
Peter Strunk 
Zensur und Zensoren 



edition 
bildung und 
Wissenschaft 

band 2 

herausgegeben von 
Manfred Heinemann 

In Verbindung mit dem 
Zentrum für Zeitgeschichte von Bildung und Wissenschaft 
der Universität Hannover 



edition 
bildung und 
Wissenschaft 

Peter Strunk 

Zensur und Zensoren 

Medienkontrolle und Propagandapolitik 
unter sowjetischer Besatzungsherrschaft 
in Deutschland 

Akademie Verlag 



Der Autor dankt Manfred Heinemann und Lutz Wittenberg für die Hilfe bei der Herstellung die-
ses Bandes. 

Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme 

Strunk, Peter: 
Zensur und Zensoren : Medienkontrolle und Propagandapolitik 
unter sowjetischer Besatzungsherrschaft in Deutschland. / Peter Strunk. - 1. Aufl. - Berlin : 
Akad. Verl., 1996 

(Edition Bildung und Wissenschaft; 2) 
ISBN 3-05-002850-5 

NE: GT 

1. Auflage 1996 
©Akademie Verlag GmbH, Berlin 1996 

Der Akademie Verlag ist ein Unternehmen der VCH-Verlagsgruppe. 

Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier. 
Das eingesetzte Papier entspricht der amerikanischen Norm ANSI Z.39.48 - 1984 
bzw. der europäischen Norm ISO TC 46. 
Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses 
Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form - durch Photoko-
pie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren - reproduziert oder in eine von Maschi-
nen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder 
übersetzt werden. 
All rights reserved (including those of translation into other languages). No part of this book may 
be reproduced in any form - by photoprinting, microfilm, or any other means - nor transmitted 
or translated into a machine language without written permission from the publishers. 

Satz: Universität Hannover, Forschungsstelle EDV 
Druckvorbereitung: Druckreif + Medientechnik GmbH, Langenhagen 
Druck: Hahn-Druckerei GmbH & Co, Hannover 
Bindung: Verlagsbuchbinderei Mikolai GmbH, Berlin 

Printed in the Federal Republic of Germany 



Inhaltsverzeichnis 

Einleitung 

1 Frontpropaganda und Kaderschulung 

2 Der Apparat 
2. 1 Befehls- und Hierarchiestrukturen der SMAD 
2. 2 Der politische Kontrollapparat 

Der Politische Berater 
Der Militärrat 
Die Propagandaverwaltung 

2. 3 Die SMAD als Spiegelbild innersowjetischer Machtverhältnisse 

3 Die „Tägliche Rundschau" 
3. 1 Die Vorgeschichte 

Nachrichtenblätter für die deutsche Bevölkerung 
„Frontzeitungen für die deutsche Bevölkerung" 
Die „Tägliche Rundschau" - von der Frontzeitung zum offiziellen Organ 
der SMAD 

3. 2 Die Redaktion und ihre Redakteure 
3. 3 Besonderheiten der Berichterstattung 
3. 4 Aufstieg und Niedergang eines Besatzungsorgans 

4 Die deutsche Lizenzpresse 
4. 1 Parteienzulassung und Presselizenzvergabe 
4. 2 Die Parteipresse 

Die Zeitungen der KPD 
Die Presse der SPD 
Die Presse der SED 
Die CDU-Presse 
Die LDPD-Zeitungen 

4. 3 Die überparteiliche Presse 
Abkehr vom Prinzip 
Die Sonderrolle der „Berliner Zeitung" 
Der „Nacht-Expreß" und die überparteiliche Presse in der SBZ 



6 Inhaltsverzeichnis 

5 Die Kontrolle der deutschen Presse 92 
5. 1 Die Vorzensur 92 

Zensoren und Zensurvorschriften 92 
Wer wurde zensiert - wer nicht? 95 
Praktizierte Vorzensur 96 
Erwünschte und unerwünschte Presse 103 

5 .2 Die Nachzensur 104 
Lockerungen 104 
Die Aufhebung der Vorzensur für die Tagespresse 107 
Praktizierte Nachzensur 111 

5 .3 Papierzuteilung und Postkontrolle 113 
5. 4 Pressekontrolle durch Nachrichtenkontrolle 116 

Das SNB: Aufbau und Funktionsweise 116 
Auswirkungen des Informationsmonopols 120 
Gründung des „Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes" (ADN) 124 

5. 5 Pressekontrolle durch Personalpolitik - das Beispiel „Neue Zeit" 127 
5 . 6 Der Rundfunk unter sowjetischer Kontrolle 137 

Die Anfänge 137 
Die Überwachung des Rundfunks durch die SM AD 139 
Rolle und Funktion deutscher Lenkungsinstanzen 143 

5 .7 Die Deutsche Verwaltung für Volksbildung (DVV) 145 

6 Schlußbetrachtung 152 

7 Quellen und Literatur 156 

8 Abkürzungen 175 

9 Personenregister 177 

10 Sachregister 180 



Einleitung 

Am Ende des Zweiten Weltkrieges verstummten Deutschlands Presse und Rundfunk. Bis zum 
Schluß hatten sie im Dienst der nationalsozialistischen Propaganda gestanden. Dies war der ent-
scheidende Grund, weshalb die vier Siegennächte den Deutschen zunächst jede publizistische 
Betätigung verboten. Die ersten Zeitungen, die im besetzten Deutschland erschienen, waren Or-
gane der Siegermächte. Jedoch schon bald vergaben sie Lizenzen an Deutsche. Während die 
Westalliierten bevorzugt ein überparteiliches Pressewesen aufbauten, steuerte die sowjetische 
Besatzungsmacht einen anderen Kurs: Bereits im Juni 1945 wurde den politischen Parteien mit 
deren Zulassung auch die Herausgabe von Presseerzeugnissen gestattet. Die Medienlandschaft 
im sowjetischen Besatzungsgebiet entwickelte sich fortan in völlig anderen Bahnen. 

Die Aufarbeitung der Pressegeschichte Deutschlands nach 1945 konzentriert sich in Anbetracht 
der nach wie vor besseren Quellenlage auf die Entwicklung in den westlichen Besatzungszonen.1 

Die Medien des sowjetischen Besatzungsgebietes fanden in der Forschung bisher nur geringe 
Resonanz. Nach wie vor stammen die ergiebigsten Untersuchungen von Wissenschaftlern bezie-
hungsweise Journalisten, die den Aufbau des Pressewesens im Osten Deutschlands entweder 
selbst mitgestaltet oder als Zeitzeugen unmittelbar miterlebt haben.2 Die Pressegeschichtsfor-
schung in der Bundesrepublik begann sich erst in den achtziger Jahren in verstärktem Umfang 
mit der Medienentwicklung in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (SBZ) bezie-
hungsweise in der DDR auseinanderzusetzen.3 Erneuten Auftrieb erhielt sie nach den politischen 
Umbrüchen 1989/90. Inzwischen liegen auch aus den USA erste detaillierte Untersuchungen 
vor.4 

1 Aus der Vielzahl an Publikationen sind besonders zu erwähnen: Hurwitz, Stunde Null; Koszyk, Pres-
sepolitik; Fischer, Reeducations- und Pressepolitik unter britischem Besatzungsstatus; Ders., Parteien 
und Presse in Deutschland seit 1945; Schölzel, Die Pressepolitik in der französischen Besatzungszone 
1945-1949. 

