz 1981; vgl. Herbert J. Altschull: Agenten der 
Macht (siehe Anm. 12), S391. 

31 Ebd., S.253. 

20 



Jahre die vier großen westlichen Nachrichtenagenturen Reuters, AP, UPI und AFP den 
Weltmarkt. Sie versorgten die unterentwickelten Staaten in Afrika, Lateinamerika und 
Asien nicht nur mit Information über die Industriestaaten, sondern sie lieferten ihnen 
auch Ansichten über ihre eigenen Kontinente und die dortigen politischen, wirtschaft-
lichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Die weltweite (medien-) politische und 
kulturelle Beeinflussung war nur durch einen riesigen technischen und personellen 
Aufwand möglich. 

So verfügte AP Ende der achtziger Jahre über 559 Auslandskorrespondenten, UPI 
hatte 578, AFP 171 (sowie 1.200 freie Korrespondenten) und Reuters 350 Korrespon-
denten (sowie 800 freie Mitarbeiter). Nach Schätzungen verbreitete AP zu diesem 
Zeitpunkt 17 Millionen Worte täglich, UPI elf Millionen, AFP 3 3 5 Millionen und Reu-
ters 1 3 Millionen.32 In den siebziger und achtziger Jahren verstärkten zwar die wirt-
schaftlich schwächeren Staaten ihre Anstrengungen, doch konnten die Zusammen-
schlüsse zu Dachverbänden wie dem "Non-Aligned News Agencies' Pool" (NANAP) 
nur wenig an der Vormachtstellung der Weltagenturen ändern. Die wirtschaftliche und 
publizistische Ubermacht der Industrienationen steht wohl auch künftig einer gerech-
teren Nachrichtenpolitik entgegen.33 

In den sozialistischen Gesellschaftssystemen hatten die Nachrichtenagenturen bis 
zur einsetzenden Demokratisierung unter Michail Gorbatschow neben der publizisti-
schen Aufgabe immer auch eine politisch-ideologische Funktion, der im Klassenkampf 
zwischen Imperialismus und Sozialismus eine entscheidene Bedeutung beigemessen 
wurde. Deba Wieland beschrieb die Aufgabenstellung und Funktion des ADN im 
Jahre 1971 anläßlich des 25jährigen Agentuijubiläums. Die Nachrichtenagentur war 
demnach Sammler, Bearbeiter und Verbreiter der "Hauptmasse der aktuellen Informa-
tionen aus allen Bereichen des Lebens und allen Gebieten der Erde". Wieland schrieb 
der Nachrichtenagentur eine "große bewußtseinsbildende Wirkung" zu. Der schnellen 
Informationsgebung - der "Erstnachricht und dem Kampf um die operative und schnel-
le Information" - kam hierbei in der klassenmäßigen Auseinandersetzung mit dem Kapi-
talismus herausragende Bedeutung zu 3 4 

32 Vgl. ebd., S.262. 
33 Vgl. hierzu: Informationsfreiheit. Free flow of information, hrsg. von Hans Bohrmann, Josef 

Hackforth und Hendrik Schmidt, München 1979; Blöbaum, Bernd: Nachrichtenagenturen in 
den Nord-Süd-Beziehungen. Eine Studie zur Entwicklung, Struktur und Reform der 
Weltnachrichtenordnung, Berlin 1983; Becker, Jörg: Massenmedien im Nord-Süd-Konflikt, 
Frankfurt (Main)/New York 1985. In der ehemaligen DDR beschäftigte sich vor allem Wolfgang 
Kleinwächter vom Institut für internationale Studien der Karl-Marx-Universität Leipzig mit der 
Rolle der Massenmedien in den internationalen Beziehungen. Er leitete seit 1982 die wissen-
schaftliche Arbeitsgruppe der Fachsektion Kommunikation der UNESCO-Kommission der 
DDR; vgl. hierzu: "USA gegen UNESCO: Szenarium einer Erpressung" (1985); "Weltproblem 
Information" (1989). 

34 Wieland, Deba: Für neue Aufgaben gerüstet. Zum 25. Jahrestag des ADN, in: Neue Deutsche 
Presse Nr. 19, 25Jg.(1971), Oktober, S.5-6, S.6. 

21 



Die DDR-ofFizielle Definition für den institutionellen Kommunikator "Nachrichten-
agentur" wurde erstmals 1973 im "Wörterbuch der sozialistischen Journalistik" gege-
ben: 

"Sie sind politische Instrumente des Klassenkampfes. Als zentrale Nachrichten-
mittler spielen sie eine große Rolle für die staatliche Informationspolitik der 
jeweiligen Länder. (...) Durch die bei ihnen zentralisierte Sammlung und Verarbei-
tung der Informationen erfüllen Nachrichtenagenturen objektiv eine informati-
onslenkende Funktion."35 

Die sozialistische Pressetheorie der DDR beschränkte sich somit nicht - wie die 
meisten westlichen Kommunikationswissenschaftler - auf eine rein publizistische Be-
schreibung des Kommunikators "Nachrichtenagentur": 

"Die imperialistischen Nachrichtenagenturen sind in der Regel privatkapitalistisch 
organisierte und eng mit dem imperialistischen Staatsapparat bzw. anderen 
Machtorganen der Bourgoisie verbundene Institutionen zur Konzentration und 
Manipulation der journalistischen Information."36 

Da sich das Thema "Nachrichtenagenturen" nicht nur im internationalen Maßstab, 
sondern auch in der DDR jahrzehntelang eher an der Peripherie der Kommunikations-
wissenschaft befand, und die Wissenschaftler nur mit wenig ergiebigen Erkenntnissen 
aufwarten konnten, wurde auch im Ostblock jede der seltenen Veröffentlichungen zu 
diesem Thema aufmerksam und kritisch betrachtet. Im Jahre 1982 rezensierte Hans-
Joachim Müller in der "Neuen Deutschen Presse" ein Prager Buch über Nach-
richtenagenturen.37 Er stufte die wissenschaftliche Arbeit aus dem befreundeten 
sozialistischen Ausland als einen ersten wertvollen Beitrag zur Erforschung des 
institutionellen Kommunikators "Nachrichtenagentur" ein.38 Müller* ließ bei dieser 
Einschätzung die in den sechziger Jahren in den USA erschienenen Untersuchungen 
über die Nachrichtenagenturen TASS und Tanjug unberücksichtigt.39 Er forderte, daß 
"Nachrichtenpraktiker und Theoretiker" auf diesem Gebiet weiterarbeiten müssen. Die 
Betrachtung von Agenturen, ihrer Rolle und Funktion, war in der wissenschaftlichen 
Forschung der DDR nur ein Randthema. Hiervon waren sowohl der ADN40 als auch 

35 Definition Nachrichtenagentur (in Auszügen wiedergegeben), in: Emil Dusiska (Hrsg.): Wörter-
buch der Sozialistischen Journalistik, Leipzig 1973, S.154-155. 

36 Ebd., S.155. 
37 Vgl. Bunzlova, Alice: Die Nachrichtenagentur als Instrument des ideologischen Kampfes, Prag 

1980. 
38 Müller, Hans-Joachim: Nachrichtenagenturen und Klassenauseinandersetzung, in: Neue Deut-

sche Presse Nr.9, 36Jg.(1982), S.25-26, S.26. 
39 Vgl. Krogiak, Theodore E.: The two faces of TASS, Minneapolis 1962 und Robinson, Gertrude 

Joch: Tanjug - Yougoslavia's Multifacetal National News Agency, Illinois 1968. 
40 Zur Rolle und Funktion des ADN und seiner Dienste erschienen im Laufe der Jahre einige Di-

plomarbeiten an der Kari-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik. So etwa: Giese, 
Simone: Zur Neuheit und Aktualität von wirtschafts- und innenpolitischen Nachrichten des ADN 
bei der Darstellung der Politik als Hauptaufgabe nach dem X. Parteitag, Dipl. Arbeit, Leipzig 
1982; Mekschrat, V.: Zur Entwicklung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes, Dipl. 

22 



"Panorama DDR" und der "Evangelische Nachrichtendienst in der Deutschen 
Demokratischen Republik" (ena) betroffen. Sozialistische Nachrichtenagenturen 
galten hierbei immer als ein Mittel des Klassenkampfes: 

"Diese Zuspitzung im internationalen Klassenkampf ist eine logische Folge der 
allseitigen Offensive aller revolutionären Kräfte der Gegenwart auf die Positionen 
des Imperialismus. Sie spielt sich auch auf unserem Kampfabschnitt sehr an-
schaulich ab, wo durch das Entstehen der sozialistischen Nachrichtenagenturen 
das imperialistische Nachrichtenmonopol seit langem durchbrochen ist (...)."41 

* 
Wieland betonte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die Bereitschaft der 

Agentur-Mitarbeiter, gemeinsam mit den Journalisten der anderen Medien "an vorder-
ster Front" für die erfolgreiche Durchsetzung der staatlichen Politik stehen und hierbei 
alle persönlichen "Fähigkeiten und Möglichkeiten" einsetzen zu wollen.42 In der tägli-
chen Nachrichtenarbeit hieß das praktisch, daß die ADN-Belegschaft durch ihre Direk-
tion ihre uneingeschränkte Bereitschaft signalisierte, als publizistisches Instrument der 
SED-Politik fungieren zu wollen. Die uneingeschränkte Vorbildfunktion in der Reihe 
der sozialistischen Medien kam hierbei der sowjetischen Nachrichtenagentur TASS zu. 
Das bestätigten verschiedene ADN-Mitarbeiter.43 

Mitte der achtziger Jahre schenkte man in der DDR dem Thema Nachrichten-
agenturen und seiner praktisch-wissenschaftlichen Aufarbeitung mehr Beachtung. An 
der Karl-Marx-Universität wurde der Wissensschaftsbereich "Medienspezifik im Jour-
nalismus" geschaffen. Hierzu gehörten die drei Lehrstuhle "Presse- und Agentuijour-
nalismus", "Rundfunkjoumalismus" und "Fernsehjournalismus".44 Der erst am 1. Sep-
tember 1985 geschaffene Lehrstuhl "Journalismus imperialistischer Länder" beschäf-
tigte sich Mitte November in seiner ersten Veranstaltung, einem wissenschaftlichen 
Kolloquium, mit dem Thema "Verständigung über Grundfragen des gegenwärtigen und 
zukünftigen Wirkens imperialistischer Nachrichtenagenturen". 

Arbeit, Leipzig 1968; Pietsch, Gabriele: Konzeption, Gestaltung und Besonderheiten des 
Rundfunk- und Fernsehdienstes von ADN, Dipl. Arbeit, Leipzig 1971 und Wolter, Thomas: Die 
Entwicklung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes in den Jahren 1961-1981, ein 
Überblick, Dipl. Arbeit, Leipzig 1982. 

41 Deba Wieland: Für neue Aufgaben genistet (siehe Anm. 36), S.5. Wie groß die politische Be-
deutung der staatlichen Nachrichtenagenturen gerade in sozialistischen Staaten ist, konnte im 
Juni 1989 in China beobachtet werden. Im Rahmen der umfassenden Studentenproteste auf dem 
Pekinger "Platz des Himmlischen Friedens" wurde nicht nur der chinesische KP-Generalsekretär 
Zhao Ziyang ausgeschaltet, sondern auch der Chef der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua, 
Mu Qing, "bis auf weiteres" von seinem Posten abgelöst; vgl. Kahl, Jürgen: Peking "säubert" den 
Propaganda-Apparat, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 124 vom 2. Juni 1989, S.8. 

42 Deba Wieland: Für neue Aufgaben gerüstet (siehe Anm. 36), S.5. 
43 So Günter Siemund 1956: "Der erste große Schlag gegen das internationale Nachrichtenmono-

pol war die Gründung der sowjetischen Telegrafenagentur TASS". Günter Siemund: Die Nach-
richtenagenturen in der Welt (siehe Anm. 2), S.9. 

44 Wetzel, Frank: Nützliche Anregungen für die Arbeit der Agentur, in: Neue Deutsche Presse 
Nr. 12, 41 Jg.(1987), S.8-9, S.8. 