2 Siehe zum Beispiel: Herrmann, Die Presse in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands; Leithäu-
ser, Journalisten; de Mendelssohn, Zeitungsstadt. 

3 Publizistik und Journalismus in der DDR. Siehe auch Geserick, 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kom-
munikationspolitik in der DDR; Koszyk, Pressepolitik, S. 325-354. Grundlegend zur Pressegeschichts-
forschung vor 1989: Baerns, Deutsch-deutsche Gedächtnislücken, S. 75f. 

4 Pike, The Politics of Culture. In dieser umfangreichen Kulturgeschichte der SBZ geht Pike allerdings 
auf die Pressezensur nur am Rande ein. Siehe auch: Pike, Cultural Politics in Soviet Occupied Germany 
1945-46, S. 91-123; Naimark, Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland und die Frage 
des Stalinismus, S. 293-307. 



8 Einleitung 

In der DDR fristete die Erforschung der eigenen Pressegeschichte dagegen seit jeher ein stief-
mütterliches Dasein. Zwar setzte die Aufarbeitung schon in den fünfziger Jahren ein, diente je-
doch in erster Linie der politischen Ausrichtung des journalistischen Nachwuchses. Dementspre-
chend sind, von verstreut veröffentlichten Erinnerungsaufsätzen abgesehen, nur wenige bemer-
kenswerte Arbeiten zu diesem Themenkomplex erschienen.5 Hinzu kam, daß Mitte der sechziger 
Jahre die Pressegeschichtsforschung in der DDR zugunsten einer stärker praxisorientierten Jour-
nalistenausbildung zurückgestellt wurde. Erst zehn Jahre später, anläßlich der Feierlichkeiten 
zum dreißigsten Jahrestag des Kriegsendes, fand sie wieder stärkere Beachtung.6 In den achtziger 
Jahren waren schließlich Ansätze einer systematischen Aufarbeitung zu erkennen. Es erschien 
jedoch nur eine Gesamtdarstellung, deren Untersuchungszeitraum 1961 endet.7 

Die Pressegeschichtsforschung litt wie die gesamte Zeitgeschichtsforschung in Ost und West un-
ter der äußerst schwierigen Quellenlage. Während der Zugang zu internen Quellen es schon seit 
langem gestattete, die Besatzungspolitik der Westmächte intensiv bis in Details hinein zu unter-
suchen, blieb die Forschung hinsichtlich der sowjetischen Deutschlandpolitik lange Zeit auf Ver-
mutungen angewiesen. Ungeachtet dessen ist im Westen Deutschlands die Politik der sowjeti-
schen Besatzungsmacht schon frühzeitig thematisiert worden. Viele der Publikationen westli-
chen Ursprungs sind jedoch unter dem unmittelbaren Eindruck der Ereignisse des Kalten Krieges 
entstanden und trugen nicht selten zur ideologischen Mobilisierung in diesem Konflikt bei.8 Je 
länger die deutsche Spaltung andauerte, desto geringer wurde das Interesse an der sowjetischen 
Deutschlandpolitik. Die Forschung sah sie in erster Linie als Teil des globalen Ost-West-Kon-
fliktes, um dessen Ursachen sie sich jahrzehntelang stritt. Die zahlreichen westlichen Gesamtdar-
stellungen zur deutschen Nachkriegsgeschichte gehen in der Regel auf die sowjetische Besat-
zungspolitik nur kurz ein. Sie konzentrieren sich zumeist darauf, die Hauptlinien sowjetischer 
Deutschlandpolitik zu interpretieren und mögliche politische Alternativen herauszuarbeiten, wie 
dies Hans-Peter Schwarz 1967 wegweisend tat.9 Erst seit Beginn der achtziger Jahre stößt die so-
wjetische Deutschland- und Besatzungspolitik wieder auf größeres Interesse. Dabei fand auch 
die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) in ihrer Struktur und Funktions-
weise Berücksichtigung. Es erschienen die ersten Arbeiten, die sich intensiv mit diesem Thema 
auseinandersetzten.10 

5 Siehe ζ. B.: Journalistisches Handbuch der DDR; Raue, Im Dienste. 
6 Siehe zum Beispiel: Davidovic, Zur Rolle der fortschrittlichen deutschen Presse im Kampf für einen 

deutschen demokratischen und fortschrittlichen Staat (1945-1949), S. 179-185; Lachemeyer, Die 
„Tägliche Rundschau" als Spiegel und Förderer der demokratischen deutschen Presse, S. 197-201. 

7 Raue, Geschichte. 
8 Siehe ζ. B.: Meissner, Rußland; Duhnke, Stalinismus in Deutschland. 
9 Schwarz, Vom Reich, S. 217-260. Ähnlich auch: Buttlar, Ziele und Zielkonflikte. 

10 Weber, Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland und das Parteiensystem in der SBZ/ 
DDR, S. 1064-1079; ders., Zum Transformationsprozeß des Parteiensystems in der SBZ/DDR, S. 11 -
50; Staritz, Die Gründung der DDR, S. 43-48; McCauley, Deutsche Politik unter sowjetischer Besat-
zung, S. 291-313; Sanford, From Hitler to Ulbricht; Ra'anan, International Policy Formation; Hahn, 
Postwar Soviet Politics; Creuzberger, Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland 1945-
1949; Foitzik, SMAD, S. 9 -69; ders., Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland, S. 43-51; 
Strunk, Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland und ihr politischer Kontrollapparat, 
S. 143-176. 



Einleitung 9 

In der UdSSR und in der DDR wurde die Vergangenheit wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Dem-
entsprechend erschwerten grundsätzliche Bedenken politischer Natur den Historikern die inten-
sive Auseinandersetzung mit der sowjetischen Politik in Deutschland. Wie sich später heraus-
stellte, war ihnen der Zugang zu den einschlägigen Archivbeständen in der UdSSR versperrt.11 

So lagen aus der Sowjetunion nur wenige, überdies äußerst allgemein gehaltene Veröffentlichun-
gen vor.12 In der DDR entstanden eine Reihe von Arbeiten mit dem Anspruch, die Politik der 
SMAD zu untersuchen. Sie lieferten aber nur wenige Informationen über den Aufbau und die Ar-
beitsweise der Militärverwaltung. Dies traf vor allem für ältere Veröffentlichungen zu, die sich 
mit der sowjetischen Besatzungspolitik ausdrücklich identifizierten.13 Erstaunlicherweise wurde 
jedoch ausgerechnet von DDR- und UdSSR-Historikern der geringe Kenntnisstand über die so-
wjetische Besatzungsverwaltung öffentlich beklagt.14 