23 



Hans Schütt*45, stellvertretender Direktor für Internationale Beziehungen des ADN, 
hatte mit Edmund Schulz, Dozent an der Sektion Journalistik der Karl-Marx-
Universität, zuvor einen Fragenkatalog erarbeitet, der Grundlage für die Diskussion 
sein sollte. Er belegte, daß die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit bürgerlichen 
Nachrichtenagenturen in der DDR eher von politisch-ideologischen Maximen als von 
publizistischen Faktoren geprägt war: 

"Sind imperialistische Weltnachrichtenagenturen ihrem Wesen nach transnatio-
nale Monopole? (...) Welche Funktion kommt den kapitalistischen Nachrichten-
agenturen in der psychologischen Kriegsführung und der ideologischen Diver-
sion gegen die sozialistischen Länder im Rahmen des Konfrontations- und Hoch-
rüstungskurses zu?"46 

Die Beschäftigung mit den sogenannten imperialistischen Nachrichtenagenturen 
setzte in der DDR erst sehr spät ein, wenn man bedenkt, daB ADN-Nachrichtenchef 
Ralf Bergemann bereits 1974 auf einer wissenschaftlichen Konferenz anläßlich der 
IX. Generalversammlung der AIERI in Leipzig den Forschungsrückstand moniert 
hatte. Er konstatierte bei der Medienforschung auf dem Gebiet der Agenturen 
"erhebliche Lücken" und forderte eine "intensive journalistische Forschung", die in 
ihren Ergebnissen sowohl für Medienakteure als auch für die Journalistenausbildun| 
von großer Bedeutung sei.47 In diesem Zusammenhang betonte Bergemann 
nachdrücklich die Position des ADN als internationale Nachrichtenagentur.48 

Bereits 1956 verwies ADN-Chefredakteur Günter Siemund darauf, daß der ADN 
bereits über "den Bereich einer nationalen Agentur hinausgewachsen" sei49 Siemund 
schätzte die Entwicklung allerdings richtig ein, denn die Expansion des ADN im 
internationalen Maßstab schritt unentwegt voran. Im Jahre 1966 konnte Wieland 
feststellen, daß der ADN mit seinem wachsenden Korrespondentennetz und seinen 

43 Hans Schutt hat sich in verschiedenen wissenschaftlichen Beiträgen mit der Rolle und Funktion 
von Nachrichtenagenturen auseinandergesetzt und war offenbar beim ADN der "Spezialist" für 
solche Fragen. 

46 Mühlenberg, Heidi: Die Funktion der kapitalistischen Nachrichtenagenturen im ideologischen 
Klassenkampf der 80er Jahre, in: Theorie und Praxis des sozialistischen Journalismus Nr.2, 
13 Jg.(1986), Januar, S. 115-118. 

47 Bergemann, Ralf: Die monopolistische Organisation der Nachrichtenagenturen in den Haupt-
ländem des Imperialismus und die Konsequenzen für den Nachrichteninhalt, in: Der Anteil der 
Massenmedien bei der Herausbildung des BewuBtseins in der sich wandelnden Welt, hrsg. von 
der Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik. Konferenzprotokoll I. Internationale 
Wissenschaftliche Konferenz, Sektion Journalistik, VDJ der DDR, AIERI, IX. Generalversamm-
lung der AIERI, Leipzig 17.9.-21.9. 1974, S3-10, S.7. 

48 "Die Agenturen sozialistischer Länder (...) unterhalten ein eigenes weltweites Korrespondenten-
netz sowie vertragliche Beziehungen zu fast allen bedeutenden Agenturen; sie senden in mehre-
ren Fremdsprachen und haben Abnehmer in zahlreichen Staaten. (...) Die engen Arbeitsbezie-
hungen zwischen den sozialistischen Agenturen - genannt seien u. a. die Ringsendungen zwi-
schen ihnen, das Fotonetz und die gemeinsame Durchführung bedeutender nachrichtenjoumali-
stischer Aufgaben - führen den Begriff von der nationalen Agentur zumindest fur die sozialisti-
schen Agenturen ad absurdum"; vgl. ebd., S.4. 

49 Günter Siemund: Die Nachrichtenagenturen in der Welt (siehe Anm. 2), S.8. 

24 



Fremdsprachen-Sendungen den "traditionellen nationalen Rahmen gesprengt" habe.50 

Ambitionen auf den künftigen Status einer Weltnachrichtenagentur hegte die ADN-
Direktion offenbar nicht. Äußerungen Heinz Neumanns Ende der achtziger Jahre 
machten deutlich, da£ der weitere internationale Ausbau des ADN zu diesem Zeitpunkt 
längst an finanzielle Grenzen gestoßen war: 

"Das Streben zu einer Weltnachrichtenagentur, das setzt Mittel voraus, die wir 
nicht haben. Genauso der Ausbau des Korrespondentennetzes: Das ist 
heutzutage zum Teil auch eine Finanzfrage. Denn es sind natürlich die 
Hauptkosten, die auch aus dem Staatsbudget kommen müssen. So weit ausbauen 
können wir nicht."51 

3.2 Die Akteure: Auslandskorrespondenten 

Bei der Typologie des journalistischen Berufsbildes "Korrespondent" ergibt sich eine 
doppelte Dichotomie: zum einen die Unterscheidung zwischen dem Inlands- und dem 
Auslandskorrespondenten, zum anderen die zwischen dem Wort- und dem Bildkor-
respondenten. Die Korrespondenten arbeiten in der Regel als feste, ständige Korres-
pondenten oder als freie Mitarbeiter, dann meist auf Honorarbasis. Da sich die 
Unterscheidung zwischen Wort- und Bildkorrespondent durch die Schulung der 
Wortkorrespondenten in der fotojournalistischen Arbeit immer weiter verwischt hat, 
kann sie hier vernachlässigt werden. So wird nur zwischen Inlands- und Auslands-
korrespondenten differenziert: 

1. Inlandskorrespondent - "fes tangesteil ter, freiberuflicher oder ehrenamtlicher Mit-
arbeiter einer journalistischen Institution, der ständig oder in besonderem Auftrag 
über aktuelle gesellschaftliche Probleme seines Aufgabengebietes oder Tätig-
keitsbereiches berichtet".52 

"Neues Deutschland" und ADN: Die Tageszeitung "Neues Deutschland" verfügte 
über Korrespondenten in den verschiedenen DDR-Bezirken. Der ADN beschäf-
tigte Ende der achtziger Jahre Uber 600 solcher Mitarbeiter, 

50 Deba Wieland: Der ADN und seine internationale Bedeutung (siehe Anm. 11), S.5. 
51 Gespräch mit Heinz Neumann vom 18. Januar 1989 in Berlin (Ost). 
52 Ebd., S.127. 