Die Umbrüche 1989 und 1990 konfrontierten die Zeitgeschichtsforschung mit einer völlig verän-
derten Situation. Erfreulicherweise bedeutete das Ende der DDR nicht das Ende der DDR-For-
schung, die sich weiter zu Wort meldet - mit neuen Kenntnissen und neuen Erkenntnissen.15 

Gegenwärtig befassen sich zahlreiche nach 1989 teilweise neu entstandene Forschungseinrich-
tungen auch mit der Tätigkeit der SMAD.16 Inzwischen liegen deren erste Arbeitsergebnisse vor. 
Sie runden das Bild der SMAD ab, rücken es jedoch nicht grundsätzlich in ein neues Licht.17 

Zwar wird eine abschließende Beurteilung der sowjetischen Besatzungspolitik (und damit auch 
der Medienkontrolle und Propaganda) ohne Auswertung interner sowjetischer Akten nicht mög-
lich sein, die Hoffnung auf eine Öffnung aller einschlägiger Archive wurde bisher jedoch ent-
täuscht. Zunächst hatte der russische Präsident Boris Jelzin die Sperre der SMAD-Aktenbestände 
bis zum Abzug der sowjetischen Truppen aus Deutschland im August 1994 verfügt.18 Jedoch 
auch seit Ablauf dieser Frist bleibt der Zugang zu internen sowjetischen Quellen immer noch er-
schwert und mit zahlreichen Unwägbarkeiten verbunden.19 Jedenfalls wird in naher Zukunft die 
Literatur über die Archivsituation in Rußland mindestens ebenso aufmerksame Leser finden wie 

11 Badstübner, Wie war es? S. 18. 
12 Siehe zum Beispiel Drabkin, Zur Tätigkeit, S. 177. Eine detaillierte Schilderung über die Errichtung 

des Arbeiter- und Bauernstaates der SMAD ist enthalten in: Bokow, Frühjahr des Sieges, S. 377 ff. Des 
weiteren enthalten Informationen über die SMAD: Weiß, Am Morgen; Doernberg, Befreiung. 

13 Kölm, Die Befehle des Obersten der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland 1945-1949; 
Lohse, Die Politik der Sowjetischen Militäradministration. Zur Untersuchung des Aufbaus der SMAD 
siehe auch: Die Errichtung des Arbeiter- und Bauernstaates, S. 31—41; Benser, Die KPD im Jahre der 
Befreiung; Doernberg, Die Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht beim Aufbau eines neuen 
Deutschland, S. 94-114; ders., Die Tätigkeit der Sowjetischen Militärverwaltung, S. 37-55. 

14 Doernberg, Die Tätigkeit, S. 37; Drabkin, Zur Tätigkeit, S. 177; Badstübner, Zur Tätigkeit des Alliier-
ten Kontrollrats in Deutschland 1945 bis 1948, S. 581. 

15 Spittmann, Das zweite Leben der DDR-Forschung, S. 459f. 
16 Einen Überblick bietet: Stephan, Die DDR im Zentrum zeitgeschichtlicher Forschungen, S. 750f. 
17 Siehe ζ. B.: Lauffer, Auf dem Wege zur staatlichen Verselbständigung der SBZ, S. 27-55; Bonwetsch/ 

Bordjugov/ Naimark (Hrsg.): Politiceskaja dejatel'nost Sovestkoj Vennoj Administracii ν Germanii. 
Siehe auch: Bonwetsch/ Bordjugov, Stalin und die SBZ, S. 280. 

18 Hierzu: Weber, Die aktuelle Situation in den Archiven für die Erforschung der DDR-Geschichte, 
S. 697. 

19 Zur Archivsituation: Weber, ebd.; Creuzberger/ Veltmeijer, Forschungsarbeit in Moskauer Archiven, 
S. 271-279; Wehner, Archivreform bei leeren Kassen, S. 104—124; ders., Geheime Verschlußsache. 



10 Einleitung 

die Ergebnisse der Auswertung selbst. Ungeachtet dessen hält die Flut von Publikationen an, die 
auf der Grundlage der Auswertung sowjetischen Aktenmaterials korrigierend in die bisherigen 
Interpretationsmuster der Zeitgeschichtsforschung einzugreifen versucht. Allerdings läßt sich 
zum gegenwärtigen Zeitpunkt feststellen, daß „die archivalischen Quellen in Rußland und in der 
ehemaligen DDR in den wichtigen Grundlinien die bisherigen, auf Überlieferungen aus zweiter 
Hand basierenden und auf der Grundlage westlicher Archivquellen entstandenen Untersuchun-
gen [bestätigen]".20 

Auch wenn viele der bisherigen Aussagen über die sowjetische Deutschland- und Besatzungspo-
litik kaum mehr als „indiziengestützte Plausibilitätsschlüsse [waren], die unter Irrtumsvorbe-
halt"21 standen, mußte die Beschäftigung mit diesem Thema keineswegs auf das Niveau der Spe-
kulation sinken, im Gegenteil: Aufgrund der problematischen Quellenlage sah sich die For-
schung zu einer besonders intensiven und sorgfältigen Auswertung der vorhandenen Quellen 
veranlaßt, so daß ihre Ergebnisse auch heute noch bestehen können. Der Zugang zu internen so-
wjetischen Quellen ist keine unabdingbare Voraussetzung für Analysen zur Deutschland- und 
Besatzungspolitik der UdSSR. Einer solchen Feststellung liegt die Erkenntnis zugrunde, daß sich 
anhand des veröffentlichten Quellenmaterials schon vor 1989 ein verhältnismäßig geschlossenes 
Bild von Aufbau, Struktur und Funktionsweise der SMAD sowie von ihrer Politik gewinnen ließ. 
Zu den veröffentlichten Quellen zählen neben vereinzelten internen Akten der Militärverwal-
tung22 vor allem die SMAD-Befehle und -Anordnungen.23 Hinweise zur Tätigkeit der sowjeti-
schen Militärverwaltung finden sich außerdem in Quelleneditionen zur alliierten Besatzung 
Deutschlands.24 Wichtige und häufig vernachlässigte Informationslieferanten sind zudem die 
Presse und andere Periodika aus Zeiten der SBZ beziehungsweise der DDR. Beispielsweise ist 
das SMAD-Organ „Tägliche Rundschau" in seiner Bedeutung als Instrument sowjetischer Besat-
zungspolitik wegen ihres vermeintlich geringen Informationswertes und fehlender Kenntnisse 
über ihren pressegeschichtlichen Hintergrund im Westen bisher kaum wahrgenommen worden. 
In der DDR wurde die Bedeutung der Zeitung zwar anerkannt25, das Interesse an einer systema-
tischen Ausweitung blieb aber gering. Dementsprechend beschäftigten sich bisher nur wenige 
Autoren mit dieser zeitweilig auflagenstärksten Zeitung Deutschlands.26 Neben der zeitgenössi-
schen Tagespresse gilt dies in besonderem Maße für Fachzeitschriften, in denen sich nicht selten 
ehemalige Besatzungsoffiziere über ihre Tätigkeit in Deutschland äußerten.27 Die autobiographi-

20 Naimark, Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland und die Frage des Stalinismus, S. 299. 
21 Bonwetsch, Deutschlandpolitische Alternativen der Sowjetunion, S. 320-340, insbes. S. 326. 
22 Um ein antifaschistisch-demokratisches Deutschland; Geschichte des Staates und des Rechts; Doku-

mente der sowjetischen Militäradministration in Deutschland zum Hoch- und Fachschulwesen 1945-
1949. 

23 Hierzu ausführlich: Foitzik, Befehls- und Kommunikationstruktur der Sowjetischen Militäradministra-
tion in Deutschland (SMAD), S. 324-351; ders., Die Sowjetische Militäradministration in Deutsch-
land, S. 43-51; Inventar der Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration in 
Deutschland (SMAD) 1945-1949. 

24 Berlin. Quellen und Dokumente 1945-1951. Siehe auch: DDR. Dokumente zur Geschichte der Deut-
schen Demokratischen Republik 1945-1985. 

25 Barthel, Die sozialistische Tagespresse als Quelle für die Darstellung der Geschichte unserer Republik, 
S. 879. 

26 Reinhardt, Zeitungen und Zeiten; Raue, Im Dienste, S. 11-15; ders., Geschichte, S. 8. Siehe auch: Frei, 
Presse-, Medien-, Kommunikationsgeschichte, S. 101-114. 



Einleitung 11 

sehe Literatur, die Aussagen zur SMAD enthält, umfaßt einen umfangreichen Bestand an Me-
moiren von Zeitzeugen.28 Dasselbe gilt für die zahlreichen Erinnerungsfragmente ehemaliger 
SMAD-Angehöriger und SBZ-Politiker. Hierbei handelt es sich häufig um „eine Synthese von 
Erinnerungen und wissenschaftlicher Monographie"29, die oft unbeachtet blieb und deren Quel-
lenwert unterschätzt wurde. An unveröffentlichten Quellen stehen neben Nachlässen von Politi-
kern aus der SBZ die Aktenbestände der westlichen Militärregierungen in Deutschland, vor al-
lem die des Office of Military Government for Germany, United States (OMGUS), zur Verfü-
gung, das die SMAD intensiv beobachtete. Detaillierte Einblicke in die Tätigkeit sowjetischer 
Besatzungsbehörden vor allem auf dem Gebiet der Medienkontrolle bieten schließlich aber auch 
manche Bestände westdeutscher Archive. 

Die vorliegende Untersuchung, die auf einer 1989 vorgelegten Dissertation aufbaut30, befaßt sich 
mit den institutionellen Grundlagen und der Praxis sowjetischer Medienkontrollpolitik in 
Deutschland. Dieses Kapitel sowjetischer Besatzungsherrschaft war bisher noch nicht Gegen-
stand einer systematischen Aufarbeitung. Voraussetzung dafür ist eine Aufarbeitung der Struktu-
ren des politischen Kontrollapparates der SMAD, vor allem der Verwaltung für Propaganda, ihre 
Propaganda- und Medienkontrollinstrumente. Ziel ist es, Einblicke in ein weitgehend unbeachte-
tes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte zu vermitteln und damit eine Grundlage für weitere 
Forschungen zu schaffen. 

27 Siehe etwa: Neue Deutsche Presse, Zeitschrift für Presse, Funk und Fernsehen, hrsg. vom Verband der 
Journalisten der DDR; Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. 

28 Allen voran: Gniffke, Jahre mit Ulbricht, S. 184. Siehe auch: Lemmer, Manches war doch anders; 
Gradl, Anfang; Leonhard, Die Revolution; Wie kam es zur Bundesrepublik? Der einzige im Westen 
erschienene Memoirenband eines SMAD-Offiziers stammt vom ehemaligen Leiter der Abteilung Han-
del und Beschaffung der Berliner Stadtkommandantur, Major Grigorij Klimow: Klimow, Berliner 
Kreml. Berichte geflohener Mitarbeiter verschiedener SMAD-Abteilungen sind zusammengefaßt in: 
Soviet Economic Policy in Postwar Germany. 

29 So der Klappentext zu: Tulpanow, Deutschland. Siehe auch: Ackermann: Von der Geburt der neuen 
Staatsmacht, S. 665-679; ders., Der Weg zur Einheit, S. 65-68; Befreiung und Neubeginn; S. 65-86; 
... einer neuen Zeit Beginn, S. 353-361. 

30 Strunk, Pressekontrolle und Propagandapolitik der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland 
(SMAD). 





1 Frontpropaganda und Kaderschulung 

Die Traditionslinien sowjetischer Propaganda- beziehungsweise Kontrollpolitik führen in die 
Zeit vor dem deutschen Angriff auf die UdSSR zurück. Ein Großteil der leitenden Politoffiziere 
hatte ihr Handwerk in der „Hauptverwaltung für Politische Propaganda" der Roten Armee 
(PURKKA) gelernt. Bereits im Frühjahr 1940 war dort ein Apparat geschaffen worden, der sich 
mit propagandistischer Arbeit gegenüber einem künftigen Kriegsgegner befaßte. Es handelte 
sich dabei um die sogenannten 7. Abteilungen in den Politverwaltungen der Roten Armee. Feld-
dienstvorschriften zur Propagandaschulung wurden herausgegeben, ein Informationsdienst 
„Ausland und ausländische Armeen" eingerichtet und Redaktionen für fremdsprachige Zeitun-
gen aufgebaut. Dem Eingeständnis General Burzews, Leiter aller 7. Abteilungen, zufolge kam 
die Arbeit „nur schleppend in Gang".1 

Nach dem überraschenden deutschen Angriff auf die Sowjetunion am 21. Juni 1941 geriet die 
Rote Armee rasch in große Bedrängnis. Dennoch (oder gerade deswegen) wurde am 25. Juli 
1941 ein Büro für militärpolitische Propaganda eingerichtet, dem man die 7. Abteilungen als 
„Arbeitsorgan" unterstellte.2 Vom Regiment an aufwärts erhielten sämtliche Einheiten der Roten 
Armee 7. Abteilungen zugeordnet. Aus den Reihen ihrer Angehörigen kamen nach 1945 ein gro-
ßer Teil der Mitarbeiter der Informations Verwaltung der SM AD.3 Eine der Schlüsselfiguren im 
Büro für militärpolitische Propaganda war der Kominternfunktionär Dimitri Manuilski, den man 
zur Aufsicht der sowjetischen Frontpropaganda in die Politische Hauptverwaltung abkomman-
diert hatte.4 Auch nach 1945, als die Politische Hauptverwaltung die Aufsicht über zahlreiche 
Verwaltungen der SMAD übernahm, machte er dort seinen Einfluß geltend.5 

1 Bis Sommer 1940 hieß sie „Politische Hauptverwaltung der Roten Arbeiter- und Bauernarmee" 
(PURKKA = Politscheskoje Uprawlenije Rabotschej-Kresjanskoj Armij). Hierzu: Burzew, Einsichten, 
S. 26f. 