25 



2. Ausländskorrespondent - Festangestellter oder freier Mitarbeiter einer journali-
stischen Institution, der ständig oder über einen längeren Zeitraum in ihrem Auf-
trag die aktuelle Berichterstattung aus einem anderen Land übernimmt33 

ADN: Begann im Jahre 1948 mit drei ständig akkreditierten Journalisten im Aus-
land. Bis 1989 stieg die Zahl der ADN-Ausländskorrespondenten auf 86, die die 
Agentur in rund 100 Ländern vertraten. Im Februar 1991 verteilten sich nur noch 
17 Korrespondenten auf acht Auslandsbüros; 

3. Reisekorrespondent - reist in Länder, in denen keine Korrespondenten ständig 
akkreditiert sind. Er hat neben der Berichterstattung Uber das Land vor allem 
die Aufgabe, die Möglichkeiten zur ständigen Berichterstattung, Verbesserung 
der Kontakte und Büroeröffnung für seine Heimatagentur zu erkunden. 
ADN: Reisekorrespondenten wurden in den fünfziger und sechziger Jahren vor 
allem in den Ländern eingesetzt, in denen die DDR aufgrund der bundesdeut-
schen Hallstein-Doktrin diplomatisch, handelspolitisch oder journalistisch nicht 
tätig werden konnte oder die politisch von geringerer Bedeutung waren; 

4. Regionalkorrespondent - Mitarbeiter, der nicht nur für die Berichterstattung aus 
seinem Gastland zuständig ist, sondern mit seiner Tätigkeit eine ganze Region ab-
deckt (beispielsweise: Südostasien-Korrespondent). 
ADN: Bei den sozialistischen Nachrichtenagenturen wurde das Hauptbüro meist 
in einem befreundeten sozialistischen Land angesiedelt. So deckte beispielsweise 
bis zum Jahre 1990 das ADN-Büro auf Kuba ganz Mittelamerika ab, die Vertre-
tung in der Sozialistischen Republik Vietnam war auch für Laos und Kampuchea 
(früher Kambodscha) zuständig; 

5. Sonderkorrespondent - "In der Regel festangestellter Mitarbeiter einer journali-
stischen Institution, der in ihrem Auftrag über ein bedeutendes Ereignis im In-
oder Ausland berichtet".54 Diese Berichterstattung ist zeitlich eingegrenzt und 
kann sich nur über wenige Tage, bei anderen Ereignissen - beispielsweise der 
UNO-Vollversammlung in New York - auch über mehrere Monate erstrecken. 
ADN: Begann 1948 mit der Entsendung von Sonderkorrespondenten und weite-
te das in den sechziger Jahren erheblich aus;55 

53 Vgl. ebd., S.26. 
5 4 Wörterbuch der sozialistischen Journalistik, hrsg. von Emil Dusiska, Leipzig 1973, S.206-207. 
5 5 Vgl. Walter Hagemann (siehe Anm. 14), S.95. 

26 



6. Redaktionelle Mitarbeiter: Untergeordneter Mitarbeiter, der entweder als Re-
dakteur, Hilfsredakteur oder Sachbearbeiter. 
ADN: In den Auslandsbüros arbeitete in den ersten Jahren meist nur ein Mitarbei-
ter. Später wurden einige Büros an wichtigen politischen "Schauplätzen" in Eu-
ropa mit mehreren Korrespondenten, häufig auch Ehepaaren, besetzt (Moskau, 
Prag, Bonn und Berlin (West)). Sie wurden meist von ausländischen Mitarbeitern, 
Redakteuren oder Sachbearbeitern unterstützt. 

Alfred C. Lugert gab 1974 einen knappen Forschungsüberblick über Arbeiten, die 
sich in dem Zeitraum von 1930 bis 1972 mit der Herkunft, dem Status und der Tätigkeit 
von Auslandskorrespondenten beschäftigten. Die Studien waren oftmals in ihrer 
Gesamtheit regional stark begrenzt und behandelten meist nur einzelne Phänomene; 
daher kamen sie in ihrer Gesamtheit kaum zu allgemeingültigen Erkenntnissen.56 

56 Vgl. Lugert, Alfred C.: Auslandskorrespondenten im internationalen Kommunikationssystem. 
Eine Kommunikator-Studie, Pullach 1974, S. 11-26 sowie Wittmann, Marion: Auslands-
korrespondenten aus der Dritten Welt in der Bundesrepublik Deutschland im Blickfeld 
internationaler Kommunikationspolitik, in: Publizistik Nr.2, 27Jg.(1982), S.311-331; Wittmann-
Hausner, Angela: Auslandskorrespondenten im Wandel. Veränderte Berufsrealität der 
Journalisten, in: Publizistik Nr3/4, 29.Jg.(1984), S.449-454; Marten, Eckhard: Zwischen Skepsis 
und Bewunderung. Zum Tätigkeitsprofil, Selbstverständnis und Deutschlandbild amerikanischer 
Ausländskorrespondenten in der Bundesrepublik Deutschland, in: Publizistik Nr.l, 32.Jg.(1987), 
S.23-33; Schariau, Winfried: Zwischen Anpassung und Widerstand. Ausländskorrespondenten 
im Geflecht der Weltmedienordnung, in: Media Perspektiven Nr.2 (1989), S.57-61. Zeh, Jürgen: 
Wahlberichterstattung durch Ausländskorrespondenten, in: Publizistik Nr.2, 35.Jg.(1990), 
S.169-183. 

27 





4. LENKUNG UND KONTROLLE DER PUBLIZISTIK IN 
DER SBZ/DDR 

4.1 Die Pressepolitik der SMAD bis 1949 

Die Neuformierung des Pressewesens in der von den Sowjets kontrollierten Besat-
zungszone setzte mit einem generellen Druckverbot für Berlin ein, das Stadtkomman-
dant Bersarin am 28. April 1945 erließ. Publizistische Tätigkeit war somit von einer Ge-
nehmigung durch die sowjetischen Besatzungstruppen abhängig. Sämtliche Drucke-
reien wurden versiegelt und unter die Aufsicht der Militärs gestellt.1 