2 Ebd., S. 35f. Zum den Aufgaben der 7. Abteilungen siehe auch: Bokow, Frühjahr des Sieges, S. 429f.; 
Schröder, Zur sowjetischen Flugblattpropaganda unter den Deutschen, S. 141 f.; Schewtschenko, Die 
Flugblattpropaganda der Roten Armee, S. 313-323; Heitzer, Die Befreiung durch die Sowjetunion, 
S. 718. 

3 Tulpanow, Der ideologische Kampf gegen den Faschismus, S. 174-199; ders., Deutschland, S. 42; Pa-
tent, SMAD unterstützt den Aufbau des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands 
1945-1949, (SAPMO/ZPA), EA 1843, Blatt 3; Doernberg, Die Hilfe der sowjetischen Besatzungs-
macht, S. 104f. 

4 Burzew, Einsichten, S. 101. 



14 Frontpropaganda und Kaderschulung 

Die Aktivitäten der 7. Abteilungen beschränkten sich zunächst auf die Verbreitung von Flugblät-
tern, auf Rundfunk- und Lautsprecherpropaganda. Jedoch schon 1941 stellten deutsch sprechen-
de Politoffiziere eine „Front-Illustrierte" zusammen, die über den deutschen Linien abgeworfen 
wurde. In den Jahren 1941 und 1942 gaben sie außerdem eine Zeitung unter dem Titel „Nach-
richten" heraus, die zwei- bis dreimal wöchentlich erschien.6 Im November 1941 fiel schließlich 
der Entschluß zur Herausgabe mehrerer Zeitungen für die deutschen Kriegsgefangenen, darunter 
„Das freie Wort". Chefredakteur war der Sohn des Vorsitzenden der Exil-KPD und Offizier der 
Roten Armee, Arthur Pieck. In der Redaktion arbeiteten neben sowjetischen Politoffizieren und 
deutschen Emigranten auch einige Kriegsgefangene mit, so zum Beispiel der spätere Chefredak-
teur der kulturpolitischen Wochenzeitschrift in der DDR, „Sonntag", Bernt von Kügelgen, sowie 
Günter Kertzscher, von 1949 bis 1955 Chefredakteur der „Berliner Zeitung".7 

Trotz aller Anstrengungen blieb die sowjetische Propaganda zunächst erfolglos. Dies änderte 
sich erst nach der Schlacht um Stalingrad, mit der Ende 1942/Anfang 1943 eine militärische 
Wende im Zweiten Weltkrieg eingeleitet wurde. Viele der überlebenden Wehrmachtssoldaten 
zeigten ernste Zweifel an der nationalsozialistischen Kriegsführung. Die Hauptverwaltung der 7. 
Abteilungen wandte sich nun verstärkt der Arbeit unter den Kriegsgefangenen zu. Mit Einrich-
tung einer Antifaschule im Lager Oranki (später Krasnogorsk) begann deren systematische poli-
tische Umschulung. Im Juli 1943 erfolgte auf sowjetische Initiative die Gründung des „National-
komitees .Freies Deutschland'" (NKFD). „Das freie Wort" stellte sein Erscheinen ein, an seine 
Stelle trat als NKFD-Organ das „Freie Deutschland". Chefredakteur wurde Rudolf Herrnstadt. Er 
hatte vor dem Krieg als Korrespondent des „Berliner Tageblatts" und als sowjetischer Agent in 
Warschau gearbeitet, 1936 emigrierte er in die Sowjetunion und gehörte 1943 zu den Mitbegrün-
dern des Nationalkomitees. Bei Kriegsende kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm im 
Juli 1945 die Leitung der „Berliner Zeitung".8 

Die sowjetische Führung maß sowohl dem NKFD als auch dem im September 1943 gegründeten 
„Bund deutscher Offiziere" (BDO) einige Bedeutung bei.9 Sie knüpfte an diese beiden Vereini-
gungen deutscher Soldaten, die sich von Hitler losgesagt hatten, vor allem einen Beitrag zum 
Sturz des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland. In ihrer Frontpropaganda konzentrier-
ten sich das Nationalkomitee und die sowjetischen Politverwaltungen auf Appelle an die deut-
schen Soldaten zur Einstellung der Kampfhandlungen und zum Rückzug auf die Reichsgrenzen. 
Unter den Kriegsgefangenen, die sich dem NKFD angeschlossen hatten, rekrutierte man „Front-
bevollmächtigte" und kommandierte sie zur Unterstützung der 7. Abteilungen ab.10 Ihre Einsätze 

5 Beispielsweise holte sich Sergej Tulpanow nach seiner Berufung zum Leiter der SMAD-Propaganda-
verwaltung in Moskau von Manuilski Instruktionen: Tulpanow, Deutschland, S. 58; ders., Gedanken 
zum Vereinigungsparteitag der SED, S. 623. 

6 Burzew, Einsichten, S. 57, S. 124. 
7 Ebd., S. 64, Raue, Im Dienste, S. 76. Siehe auch: Kügelgen, Die Nacht der Entscheidung, S. 364f. Zu 

Kertzscher: Buch, Namen und Daten, S. 150; Kegel, Viel Schrott und was daraus wurde, S. 18. 
8 Leonhard, Die Revolution, S. 253-259; Petrick, „Freies Deutschland", S. 56-61; Selesnjow, Zur Ge-

schichte der Zeitung „Das freie Wort", S. 951-966. Zu Herrnstadt: Müller-Enbergs, Der Fall Rudolf 
Herrnstadt, S. 50-55. 

9 Hierzu: Nach Hitler kommen wir, S. 67. 
10 Einsiedel, Tagebuch, S. 101-104; Kügelgen, Nacht der Entscheidung, S. 402 ff.; Kehler, Frontbevoll-

mächtigter des NKFD, S. 218-222. 



Frontpropaganda und Kaderschulung 15 

stießen jedoch auf keine nennenswerte Resonanz. Der Einbruch in die Kampfmoral der Wehr-
macht mißlang.11 Zur Jahreswende 1943/1944 verloren das NKFD und der „Bund deutscher Of-
fiziere" wieder an Bedeutung. Grund dafür waren auch die verbesserten Beziehungen der So-
wjetunion zu ihren westlichen Kriegsverbündeten nach Abschluß der Konferenz von Teheran. In 
der Sowjetunion rechnete man nun nicht mehr mit einem baldigen Sturz Hitlers und setzte daher 
auf einen militärischen Sieg. Zwar wurden auch weiterhin deutsche Kriegsgefangene zur Front-
agitation eingesetzt, ihre Tätigkeit erschöpfte sich aber in Appellen an die deutschen Soldaten zur 
Einstellung der Kampfhandlungen und zum Übertritt auf die Seite des „Nationalkomitees".12 

Anfang Februar 1944 begann die Führung der deutschen Kommunisten im Exil mit ihren Planun-
gen für die Nachkriegszeit. Eine „Arbeitskommission des Zentralkomitees der KPD für politi-
sche Probleme" wurde eingerichtet, deren 20 Mitglieder sich mit den Grundfragen der Nach-
kriegsgestaltung Deutschlands befaßten.13 Mittelsmann zu den sowjetischen Kommunisten war 
Georgi Dimitroff, bis 1943 Generalsekretär des Exekutivkomitees der Kommunistischen Inter-
nationale. Nach deren Auflösung übernahm er die Leitung der Auslandsabteilung („Abteilung 
für internationale Information") beim ZK der KPdSU. 

Im Oktober 1944 legte die Exil-KPD ihr „Aktionsprogramm des Blocks der kämpferischen De-
mokratie" vor. Nach wie vor klammerten sich die deutschen Kommunisten hartnäckig an die 
Hoffnung auf einen revolutionären Umsturz in ihrer Heimat. Anstelle von Parteineugründungen 
sollten zunächst alle antifaschistischen Kräfte in einem politischen Sammelbecken, dem „Block 
der kämpferischen Demokratie", zusammengefaßt werden.14 Zwar maß die KPD-Führung so-
wohl der Presse als auch dem Rundfunk große Bedeutung für ihre zukünftige politisch-ideologi-
sche Arbeit bei, beließ es im Aktionsprogramm vom Oktober 1944 aber nur bei vagen Formulie-
rungen zur Pressearbeit. Erst Anfang 1945 lagen detaillierte Pläne für den Einsatz der Massen-
medien vor. Zum Beispiel hatte der spätere Präsident des „Kulturbundes zur demokratischen Er-
neuerung Deutschlands", Heinz Willmann, am 11. Februar 1945 eine Reihe von „Sofortmaßnah-
men auf dem Gebiete der ideologischen Aufklärung" ausgearbeitet, in denen auch die 
Herausgabe einer Zeitung vorgesehen war.15 Auch Rudolf Herrnstadt befaßte sich im Moskauer 
Exil mit Presseplanungen und legte am 15. Februar 1945 den Entwurf einer Tageszeitung vor.16 

Ein Maßnahmenplan für die Arbeit in den besetzten Gebieten vom 18. Februar 1945 beinhaltete 
schließlich die Herausgabe einer „antifaschistisch-demokratischen Zeitung". Wenig später lagen 
die ersten Vorschläge zur Besetzung der Redaktion vor.17 Anfang 1945 begann die Führung der 

11 Dieser Tatbestand wurde später auch in der DDR und in der UdSSR eingestanden: Kehler, ebd.; Tul-
panow, Der ideologische Kampf gegen den Faschismus, S. 176. 

12 So ein Beschluß des NKFD vom 5.1.1944: Leonhard, Die Revolution, S. 263f.; Eildermann, Tagebuch-
notizen aus einer antifaschistischen Frontschule der Sowjetarmee, S. 694. 

13 „Gruppe Ulbricht" in Berlin April bis Juni 1945, S. 26. 
14 SAPMO/ZPA, NL 109/5, Ackermann, Blatt 10. Siehe auch: Ackermann, Von der Geburt der neuen 

Staatsmacht, S. 665f.; Schöneburg/ Urban, Das Entstehen der antifaschistisch-demokratischen Staats-
macht, S. 701 f.; Laschitza, Kämpferische Demokratie, S. 98-104. Zum Inhalt des Aktionsprogramms: 
Ders., Über den Inhalt des Programms eines Blocks der kämpferischen Demokratie, S. 1041; ders., 
Zwei Dokumente der KPD aus den Jahren 1944 und 1945 für das neue, demokratische Deutschland, 
S. 258-268, hier S. 263. 

15 Willmann, Sofortmaßnahmen auf dem Gebiete der ideologischen Aufklärung, S. 226. 
16 Laschitza, Kämpferische Demokratie, S. 137, S. 167. 



16 Frontpropaganda und Kaderschulung 

Exil-KPD einen Kreis ausgewählter Emigranten in Schulungskursen auf ihre Aufgaben im be-
setzten Deutschland vorzubereiten.18 Den vorläufigen Abschluß der Planungen markierten die 
vom Politbüro der KPD am 5. April 1945 beschlossenen „Richtlinien für die Arbeit der deut-
schen Antifaschisten in dem von der Roten Armee besetzten Gebiet".19 Eine Arbeitsgruppe unter 
Leitung von Walter Ulbricht, Sekretär des Politbüros der Exil-KPD, hatte sie ausgearbeitet. Dar-
in war unter anderem die Herausgabe einer „Deutschen Volkszeitung" vorgesehen. Als Organ 
der Stadt- und Ortsverwaltungen sollte das Blatt zur Einstellung der Kampfhandlungen aufrufen 
und an die Bevölkerung in den okkupierten Gebieten appellieren, das öffentliche Leben wieder 
in Gang zu setzen und mit dem Wiederaufbau zu beginnen. Es war vorgesehen, die Zeitung zu-
nächst in größeren Städten wie Dresden oder Cottbus dreimal wöchentlich und später täglich mit 
jeweils vier bis sechs Seiten Umfang drucken zu lassen. Schließlich rechnete die KPD auch da-
mit, in den besetzten Gebieten mobile Sendestationen der Roten Armee einsetzen zu können.20 

Die Richtlinien der KPD vom 5. April 1945 trugen einer wesentlich veränderten politischen Si-
tuation Rechnung. Am Schluß des Zweiten Weltkrieges mußten die deutschen Kommunisten von 
ihren bisherigen Planungen Abstand nehmen und ihre politische Arbeit ganz in den Dienst mili-
tärischer Anforderungen stellen. Je weiter die Rote Armee vorrückte, desto schärfer wurde der 
deutsche Widerstand. Hinzu kam, daß sich auf sowjetischer Seite der in Jahren aufgestaute Haß 
rücksichtslos an der deutschen Zivilbevölkerung entlud. Die grausamen Exzesse, die den Vor-
marsch der Roten Armee begleiteten, machten aber nahezu alle Aussichten auf einen wirkungs-
vollen Einsatz der Frontpropaganda zunichte.21 Es sollte noch bis Mitte April dauern, ehe das für 
Propagandafragen zuständige Politbüromitglied der KPdSU, Alexandrow, mit einem „Prawda"-
Artikel („Genösse Ehrenburg vereinfacht") einen Kurswechsel einleitete.22 Die neuen politi-
schen Richtlinien konnten von den Befehlshabern aber nur mit Mühe durchgesetzt werden.23 

Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Propagandapolitik waren in der Schlußphase des 
Krieges für die deutschen Kommunisten nicht günstig. Als Ende April/ Anfang Mai 1945 drei 
„Initiativgruppen" des KPD-Zentralkomitees unter Walter Ulbricht, Anton Ackermann und Gu-
stav Sobottka nach Deutschland flogen, fanden sie dort eine Bevölkerung vor, die der sowjeti-
schen Siegermacht gegenüber in schroffer Ablehnung, in Verzweiflung oder Lethargie verharrte. 

17 KPD-Maßnahmeplan für die Arbeit in besetzten Gebieten, „Gruppe Ulbricht" in Berlin April bis Juni 
1945, S. 209. Zur programmatischen Arbeit der Moskauer KPD-Führung 1941-1945: Nach Hitler 
kommen wir, S. 119. 