Obschon im Text des Potsdamer Abkommens von einer "gleichgeschalteten Politik 
der Alliierten in bezug auf das besiegte Deutschland"2 die Rede ist, erwies sich die 
kommunikationspolitische Kooperation der Verbündeten als kaum ertragreich. Das lag 
an der grundsätzlich anderen Konzeption der zukünftig zu gestaltenden Gesellschafts-
formen in der jeweiligen Zone.3 So beschränkten sich die folgenden 45 Gesetze, vier 
Befehle und 44 Direktiven4 des Kontrollrates zum Wiederaufbau der Presseinstitu-
tionen und des Rundfunks auf Allgemeinplätze. Die Sowjets eröffneten den kommuni-
kationspolitischen Alleingang in ihrer Besatzungszone mit der Einführung der Zensur 
und der Lizenzierungspflicht. Grundlage hierfür bildete der Befehl Nr. 19 des Obersten 
Chefs der SMAD, Marschall Schukow, vom 2. August 1945, der Regelungen "Zur Ver-
besserung der Arbeit der Verlage und der Regelung der Kontrolle ihrer Tätigkeit" ent-
hielt. Dieser Befehl unterstützt jedoch die Vermutung, daß die Sowjets bereits frühzei-
tig über ihre Besatzungszone ein gut funktionierendes Netz der publizistischen Kon-
trolle ausgelegt hatten. Er schrieb vor, 

"die Herausgabe von Zeitungen, Büchern, Zeitschriften, Plakaten, verschiedenar-
tigen Flugblättern, Aufrufen und Parteiliteratur nur in solchen Verlagen und 
Druckereien oder auf solchen Vervielfältigungsapparaten durchzuführen, für die 
eine spezielle Genehmigung durch die Sowjetische Militärverwaltung erteilt wur-
de".s 

Zudem fixierte dieser SMAD-Befehl Nr. 19 mit der Bestätigung der "Provisorischen 
Vorschriften für die Arbeit der Druckereien" aber auch die Regelungen über die 
Kompetenzen der den Kommandanturen zugeordneten militärischen Zensorstellen, die 

1 Ein Auszug des Befehls findet sich bei Raue, Günter: Im Dienste der Wahrheit. Ein Beitrag zur 
Pressepolitik der sowjetischen Besatzungsmacht 1945-1949, Leipzig 1966, S.164, Anm. 31. 

2 Zitiert nach Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S38 . 
3 Vgl. Koszyk, Kurt: Pressepolitik für Deutsche 1945-1949. Geschichte der deutschen Presse Teil 

IV, Berlin 1986, S.I5-20; S.123-I27 und S.331. 
4 Vgl. Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S.170, Anm. 15. 
5 Zitiert nach: ebd., S.56. Der vollständige Befehl findet sich in: Vorstand der Sozialdemokrati-

schen Partei Deutschlands (Hrsg.): Sopade-Informationsdienst. Denkschriften 54. Die Presse in 
der sowjetischen Besatzungszone, Bonn 1954, Anlage 3. 

29 



bereits frühzeitig eingerichtet worden waren. Für eine Genehmigung waren Kopien 
aller für den Druck vorgesehenen Schriften, die druckfertigen Korrekturabzüge sowie 
schließlich einige Belegexemplare nach Erscheinen auszuhändigen.6 Dieser dreifache 
Zensurmechanismus wurde noch ergänzt durch weitere Kontrollmöglichkeiten: Jede 
Druckerei erhielt eine Kennummer, der Eröffnung ging eine Inventur voraus, deren 
Ergebnis bei den Militärkommandanturen einzureichen war.7 

Die Vor- und Nachzensur der Sowjets wurde in der Pressegeschichtsschreibung der 
DDR als wohlgemeinte und entwicklungsfordernde Stütze der Nachkriegspublizistik 
in der SBZ eingeschätzt. Insbesondere die Vorzensur faßten "alle demokratischen 
Kräfte im deutschen Pressewesen als helfend"8 auf, denn 

"erstens verband sie mit der Besatzungsmacht das gleiche Ziel - Ausrottung der 
faschistischen Ideologie des Rassenhasses und der Kriegshetze. Aus dieser 
Übereinstimmung ergaben sich logisch (!) gemeinsame Auffassungen darüber, 
was im allgemeinen zu veröffentlichen bzw. nicht zu veröffentlichen war (...). 
Zweitens begrüßten die demokratischen deutschen Journalisten die sowjetische 
Zensur wegen der Art und Weise, in der sie ausgeübt wurde"9; 

nämlich in beratender Form durch "kluge und verständnisvolle sowjetische Genos-
sen".10 Als dritten Gesichtspunkt strichen die DDR-Pressehistoriker den "operativen 
Charakter" der sowjetischen Pressezensur heraus: Gemeint ist, daß die Zensoren ver-
suchten, 

"auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen und entsprechend den demokratischen 
Aufgaben des deutschen Volkes der Presse Hinweise auf bestimmte Schwerpunk-
te zu geben".11 

Es ist erstaunlich, mit welch großer Blauäugigkeit diese Sachverhalte umschrieben 
wurden. Wer nur ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen vermag, wird aus solchen 
Huldigungen zurecht schlußfolgem, daß die sowjetischen Kontrolloffiziere nicht nur 
die journalistische Umsetzung einer Problematik auf ihre antifaschistisch-demo-
kratische Sattelfestigkeit hin überprüften,12 sondern die journalistischen Institutionen 
im vornhinein auf thematische Schwerpunkte der Berichterstattung orientierten. Eine 

6 Vgl. Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S.179-180, Anm. 84. 
7 Vgl. ebd. 
8 Hering, Manfred / Kohlmann, Hans-Ulrich: Die ersten Schritte in den Jahren 194S und 1946, in: 

Theorie und Praxis Nr. 1 (1979). Beilage der Zeitschrift Neue Deutsche Presse Nr.2, 
33.Jg.(1979), S. 15-17, S.16. 

9 Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S.57-58. 
10 Hering / Kohlmann: Schritte (siehe Anm. 8), S.16. 
11 Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S.58. 
12 Dies führte vereinzelt sogar zu einem vorübergehenden Verbot der Publikation eigenständiger 

Broschüren bestimmter politischer Gruppierungen, die mit den vorgegebenen ideologischen 
Richtlinien nicht konform gingen. So untersagte die SMAD in der Provinz Sachsen im Oktober 
1945 den örtlichen Parteien jede Publikationstätigkeit, weil die CDU im Kreis Wittenberg zwei 
offenbar kritische Mitteilungsblätter über die Politik der SMAD herausgegeben hatte; vgl. Raue: 
Wahrheit (siehe Anm. 1), S.57. 