18 Winter, An der Seite Wilhelm Piecks, S. 273f. Siehe auch: Koszyk, Pressepolitik für Deutsche, S. 327; 
Benser, Die KPD im Jahre der Befreiung, S. 16-24. 

19 Vollständiger Abdruck in: Nach Hitler kommen wir, S. 380-386. Zur Ausarbeitung der Richtlinien sie-
he auch: Fiedler/ Nitzsche/ Rothe, Der Weg zur Einheit, S. 128. 

20 Willmann, Sofortmaßnahmen auf dem Gebiete der ideologischen Aufklärung, S. 226. 
21 Siehe hierzu u.a. die Darstellung des ehemaligen Frontpolitoffiziers der Roten Armee: Kopelew, Auf-

bewahren für alle Zeit! S. 91 ff. Siehe auch: Einsiedel, Tagebuch, S. 175-179; Drabkin, Zur Tätigkeit, 
S. 177-180; Belezki, Die Unterstützung und Hilfe der Sowjetarmee, S. 165; Brühl, Zur Befreiungsmis-
sion der Sowjetstreitkräfte, S. 69. 

22 Alexandrow, Genösse Ehrenburg vereinfacht, TR, 16.5.1945. 
23 Hierzu ausführlich: Keiderling, Als Befreier unsere Herzen zerbrachen, S. 234-243. Bemerkenswert 

auch die aufschlußreichen östlichen Darstellungen von: Badstübner, Die antifaschistisch-demokrati-
sche Umwälzung im Spannungsfeld in und um Deutschland, S. 13, Anmerkung 29; Drabkin, Zur Tä-
tigkeit, S. 179. 



Frontpropaganda und Kaderschulung 17 

Die kommunistischen Emigranten und NKFD-Angehörigen fanden kaum Gelegenheit, ihre de-
taillierten Pläne in die Tat umzusetzen. Die sowjetische Seite hatte sie kurzerhand der Politischen 
Hauptverwaltung der Roten Armee als Hilfsorgan unterstellt.24 Aber noch immer hofften die 
deutschen Genossen, die Herausgabe einer überparteilichen Zeitung verwirklichen zu können. 
Am 20. Mai 1995 legte Walter Ulbricht in einem Telegramm an Georgi Dimitroff erneut einen 
entsprechenden Plan vor. Danach sollte bei der Abteilung Volksbildung des Berliner Magistrats 
eine „Berliner Volkszeitung" (Untertitel: „Die Tageszeitung des schaffenden Deutschen") her-
ausgeben werden. Für das Blatt waren ein Umfang von vier Seiten und eine Auflage von 100000 
Exemplaren bei sechsmaligem Erscheinen pro Woche vorgesehen. Das Verbreitungsgebiet sollte 
sich auch auf die Provinz Brandenburg erstrecken. Darüber hinaus schlug Ulbricht vor, die 
Druckplatten nach Stettin und Dresden zu schicken, um dort unter anderem regionale Ausgaben 
für Sachsen und Schlesien zu drucken. Ulbricht kalkulierte vier Tage zur Vorbereitung einer er-
sten Ausgabe, für deren Gestaltung er Dimitroff ebenfalls konkrete Vorschläge unterbreitete.25 

Die „Berliner Volkszeitung" erschien jedoch nicht, wie es im Mai 1945 überhaupt keine in deut-
schem Namen erscheinende Zeitung gab. Mitgliedern der „Gruppe Ulbricht" war es lediglich 
möglich, den Rundfunk zu reaktivieren: Am 13. Mai 1945 hatten Hans Mahle, der Schriftsteller 
Fritz Erpenbeck sowie die NKFD-Angehörigen Matthäus Klein und Arthur Mannbar den „Berli-
ner Rundfunk" in Betrieb genommen. Die „Deutsche Volkszeitung" erschien hingegen in der 
vorgesehenen Form nicht. Erst einen Monat später, am 13. Juni 1945, kam ein gleichnamiges 
Blatt als Organ der am 11. Juni 1945 wiedergegründeten Kommunistischen Partei Deutschlands 
(KPD) heraus. 

Die sowjetischen Politoffiziere, die Pressearbeit für die deutsche Bevölkerung zu betreiben hat-
ten, waren anders als ihre britischen und amerikanischen Kollegen nicht auf die Bewältigung des 
Besatzungsalltags vorbereitet.26 Erst 1944, als sowjetische Truppen bereits in Polen und Rumä-
nien vordrangen, beorderte die Politische Hauptverwaltung der Roten Armee einen ausgewählten 
Kreis von 25 Politoffizieren nach Moskau, unter ihnen auch Oberst Sergej Tulpanow, der später 
im besetzten Deutschland eine herausragende Rolle spielen sollte. In seinen Erinnerungen notiert 
er, daß ihm in Moskau von Dimitri Manuilski, Georgi Dimitroff und dem KPD-Vorsitzenden 
Wilhelm Pieck „Vorstellungen von den künftigen Aufgaben in den besetzten Gebieten" vermit-
telt wurden.27 Nach den Worten Tulpanows verfügten die Politoffiziere der Roten Armee jedoch 
über keine „Theorie der Besatzungsadministration" 28 Die bevorstehende Besetzung von Teilen 
Deutschlands durch die Rote Armee bereitete daher nicht nur den Politoffizieren an der Front 
Kopfzerbrechen. Auch in den höheren Rängen des sowjetischen Außenministeriums sah man 
sich mit der Frage der Organisation besatzungspolitischer Maßnahmen konfrontiert, für die es bis 

24 „Gruppe Ulbricht" in Berlin April bis Juni 1945, S. 30, 42. Siehe auch: Nach Hitler kommen wir, 
S. 116f. Etwas verklärend und beschöningend erinnerten sich zum Beispiel: Ackermann, Von der Ge-
burt der neuen Staatsmacht, S. 674f.; Oelssner, Die Anfänge unserer Parteischulung, S. 154f.; Grün-
berg, Als Mitglied der Gruppe Sobottka im Einsatz, S. 616-618. 

25 Telegramm Walter Ulbrichts an Georgi Dimitroff vom 20. Mai 1945, „Gruppe Ulbricht" in Berlin April 
bis Juni 1945, S. 359f. 

26 Doernberg, Die Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht, S. 104; Heitzer, Die Befreiung durch die So-
wjetunion, S. 724. 