30 



Neufassung der Verordnungen vom 2. August 1945 trat am 17. April 1947 mit dem 
Befehl Nr. 90 über die "Tätigkeit der Verlage und Druckereien" in Kraft. Hierin waren 
unter anderem streng zu befolgende Richtlinien über die Herausgabe von Zeitungen, 
Zeitschriften oder Büchern formuliert. Danach war die Vorzensur für "Zeitungen, 
wissenschaftliche und technische Bücher und Zeitschriften, schöne Literatur und 
Literatur über Kunst" zwar abgeschafft, sie bestand aber weiterhin für politische 
Broschüren, Flugblätter und Plakate.13 

Kein Wort verlor man in der DDR-Presseforschung über die Praxis der Nachzensur 
von Publikationen auch über den Stichtag der offiziellen Aufhebung der Vorzensur 
hinaus. Am 2. September 1946 erließ die SMAD ihren Befehl Nr. 262 "Über die 
Verpflichtung aller im Gebiet der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands 
arbeitenden Verlage, Muster ihrer Produktion in deutscher Sprache vorzulegen". 
Dieser Befehl führte bis in alle Einzelheiten aus, wie viele Belegexemplare den 
Kontrolleuren für Archiv und Nachzensur auszuliefern waren. Zu diesen 
Einrichtungen zählten die Propagandaverwaltung der SMAD in Karlshorst, die fünf 
Propagandaverwaltungen in den Ländern und Provinzen sowie die dafür zuständige 
Stelle der Verwaltung des Militärkommandanten des Sowjetischen Sektors von Berlin. 
Fünf Muster mußten schließlich der Verwaltung für Volksbildung zur Verfügung ge-
stellt werden.14 Schon drei Monate später wurde diese Bestimmung allerdings wieder 
abgeändert: Mit dem Befehl Nr. 356 vom 24. Dezember 1946 über die "Verpflichtung 
zur Einreichung von Mustern ihrer Drucke aller auf dem Gebiet der Sowjetischen Be-
satzungszone Deutschlands tätigen Verlage" organisierte die SMAD die Adressaten 
der Pflichtabgaben neu.15 

4.2 Die Lenknngs- und Kontrollinstitntionen bis 1949 

Die Lenkung und Kontrolle der Publizistik in der SBZ lag von Beginn an in den 
Händen der Sowjets. Selbst als zuverlässig geltende Kommunisten führten Weisungen 
der SMAD aus. Sie hatte am 9. Juni 1945 die sogenannte "Informationsverwaltung16" 

13 Der vollständige Befehl findet sich in Sopade-Denkschrift (siehe Anm. 5), Anlage 6, S.l-5. 
14 Eine vollständige Auflistung in Form des Befehls Nr.262 findet sich in Sopade-Denkschrift 

(siehe Anm. 5), Anlage 4, S.l-2. 
15 Die Verlage mußten jetzt Verzeichnisse der gesamten, seit dem 9. Mai 1945 von ihnen heraus-

gegebenen Literatur unter Angabe des Verfassernamens, des Formats, des Umfangs sowie der 
Auflage und des Preises einreichen. Auszugsweiser Abdruck des Befehls Nr356 in Sopade-
Denkschrift (siehe Anm. 5), Anlage 5, S.l-2. 

16 Andere Bezeichnungen lauten: "Informationsabteilung", "Propagandaleitung" oder "Propa-
gandaabteilung"; vgl. dazu Koszyk: Pressepolitik (siehe Anm. 3), S. 338; Raue, Günter: Journa-
lismus in der Übergangsperiode. Zu Entstehung, Bildung und Profilierung des späteren DDR-
Joumalismus in der antifaschistisch-demokratischen Umwälzung (1945-1949) Dissertation B, 
Leipzig 1983, S.112. Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung geben Auskunft: Weber, 
Heimann: Geschichte der DDR, zweite Auflage, München 1986, S.64-65 und Tulpanow, Sergej: 

31 



geschaffen, die unter anderem für den Wiederaufbau und die Kontrolle der 
Massenmedien zuständig war. Der Informationsverwaltung waren die Redaktion der 
"Täglichen Rundschau" und des "Sowjetischen Nachrichtenbüros" zugeordnet. 
Außerdem bestand hier eine Presseabteilung, die als zentralverantwortliche Stelle für 
das gesamte Verlagswesen, die Buchproduktion, die Vergabe der Lizenzen sowie die 
Verteilung der Papiervorräte fungierte.17 Zudem regelte die Presseabteilung die 
Personalbesetzungen in den Zweigstellen der Militärkommandanturen und in den 
Redaktionen. Der Rundfunkabteilung unterstand organisatorisch der Aufbau der 
Sender in der SBZ. 

Leiter der Informationsabteilung, die ihren Sitz in Berlin-Karlshorst hatte, war Oberst 
Sergej Iwanowitsch Tulpanow. Zwar bestand sie bis 1949, ausführendes Organ war 
aber die gemäß Befehl Nr. 17 der SMAD vom 17. Juli 1945 gebildete Zentralverwal-
tung für Volksbildung (ZfV) mit Sitz in Berlin. Deren Präsident war der ehemalige 
Leiter der Kominternschule, Paul Wandel. Insbesondere die Abteilung "Kulturelle 
Aufklärung" - seit 5. November 1945 unter Leitung von Wilhelm Gimus - war für die 
Publizistik zuständig. Hier bestanden unter anderem Referate für Rundfunk, Presse, 
Verlagswesen und Bildpropaganda.18 

Die Rundfunkadministration unterstand der ZfV jedoch erst seit dem 21. Dezember 
194519 Ab Januar 1946 sollten an den Orten Schwerin, Dresden, Halle und Weimar 
Sender ihren Betrieb aufnehmen.20 

Neben der zentralen Kontrollstelle in Berlin bauten die Sowjets frühzeitig in den 
Ländern und Provinzen ihrer Zone regionale Unterabteilungen auf. Für die damaligen 
Länder Sachsen und Thüringen waren die Propagandaabteilungen in Dresden und 
Weimar verantwortlich, in den Provinzen Sachsen, Mecklenburg und Brandenburg 
existierten Kontrollbüros in Potsdam, Schwerin und Halle. Für die alte Reichs-
hauptstadt war die sogenannte "Propagandaabteilung der Verwaltung des 
Militärkommandanten des Sowjetischen Sektors der Stadt Berlin" zuständig.21 

Noch im Juli 1945 bis 1949 nahmen in den Ländern und Provinzen die 
Nachrichtenämter ihre Arbeit auf, die - aus den zur Verfügung stehenden Quellen läßt 
sich das nicht eindeutig rekonstruieren22 - wahrscheinlich zunächst den jeweiligen 

Deutschland nach dem Kriege (1945-1949). Erinnerungen eines Offiziers der Sowjetarmee, 
hrsg. und mit einem Nachwort von Stefan Doemberg, Berlin (Ost) 1987. 

17 Vgl dazu auch: Koszyk: Pressepolitik (siehe Anm. 3), S.338; Hering / Kohlmann: Schritte 
(siehe Anm. 8), S.16; Raue: Übergangsperiode (siehe Anm. 16), S. 112-113. 

18 Vgl. Koszyk: Pressepolitik (siehe Anm. 3), S.338. 
19 Vgl. ebd. Koszyk nennt im Zusammenhang mit einem Befehl Marschall Schukows den 20. 

Dezember 1945. Das Jahresbudget der ZfV beziffert Koszyk mit 20 Millionen Mark. 
20 Vgl. Raue: Wahrheit (siehe Anm. 1), S.68-69; Koszyk: Pressepolitik (siehe Anm. 3), S339. 
21 Vgl. Sopade-Denkschrift (siehe Anm. 5), Anlage 4 und 5. 
22 Vgl. Richert, Emst / Stem, Carola / Dietrich, Peter Agitation und Propaganda. Das System der 

publizistischen Massenfühnmg in der Sowjetzone, Berlin und Frankfurt / Main 1958, S.128 und 
Raue: Übergangsperiode (siehe Anm. 16), S.341. 

32 



Landesregierungen unterstanden. Allein im Land Sachsen arbeiteten für die Nach-
richtenämter auf Landes-, Kreis-, Stadt- und sogar Gemeindeebene 4.000 Menschen. 
Über die Bedeutung der Nachrichtenämter für die Informationskanalisierung gibt es 
unterschiedliche Auffassungen: Richert stellte fest, daß sie bis 1948 lediglich amtliche 
Regional-Bulletins zusammenstellten, während Raue eine ministerielle Mitteilung 
zitiert, wonach 

"seit Beginn der Pressearbeit im Juli 1945 (...) bis Dezember 1948 insgesamt über 
20.000 Artikel und Nachrichten an die Zeitungen weitergeleitet (wurden). Seit 
Bestehen des Landessenders Halle ist der Pressedienst konstant die Quelle für 
durchschnittlich 80-85 % des gesamten Materials der Nachrichtensendungen".23 

Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Kontrolle der Publizistik hatte bis 
1949 das "Sowjetische Nachrichtenbüro" (SNB). Seine Aufgabe erschöpfte sich nicht 
nur in der seit 1945 ausgeübten Agenturfunktion für die Presse der SBZ. Das Büro war 
insbesondere nach der Gründung des ADN dessen Kontrollinstanz und damit indirekt 
auch Kontrolleur der Tageszeitungen: 

"Die indirekte Zensur übte das SNB dadurch aus, daß es den gesamten Nachrich-
tenstrom des ADN, den es durch Femschreiber und Hellschreiber aufnahm, durch 
seine Presseoffiziere in Weissensee laufend überwachte und sich telefonisch di-
rekt an die selbstverantwortlichen Redakteure von ADN wendete, wenn den so-
wjetischen Presseoffizieren etwas an der Nachrichtengebung mißfiel und sie eine 
Intervention als geboten ansahen."24 

Doch damit nicht genug: Als die Gründung des ADN längst beschlossene Sache 
war, erhielt das SNB außerdem - vergleichbar der Informationsverwaltung der SMAD -
ganz ausdrücklich die Funktion eines nachträglichen Zensors. In einem Nachtrag zum 
Befehl Nr. 262 der SMAD wurde verfügt, dem Büro ab ? September 1946 40 Beleg-
exemplare aller Publikationen in der SBZ zuzuleiten 2 5 Das läßt darauf schließen, daß 
aus der Nachrichtenagentur nach Gründung des ADN eine zweite Kontroll institution 
gemacht werden sollte.26 

4.3 Vom "Amt für Information " zum "Presseamt beim Minister Präsidenten" 

Das "Amt für Information" (Afl) war für die Jahre 1949 bis 1952 die zentrale staatliche 
Schaltstelle für die Kontrolle und Lenkung der Medien in der DDR. Anders, als der 
Name vermuten läßt, gingen Aufgaben und Kompetenzen dieses Amtes "weit über die 

23 Raue: Übergangsperiode (siehe Anm. 16), S-341. 
24 Schreiben von Hans-Joachim Schwellen vom 28. Mai 1968. (Quelle: Archiv Hansjoachim 

Höhne). 
25 Vgl. Sopade-Denkschrift (siehe Anm. 5), Anlage 4, S.2. 
26 Vgl. ebd., Anlage 5, S.l. 

33 



Bedeutung einer bloßen regierungsamtlichen Informationsstelle"27 hinaus. Es 
übernahm im Laufe der Zeit alle, zuvor von der 1949 aufgelösten Informations-
verwaltung und der ZfV ausgeübten medienspezifischen Aufgaben mit der Zielgruppe 
bürgerlicher Presseorgane. Denn bis zum Herbst 1949 besaßen diese noch einen relativ 
großen Spielraum, wenngleich auch bis zu diesem Zeitpunkt bereits regelnde Faktoren 
installiert waren. Im Rahmen der seit 1948 einsetzenden Delegation zentraler Wei-
sungsrechte von der SMAD-Verwaltung auf die Deutsche Wirtschaftskommission kam 
es am 7. September 1949 zur Errichtung einer Hauptverwaltung für Information, für die 
das Sekretariat der Deutschen Wirtschaftskommission folgende Arbeitsgebiete festleg-
te: 

"Die Hauptverwaltung für Information hat die Aufgabe, die Politik, die Verord-
nungen, Anordnungen und Beschlüsse der Deutschen Wirtschaftskommission 
und der anderen deutschen Verwaltungen der Bevölkerung verständlich zu ma-
chen. Sie bedient sich zu diesem Zweck aller geeigneten Mittel, insbesondere der 
Presse, des Rundfunks, des Films sowie öffentlicher Vortrage und Veranstaltun-
gen. "2» 