27 Tulpanow, Deutschland, S. 58. 
28 Tulpanow, Die Rolle der SMAD im demokratischen Deutschland, S. 34. 



18 Frontpropaganda und Kaderschulung 

dahin keine Vorbilder gab. Wladimir Semjonow, der mit der Klärung solcher Fragen beauftragt 
war, ging weit in die Geschichte zurück und versuchte sich aus der napoleonischen Besatzungs-
zeit in Rußland und Deutschland Anregungen zu verschaffen.29 In der Rückschau stellten diese 
konzeptionellen Probleme für Tulpanow kein Problem dar: „Natürlich gab es keine vollständig 
vorliegende Konzeption, wie man sich das vielleicht heute vorstellt, das heißt eine Konzeption, 
die all unsere konkreten Schritte, die Art der Hilfe für die wiederaufzubauenden demokratischen 
Massenorganisationen und Parteien, die Ziele und Modalitäten der Kontrolle, die eigenen prakti-
schen Vorhaben und vieles andere festgelegt hätte. Auf jeden Fall lag eine solche in schriftlicher 
Form nicht vor. Ich maße mir nicht an, über all meine Vorgesetzten zu urteilen, glaube aber, daß 
auch sie nicht über eine geschlossene konzeptionelle Vorstellung verfügten. Erst in der politi-
schen Praxis entstand eine solche Konzeption, nahm dabei immer konkretere Formen (und For-
mulierungen) an. Das ist völlig legitim. Hätte es jedoch keine theoretischen Grundsätze gegeben, 
von denen man ausgehen konnte und die danach vom Leben bestätigt wurden, wäre ein einheit-
liches Handeln aller Organe der SMAD und aller ihrer Mitarbeiter vom Marschall bis zum Kom-
mandanten der kleinen Städte im Range eines Leutnants nicht zustande gekommen".30 Diese 
„theoretischen Grundsätze" konnten sich jedoch nicht in den Prinzipien der marxistisch-leninisti-
schen Ideologie oder in der vielfach beschworenen „internationalistischen Mission" der Roten 
Armee erschöpfen.31 Die Schaffung neuer gesellschaftlicher Strukturen, wie sie die UdSSR in ih-
rem Besatzungsgebiet Deutschlands anstrebte, bedeutete, daß die unerfahrenen sowjetischen Be-
satzungsoffiziere in den ersten Monaten nach ihrer Ankunft in Deutschland viele Fragen „ta-
stend"32 lösen mußten. Zwar waren den meisten Angehörigen der 7. Abteilungen während des 
Krieges zum Teil die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen im Umgang mit Deutschen zu sammeln, 
aber dennoch blieben für sie die „Besonderheiten der deutschen Lebensweise" Neuland.33 Ähn-
liche Erfahrungen mußten auch die zurückgekehrten deutschen kommunistischen Emigranten 
machen, die infolge ihrer langen Abwesenheit mit den Verhältnissen in Deutschland nicht mehr 
vertraut waren. Dies führte häufig dazu, daß sie und die sowjetischen Politoffiziere in ihrer Ar-
beit überfordert und dementsprechend verunsichert waren34 

29 Semjonow, Von Stalin bis Gorbatschow, S. 157f. 
30 Tulpanow, Deutschland, S. 23. 
31 Doernberg, Die Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht beim Aufbau eines neuen Deutschland, S. 97 
32 Tulpanow, Die Rolle der SMAD im demokratischen Deutschland, S. 45; Doernberg, Die Tätigkeit, 

S. 104; Drabkin, Zur Tätigkeit, S. 181; Kölm, Befehle, S. 26. 
33 Tulpanow, Vertrauen und Zusammenarbeit, S. 515; ders., Erinnerungen an deutsche Freunde und Ge-

nossen, S. 100; Hinweis auch in: SAPMO/ZPA, EA 1842, Erinnerungen S. I. Tulpanow, Blatt 15. 
34 Drabkin, Zur Tätigkeit, S. 178; Informationen und Argumente so wichtig wie Brot, S. lf.; Winter, An 

der Seite Wilhelm Piecks, S. 117. Siehe auch: Oelssner, Die Anfänge unserer Parteischulung, S. 154. 



2 Der Apparat 

2. 1 Befehls- und Hierarchiestrukturen der SMAD 

Am 5. Juni 1945 übernahmen die alliierten Siegermächte des Zweiten Weltkrieges die oberste 
Regierungsgewalt in Deutschland. Einen Tag später bestätigte der „Rat der Volkskommissare" 
der UdSSR eine „Anordnung für die Sowjetische Militäradministration über die Verwaltung der 
sowjetischen Besatzungszone in Deutschland".1 Am 9. Juni wurde die Errichtung der SMAD be-
kanntgegeben.2 In den folgenden Jahren baute die sowjetische Siegermacht einen gewaltigen Be-
satzungsapparat auf, dem zum Beispiel 1947 rund 40000 Personen angehörten und der im Laufe 
seiner über vierjährigen Existenz immer wieder umorganisiert wurde.3 Formell unterstand die 
SMAD dem „Staatlichen Komitee für Verteidigung der UdSSR" beziehungsweise ab September 
1945 dem Rat der Volkskommissare beziehungsweise dem Ministerrat der UdSSR.4 Neben der 
sowjetischen Regierung machten aber auch andere Stellen, wie zum Beispiel die Politische 
Hauptverwaltung der Roten Armee, das Außenkommissariat, und einzelne Führungspersönlich-
keiten ihren Einfluß geltend.5 

An der Spitze der SMAD stand der Oberste Chef. Auf diesen Posten wurde zunächst Marschall 
Georgi K. Shukow berufen. Im April 1946 löste ihn Armeegeneral (später Marschall) Wassili D. 
Sokolowski ab. Von März bis November 1949 war Armeegeneral Wassili I. Tschuikow Oberster 

1 Erklärung in Anbetracht der Niederlage Deutschlands und der Übernahme der obersten Regierungsge-
walt hinsichtlich Deutschlands durch die Regierungen des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten 
Staaten von Amerika und der Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken und durch die Provisori-
sche Regierung der Französischen Republik, 5. Juni 1945, Amtsblatt des Kontrollrats in Deutschland 
1945, Ergänzungsblatt Nr. 1, S. 7 ff.; Anordnung für die Sowjetische Militäradministration, Um ein an-
tifaschistisch-demokratisches Deutschland, S. 51. 

2 SMAD-Befehl Nr. 1, 9.6.1945, Die Befehle des Obersten Chefs. Sammelheft 1, S. 9. 
3 Synopsis of Special Intelligence Summary No. 37, Hq., Eucom, 20.12.1947, IfZ-Archiv, OMGUS, 

AGTS/53/3, S. 7. Bokow, Frühjahr des Sieges, S. 419, nennt 32000 SMAD-Angehörige; Semjonow, 
Von Stalin bis Gorbatschow, S. 211, spricht von 60000. Beide legen sich auf eine Jahreszahl nicht fest. 
Siehe auch: Doernberg, Die Tätigkeit, S. 41 ff.; Bokow, Frühjahr des Sieges, S. 405^*11, S. 427f. 

4 Tulpanow, Die Rolle der SMAD bei der Demokratisierung Deutschlands, S. 243. In ähnlicher Form 
fand diese Formulierung auch in der DDR-Staatsrechtslehre Verwendung: Die Errichtung des Arbeiter-
und Bauernstaates, S. 32. 

5 Bokow, Frühjahr des Sieges, S. 408 und 427; Abrassimow, 300 Meter vom Brandenburger Tor, S. 83; 
Drabkin, Zur Tätigkeit, S. 178. 