Sie stand unter Leitung von Gerhart Eisler und übernahm die Aufgaben der vormals 
bei den Landesregierungen sowie den Räten von Kreisen und Städten eingerichteten 
Pressestellen. Im Zuge der Umbenennungen von Hauptverwaltungen in Ministerien 
firmierte auch die Informationsabteilung seit dem 12. Oktober 1949 unter neuem 
Namen: "Amt für Information". Die Hauptverwaltung für Information ging jedoch erst 
offiziell mit dem 1. November 1949 in das Amt für Information über und wurde dem 
Büro des Ministerpräsidenten unterstellt.29 Nach Nebenzahl organisierte das Afl seit-
her 

"Presse, Friedens- und Planpropaganda, Lizenzerteilung und Druckgenehmigung, 
Pressekonferenzen, Ausstellungen, Sichtagitation, sogar Kleinkunst und Puppen-
spiele. "30 

In einem irrt sich der Autor jedoch: Die Lizenzierung der Presse und die Papierkon-
tingentierung oblag nach wie vor noch einige Zeit der Sowjetischen Kontrollkommis-
sion. Erst am 1. März 1950 gingen auch diese Rechte an das Afl über, das die von der 
SMAD erteilten Lizenzen aber weitgehend erneuerte.31 

27 Richert Agitation (siehe Anm. 22), S.128. 
28 Zentralverordnungsblatt für die Sowjetische Besatzungszone Jg. 1949, S.715. Zitiert nach: 

Hecht, Gerd: Sprachregelung in der Sowjetischen Besatzungszone. Technik, Voraussetzungen 
und Auswirkungen der Lenkung der Tagespresse und des Rundfunks in der SBZ, Dissertation, 
Berlin 1961, S.88, Anm.58. 

29 Ebd. und vgl. auch: Fricke, Karl Wilhelm: Das Primat der Agitation, in: SBZ-Archiv Nr. 14, 
5Jg.(1954), S.211-213, S.211. 

30 Nebenzahl, Leon: Mein Leben begann von neuem. Erinnerungen an eine ungewöhnliche Zeit, 
Berlin (Ost) 1985, S.78-79. 

31 Vgl. Die Presse hinter dem Eisemen Vorhang, in: Zeitungs-Verlag Nr.4, 49.Jg.(1952), S . l l l -
113. S . l l l und Geserick, Rolf: Die Kommunikationspolitik der Deutschen Demokratischen 

34 



Daß das ΑΠ keineswegs nur für regierungsamtliche Verlautbarungen verantwortlich 
war, sondern auch als Lenkungsinstrument der DDR-Publizistik fungierte, unterstreicht 
die zurückhaltende Selbstdarstellung des damaligen Leiters der Abteilung "Presse-
berichterstattung", Gerhard Zadek: Danach begriffen sich die Mitarbeiter des Afl als 
"Mittler zwischen Regierung und Presse". Insbesondere die Hauptabteilung "Presse" 
unter ihrem Leiter Albert Norden wolle 

"die Brücke sein, über die ein wesentlicher Teil richtungweisender (!) 
Informationen, aber auch Argumente geleitet wird, die die Presse nach eigenem 
Ermessen ihrem Leserkreis entsprechend auswertet (...) Auch in den von der 
Hauptabteilung Presse des Amtes für Information herausgegebenen Presse-
Informationen und dem Artikeldienst soll sich gerade die Politik unserer 
Regierung und die Tätigkeit unserer Ministerien mit ihren Aufgaben und 
Problemen widerspiegeln. Mit wenigen Zeilen wird in den Presse-Informationen 
an Hand konkreter Beispiele und entsprechender Kommentare oder Ar-
gumentationen auf die wichtigsten Fragen hingewiesen, die zur Durchführung 
der Maßnahmen der Regierung im Vordergrund stehen. Besonderer Wert wird 
darum bei der Auswahl der Meldungen für die Presse-Informationen auf die 
jeweils wichtigsten Kampagnen gelegt, die in unserer Presse fortlaufend 
behandelt werden sollen. (...) Unsere demokratischen Zeitungen sind nicht mehr 
allein Chronisten, sondern heute wirklich Künder und Former der öffentlichen 
Meinung. Die im Amt für Information durchgeführten Pressekonferenzen sollen 
in erster Linie dazu dienen, der Presse zu helfen, vor allem diese Aufgaben zu 
erfüllen. "32 

Um dem umfangreichen Aufgabenkomplex gerecht zu werden, war ein großer Stab 
von Mitarbeitern nötig, die in der Zentrale in Berlin - Sitz war pikanterweise das 
ehemalige Reichspropagandaministerium am Ernst-Thälmann-Platz - in vier Haupt-
abteilungen arbeiteten.33 Die Leitung des Amtes unterstand neben Gerhart Eisler 
seiner Stellvertreterin Deba Wieland (seit 1950). Später stieß auch Wilhelm Müller 
als Stellvertreter hinzu. Der Leitung waren ein Sekretariat sowie ein Organisationsbüro 
zugeordnet. Unter unmittelbarer Leitung Eislers standen die Abteilungen "Infor-
mationskontrolle", "Rundfunk", "Film" und "Presse-Gesetz" sowie die Hauptabteilung 
"Studien". 

In der Abteilung "InforiiiatlonskoDtrolien liefen die Informationen der in den 
Kreisen beschäftigten Afl-Mitarbeiter zusammen. Sie gingen an staatliche Dienst-

Republik, Dissertation, Münster 1987, S.47. 
32 Zadek, Gerhard: Mittler zwischen Presse und Regierung, in: Neue Deutsche Presse Nr.4, 

5.Jg.(1951), S.13-16, S. 14-15. Zadek wurde später stellvertretender Chefredakteur des SED-
Bezirksorgans "Freie Erde". 

33 Vgl. Sopade-Denkschiift (siehe Anm. 5), S.84-88 (hier ist zum Beispiel nur von drei Haupt-
abteilungen die Rede); Fricke: Primat (siehe Anm. 29), S.211-212; Organisationsplan des 
"Amtes für Information" in der Sowjetzone, in: SBZ-Archiv Nr.2, 3Jg.(1952), S.22; Nebenzahl: 
Leben (siehe Anm. 30), S.76-85; Eiserner Vorhang (siehe Anm. 31), S-l 13; Die Presse in der 
sowjetisch besetzten Zone Deutschlands, in: KgU-Archiv (Themenheft), Nr.5 (1955), S.2-13, 
S.2-3 und Richert: Agitation (siehe Anm. 22), S.123-124. 

35 


